Super familiär

Musik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an der HfM beinhaltet viele Projekte, die das soziale Klima enorm aufwerten. Die Einzelunterrichte haben eine hohe Qualität und fördern und fordern ein hohes Niveau an Musikalität, die über die Didaktik hinausgeht. Der künstlerischer Anspruch steht oftmals im Vordergrund. Dabei bekommt eine große Bandbreite an Inhalten, aus denen teilweise gewählt werden kann. Angefangen beim Hauptfach, das viele verschiedene Instrumente anbietet, über Chorleitung, Gehörbildung und Bandunterricht ist alles dabei.

Vorherige Erfahrung in meine Heimat

Doppelfach Musik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mit Gesang seit 11 Jahren angefangen. Leider klassische Musik und Oper sind nicht sehr beliebt in meine Heimat, deswegen bin ich jetzt in Dresden. Hier kann ma in jede statt eine sehr hochqualifizierte Hochschule finden. In meine Heimat habe ich auch Gitarre gelernt und Musiktheorie in eine Konservatorium.

Gutes, praxisorientiertes und vielfältiges Studium

Musik (M.Ed.) Lehramt

-sehr familiäre Athmosphäre mit super Dozierenden und sehr gutem innerstudentischen Klima
-gute Raumaustattung mit Klavieren und Flügel, Übemöglichkeiten von 6 bis 23 Uhr
- viele extracurriculare Möglichkeiten das Studium vielfältig und spaßig zu betreiben

Ungenutzte Gestaltungsmöglichkeiten

Musik (M.Ed.) Lehramt

Das Musikstudium ist insgesamt sehr (übe-)intensiv, gerade weil man als Lehramtsstudierende*r gefühlt auf tausend Hochzeiten tanzen soll. Von den Dozent*innen wird man dabei mal mehr mal weniger unterstützt. Die HfM Dresden bietet Dir aber die Möglichkeit, Dich einzubringen und eigene Projekte, Seminare und Veranstaltungen zu initiieren, wenn man nur an der richtigen Stelle fragt. Das Lehramtsstudium Musik ist wie viele andere Studiengänge ein Studium für Dich selbst und weniger berufsvorbereitend...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023