Viel Praxis für einen sehr praktischen Studiengang

Kommunikationsdesign (Diplom)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, von Fotografie, Typografie bis zu diversen Drucktechniken. Alles ist sehr praktisch gedacht also wird viel durchs Machen gelernt, was meiner Meinung nach am meisten Sinn in diesem Bereich macht. Für Kommunikationsdesign im Corporate/Werbebereich ist man aber wahrscheinlich an einer anderen Hochschule besser aufgehoben. Darauf ist die HfG einfach nicht ausgelegt meiner Meinung nach.

Man muss vorher wissen was man will und kann

Ausstellungsdesign und Szenografie (Diplom)

Niemand bringt dir was bei aber du kannst dich in den Werkstätten und Seminaren austoben wie du willst, nobody cares und du musst dich um alles selbst kümmern, aber coole Kommilitonen, bib und Werkstätte, Parties sind auch cooli aber die Hochschule ist winzig und nach nem Jahr kennt man Alles und Jeden.

Selbständigkeit

Produktdesign (Diplom)

Mit dem Titel „Selbstständigkeit“ meine ich, dass die Hochschule, insbesondere in meinem Studiengang Produktdesign, mir sehr dabei geholfen hat selbstständig zu werden. In der HfG wird einem nicht hinterhergelaufen, gleichzeitig stehen einem jedoch alle Türen offen die man sich für seinen Fachbereich erdenken kann, man muss nur lernen sie aufzusuchen. Die Dozenten sind alle sehr nett, die einen meiner Meinung nach mehr kompetent als die anderen, dies ist natürlich jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine andere Hochschule

Produktdesign (Diplom)

Die HfG Karlsruhe ist eine besondere Hochschule.

Als sie vor 30 Jahren gegründet wurde, geschah dies mit dem Ziel einen Ort zu schaffen der anders war als andere Universitäten - als „digitales Bauhaus“. 30 Jahre später hat die Digitalität freilich längst Einzug in unseren Alltag gehalten und die HfG somit einen Teil ihres Alleinstellungsmerkmals verloren, was aber nicht weiter von Bedeutung ist. Was die HfG heute auch weiterhin von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.