Powerstudium mit Möglichkeit zur Selbstverwirklichung

Musikpädagogik / Künstlerisches Kernfach Klavier (M.Mus.)

Durch die Kombination des künstlerischen mit dem pädagogischen Studiengang hat man meist Bezug zur späteren beruflichen Praxis und weiß (anders als in manchen anderen Studiengängen), wofür man das alles macht.

Die Dozent*innen sind sehr kompetent und gehen auf Studierende ein mit dem Ziel sie möglichst gut und individuell zu fördern.
Wer natürlich gerne mehr in sein Studium investieren möchte als "nur das, was man halt zum Bestehen so braucht",...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute, zielorientierte Studieninhalte

Gesangspädagogik (künstlerisch-pädagogisch) (B.Mus.)

Kompetente Dozenten, gute Organisation, vernünftiger Studienablauf. Interessante Inhalte, die auf den Beruf meiner Einschätzung nach sehr gut vorbereiten. Optimaler Standort. Nicht zu große, aber doch sehr schöne Stadt. Alles mit Fahrrad erreichbar. Bin sehr zufrieden!

In manchen Aspekten ausbaufähig

Musikpädagogik / Künstlerisches Kernfach Klavier (M.Mus.)

Die Hochschule ist nicht sehr groß, dafür aber wirklich schön.
Es gibt für diesen Studiengang genügend Instrumente, die meist auch gut zugänglich sind. Es wird sich bemüht, mit den aktuellen Entwicklungen im Digitalen mitzuhalten.

Was noch nicht ideal funktioniert, ist die Kooperation mit der Universität Regensburg. Vieles dauert lange oder klappt nicht. Manche Kurse werden so angeboten, dass man Überschneidungen im Stundenplan hat und letztlich auf die Kulanz der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliches ist wichtig!

Instrumentalpädagogik Klavier (B.Mus.)

Ich studiere bei einem Dozenten IP-Klavier, mit dem ich mittlerweile sehr auf einer Wellenlänge bin.
Da die Hochschule recht klein ist, kann es aber auch passieren, dass man sich mit keinem der Dozent*innen gut versteht. Daher sollte man sich unbedingt im Vorfeld mit dem Hochschulumfeld vertraut machen.

Für mich ist/war die HFKM super!