Hohes Niveau, gut aufeinander abgestimmte Kurse

Design und Produktgestaltung (Diplom)

Ich wollte lernen wie und warum was gestaltet wird und genau das habe ich gelernt. Die Arbeitsweise im Team wird jedes Semester an Projekten in unterschiedlichen Gestaltungsbereichen geübt. Jeder Student arbeitet an einem eigenen Projekt aber mit gemeinsamen Besprechungen und organisation als Team(zB Recherche und später bei der Ausstellung der Projektarbeiten). Das Grundstudium ist voll durchgeplant und sehr intensiv aber man lernt alle wichtigen Grundlagen und vor allem was wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dein Kopf ist die Grenze

Design und Produktgestaltung (Diplom)

Es wird einem viel Freiraum gegeben. Das gilt auch für die Projekte. Hier ist das schöne, dass man so weit denken und arbeiten kann wie man möchte. Wenn man sich nicht bremst, kann das auch ab und an mal zu viel des Guten sein. Dieser Freiraum zur Entfaltung der eigenen Vorstellungen für eine Zukunft der Gesellschaft und des Design ist es, was ich an der hfg so sehr schätze.

Chaos, Wahrnehmung und Disziplin

Kunst (Diplom)

Auch wenn die Institution noch an vielen Dingen arbeiten muss, ist es wahrscheinlich die Hochschule, die am meisten Selbstdisziplin, Reflexion und Weitsicht beibringt. Man entwickelt einen großen Anspruch an sich selbst und fordert sich somit immer wieder heraus. Dafür leidet man ab und an, wenn man eine ausgestreckte Hand bräuchte, der Lerneffekt aus solchen Situationen ist dafür umso effektiver. Die verschiedenen Werkstätten sind die heimlichen Schätze der Hochschule, weil sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich hab meinen Weg gefunden

Design und Produktgestaltung (Diplom)

Alle Dozenten sind super lieb und ich hab bereits vieles neues gelernt und in Kommende Semester haben wir auch die Chance Neues in Ausländischen Unis zu lernen und die Welt zusehen. Die Semestergebühren sind auch wesentlich niedriger als an anderen Unis/FH in der Nähe.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.