Umfangreiches Angebot

Bildende Kunst (Diplom)

Das Kursangebot ist gut aufgestellt.
Es ist möglich verschiedenste Werkstätten und Workshops, theoretische Seminare, oft Abendveranstaltungen ( Vorträge, Ausstellungseröffnungen ) zu besuchen -
In der Mensa ist das Angebot hingegen wenig umfangreich.

Super Studiengang

Theaterdesign (Diplom)

Ich kann die HfBK Dresden nicht nur für Kunstbegeisterte sondern auch für Theaterinteressierte weiterempfehlen, da die Hochschule nicht nur Bildende Kunst als Studiengang anbietet sondern auch den Bereich der Theaterausstattung abdeckt, was deutschlandweit einzigartig ist! Ich studiere Theatermalerei im 2. Jahr und uns wird ein umfangreiches Studium geboten. Neben dem Praxis Unterricht haben wir auch zahlreiche Theoriefächer. Falls ihr daran auch Interesse habt, dann informiert euch doch mal auf der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit mit Unterstützung

Bildende Kunst (Diplom)

Deinen Studienplan kannst du selbst gestalten, dafür ist Auswahl in den theoretischen und praktischen Veranstaltungen sehr groß. Sowohl die Klassen als auch die Werkstätten sind sehr gut ausgestattet. Im Vergleich zu anderen Kunsthochschulen sind die Atelierräume nicht überfüllt.
Die Hochschule bietet eine Menge an Workshops mit interessanten Künstlerinnen und Künstler an.
Viele Lehrende sprechen Englisch, was für ausländische Studierende ein Vorteil ist.

Selbststudium

Bildende Kunst (Diplom)

Bei dem Kunststudium ist es super wichtig selbständig zu studieren, da ein großer oder der größte Teil des Studiums mit dem Selbststudium verbracht werden sollte. Das heißt sich mich seiner Kunst und sich selber auseinander zu setzen.
Es ist klar das auch theroretische Fächer belegt werden müssen und es auch fristen und Abgaben gibt. Gleichzeitig ist jedoch fraglich ob dies bei einem Kunststudium notwendig ist.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023