One Campus netzwerken inklusive

Gesang (B.Mus.)

Abgesehen davon, dass das Schloss Gottesaue das Ensemble-Gebäude zu einer der schönsten Musikhochschulen in Deutschland macht. Ist auch die Ausstattung wirklich gut und es gibt ein reiches Angebot an tollen Meisterkursen für die Singenden. Die ausgezeichnete Liedpianisten die dort ausgebildet werden sowie die Nähe zum Badischen Staatstheater runden das Angebot ab.

Schöne Hochschule, viele Möglichkeiten

Komposition (B.Mus.)

Der Hochschulcampus ist klein, aber sehr schön und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Persönlich bin ich mit meinem Studium zum allergrößten Teil sehr zufrieden, was ich aber hauptsächlich dem unermüdlichen Einsatz meines Professors Markus Hechtle zu verdanken habe. Als Kompositionsstudent:in im Bereich zeitgenössischer Komposition hat man es manchmal nicht leicht an tolle Projekte zu kommen, die von der Hochschule unterstützt werden. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt: wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigeninitiative lohnt sich

Schulmusik (B.Mus.) Lehramt

An der HfM herrscht ein super familiäres Verhältnis zwischen den Kommiliton*innen untereinander, aber auch zu den allermeisten Dozent*innen. Man sollte sich bewusst sein, dass vor allem Schulmusik ein hohes Maß an Eigeninitiative und Planungs- und Ordnungsverhalten benötigt, schließlich studiert man i.d.R. ein zweites Fach am KIT oder in Heidelberg (das würde ich wirklich nicht empfehlen) und diese Fächer hängen oft nicht zusammen. Insgesamt ist es aber machbar. An letzter Stelle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sich selbst kennenlernen

Gesang (B.Mus.)

Für mich neben all den Fächern wie Improvisation, Theorie, Ensemble , natürlich der Gesang etc. habe ich einen Zugang zu mir gefunden , mich selbst besser kennengelernt, meiner selbst bewusst gemacht, im Einklang zu sein. Sei es Oper ( in verschiedene Rollen schlüpfen ) , Lied oder Konzert : dich zu verbinden mit der Musik und dem Inhalt , Text und dadurch zu senden , zu berühren und zu fühlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.