SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

www.hdpk.de

Das Geld nicht wert

Audiodesign

2.2

Schreckliche Ausstattung, dazu kommt jedes halbe Jahr nochmal die Hälfte der Einrichtung auf mysteriöse Weise abhanden (Tip: Studenten stehlen hier von der Schule und anderen Studenten). Die Organisation ist ein absolutes Desaster, auf Mails wird oft nicht geantwortet egal ob Lehrpersonal oder Verwaltung - untereinander wird nicht kommuniziert - keiner weis was der Andere gerade macht. Professoren und Kurse schwanken von exzellent zu absolut miserabel; da wird gerne mal über Wochen lang einseitig über politische Zustände "geredet" anstatt sich mit kurs- und studiengangspezifischen Themen zu befassen.

Gut, aber nicht zielgerichtet

Motion Design

Da meine Stärken in der Animation liegt, und ich die natürlich stärken will, möchte ich unbedingt starke Dozenten im
Bereich Animation haben. Dies würde mich versprochen. Leider konnte das versprächen nicht gehalten werden. Dafür waren fäscher wie Storytelling besser besetzt besetzt als erwartet. Also alles in allen würde ich nicht gestärkt in dem was ich machen möchte sondern eher in grundsätzliche Dinge die man für gute Filme und Animationen braucht.

Solide Erfahrungswerte für Musikproduzenten

Musikproduktion

Inhalte der Vorlesungen und Kurse sind thematisch zum Studiengang passend und in ausreichenden Themen unterteilt.
Die zeitliche Anordnung der Kurse könnte aber teilweise innerhalb der Semester anders gelegt werden. So ist Grundwissen im eigen-produktiven Bereich (4./5. Sem) besser mit den tontechnischen Kursen (2./3. Sem) danach, statt davor aufzugreifen.
Räumlichkeiten, vor allem Probemöglichkeiten, sind aktuell zu wenige für alle Studenten.

Anspruchsvoll und sehr lehrreich

Musikproduktion

Das Studium ist super. Für jeden der Musik als Leidenschaft hat ist dieser Studiengang perfekt. Man lernt viel über Aufnehmen Komposition und Musiktheorie. Trotz dem Theorieteil ist alles sehr Praxisorientiert. Die Dozenten sie interessant und alle auch noch neben der Uni tätig. Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit der Uni. Wenn man sich damit abfinden kann unter der Woche nichts anderes zu machen außer zu lernen ist die Uni perfekt.

Audiodesign an der Hochschule der populären Künste

Audiodesign

Ich studiere im 6. Semester Audiodesign an der Hdpk und bin mit dem Studium größtenteils zufrieden. Das Equipment der Hochschule würde ich als State-of-the-Art bezeichnen. Der Lehrkörper der Uni lässt sich als gut ausgeglichen, in Bezug auf die Lehrgebiete, breitgefächert und lehrwillig beschreiben. Die meisten Dozenten sind praktisch tätig, was den Studenten in vielerlei Hinsicht zu gute kommt. Der Einblick in echte Arbeitsabläufe, das Bearbeiten von Material aus verschiedensten Sparten der Aud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einstieg in das Business

Musikproduktion

Der Studiengang bietet eine gute Grundlage für den Einstieg in das Musik Business. Besonders in den Fächern mit technischem Schwerpunkt sollte jedoch noch mehr ins Detail gegangen werden.
Man muss sich sehr viel im selbst Studium aneignen und so viele Projekte wie möglich nebenher starten.

Hilfreiches Wissen erlernt

Journalismus- und PR-Management

Durch die im Studium angebotenen Inhalte, könnte ich erfolgreich in das Berufsleben starten und habe jetzt einen tollen Job im Marketing eines international agierenden Unternehmens. Einige Dozenten sind weniger gut, andere dafür umso besser. Im grossen und ganzen ein gutes Studium.

Mein Sprungbrett ins Haifischbecken

Musik- und Eventmanagement

Insgesamt bin ich mit dem Studium zufrieden. Es eröffnet einem ein Gespür für alle relevanten Bereiche der Musik- und Medienbranche. Durch kleine Gruppen besteht zwar die Möglichkeit für sich persönlich viel mitzunehmen, eine wirkliche Klassen- oder Kursverbundenheit kommt aber nur schwer auf, auch wenn die Hochschule im Grunde viel Potential für Fachbereichsübergreifende Projektentwicklung bietet.

Erster Durchgang M.A. Medienpsychologie

Medienpsychologie

Die Professoren und Dozenten sind super und können den Stoff wirklich wunderbar rüberbringen.
Die Themen sind auch sehr interessant.

Leider fehlt uns noch einiges an Ausstattung, Zugang zu Journals, Materialien, etc.
Ich hoffe, dass die Uni das bald gebacken bekommt, damit wir für den Preis auch ordentlich arbeiten können.

Vom Thema und den Professoren her würde ich den Studiengang definitiv empfehlen.

Von der Organisation jedoch eher nicht.

Junge Hochschule mit Potential, like a big family

Kommunikationsdesign

Meine Erfahrungen waren durchaus positiv, tolle Hochschule mit viel Potential und einem sehr familiärem Umfeld und überwiegend tollen Dozenten und Professoren. Wer hier etwas lernen will und sich etwas anstrengt bekommt viel zurück, vor allem Inhalte die über die klassischen Studieninhalte hinaus gehen. Die Verwaltung ist ein bisschen langsam und an den ein oder anderen immer und immer wieder auftretenden Problemen muss ganz dringend gearbeitet werden. Leider werden hier oft Prioritäten falsch gesetzt aber alle bemühen sich, das wird schon (früher oder später)

Facettenreich - Oh ja!

Journalismus- und PR-Management

Unter dem Studiengang stellt man sich eigentlich viel weniger vor. Dabei ist dieser Studiengang mehr als facettenreich und interessant. Neben Fächern wie Journalismus, Publikationssoftware, Crossmedia und Medienpsychologie beschäftigt man sich auch mit Medienwirtschaft, Medienrecht und Musikproduktion/Musikmanagement. Man erhält an dieser Hochschule ein allgemeines Wissen, das sich oft schon im Alltag eines Studenten nutzen lässt. Kaum zu denken, was dieses Wissen in den spezifischen Fachbereichen für die spätere Arbeitswelt bedeutet.
Als wäre das nicht genug, vermittelt die Hochschule ein sehr freundliches Umfeld. Jeder versucht einem zu Helfen und auch die Studenten untereinander sind sehr offen und hilfsbereit. Noch dazu erhält man mit dem Studium wichtige Kontakte, die für die spätere Berufswelt nützlich sind.
Einfach eine sehr tolle Hochschule!

7 Semester Verwaltungschaos

Interaction Design

So gut das Studium an der hdpk auch ist, wenn man etwas braucht bekommt man es nicht. Kameras, Computer und Programme sind entweder alt, zu wenige oder gar nicht vorhanden. Einen kreativen Arbeitsraum gibt es auch nicht in dem man sich austoben könnte (Atelier/Werkstatt) und die Verwaltung ist auch gefühlt nur da wann sie lust dazu hat. Meistens ist dann auch nicht derjenige da der zuständig wäre. Manchmal wird man hin und her geschickt, Studienverträge ändern sich dauernd so dass nichtmal die D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Input, gute Kontakte, gutes Weiterkommen

Musikproduktion

Bei guter Eigeninitiative (was bei einem Studiengang wie diesem natürlich Voraussetzung ist) kann man echt gut vorbereitet und vernetzt in die Welt der Musik starten. Alle Musikrichtungen willkommen, nur Virtuosität reicht nicht. Die Uni ist eine richtige Familie, man beginnt früh, ein Netzwerk zu knüpfen - Proberäume könnte es mehr geben, aber ich glaub, das Problem kennt beinahe jede Musikuni.

Große Chancen für proaktive, ehrgeizige Menschen

Musik- und Eventmanagement

Mir persönlich hat das Studium sehr viel gebracht, auch wenn es einige Dinge in den Modulen und Kursen gibt, die ich für durchaus verbesserungswürdig halte. Trotzdem ist die Ausbildung an der hdpk modern und breit gefächert, was einem viele verschiedene Chancen eröffnen kann. Besonders wichtig bei einem Studium dieser Art ist proaktives Handeln. Wenn man einfach in den Kursen sitzt und nichts tut wird einen das Studium enttäuschen (wie wahrscheinlich in jedem Studium). Wenn man aber nebenher eigene Projekte verfolgt und sich in der Hochschule einbringt wird das belohnt und gefördert. Da kommen dann auch die richtig interessanten Connections und persönlicher Kontakt mit den Dozenten zustande. Von mir aus also eine klare Empfehlung für das Studium, wenn man bereit ist, auch etwas für seinen persönlichen Erfolg zu tun und sich etwas aufzuopfern.

Tolles Studium mit Luft nach oben

Musikproduktion

Der Studiengang Musikproduktion ist ausgewogen und bietet viele Inhalte mit unterschiedlichen Perspektiven. Leider sind manche Kurse zu kurz, während andere nur das wiederholen was ein anderer Kurs schon im groben lehrt.
Neben dem Lehrangebot gibt es häufig Veranstaltungen die Studenten aus den verschiedensten Studiengängen zusammenbringt.
Größte Kritikpunkte sind:
- zu wenig Übungsräume
- keine Mensa oder Kantine (es sind jedoch Restaurants, Supermärkte etc. In der direkten Umgebung)
Das beste jedoch ist, dass man nahezu 24/std am Tag in die Hochschule kann.
Ich hoffe aber, dass sich die Hochschule stetig verbessert.

Musik und Event

Musik- und Eventmanagement

Da die Hdpk eine private Hochschule ist, kostet sie monatlich (nicht gerade wenig), aber es lohnt sich! Die Dozenten sind allesamt bodenständig und kommen aus dem Bereich, welchen sie lehren.

Ansonsten sind die Kurse die man hat nicht so typisch wie bei einer "normalen" Hochschule. Als Event-Musikmanager im 1. Semester habe ich zB auch Kommunikationwissenschaften, Mediengeschichte und crossmedia. Und es kommen viele coole Veranstaltungen noch hinzu.

Das einzige was echt nervig ist, ist das WLAN.. das funktioniert sehr oft sehr eingeschränkt - aber das soll das einzige "Problem" sein :-)

Ich kann sie einfach nur weiterempfehlen ;)

Musikproduktion

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Wir haben alle Möglichkeiten die man sich nur erdenken kann, sei es nun Connections betreffend oder die Ausstattung, Räumlichkeiten oder Dozenten. Hier und da ist noch zu bemerken dass die Hochschule noch jung ist , jedoch scheinen sich diese Kleinigkeiten mit der Zeit zu verwachsen. Ich bin happy, und kanns jedem empfehlen!

Anspruchsvolle Filmprojekte und gute Dozenten

Motion Design

Wer viel Wert auf Praxiserfahrung legt, ist an der hdpk richtig. Die Dozenten sind immer für einen da und ansprechbar und man ist nicht nur eine Nummer. Alle Dozenten arbeiten in der Praxis und kennen sich in ihrer Materie aus.
Die Kommunikation an der hdpk ist in allen Bereichen (Dozenten, Verwaltung, Studis) prima.

In Motion Design machen wir sehr anspruchsvolle Projekte, die wir selbst entwickeln und umsetzen. Oft werden diese Arbeiten in Teamwork umgesetzt,
was v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisbezogen und viel Spaß

Musik- und Eventmanagement

Der Studiengang ist sehr Praxis bezogen und man steht nahe zu den Dozenten. Man wird oft ins kalte Wasser geschmissen und dadurch herausgefordert. Super nette Mitstudenten! Sehr abwechlungsreiche Module! Top Lage in Berlin. Nur die Organisation lässt teilweise noch zu wünschen übrig. :)

Größtenteils rausgeschmissenes Geld

Kommunikationsdesign

Leider habe ich nicht rechtzeitig die Reissleine gezogen und so das "Studium" bis zum Schluss durchgezogen. Die Verwaltung ist schlichtweg katastrophal, die Lerninhalte aufgrund krasser Schwankungen bei den "Dozenten" teilweise nicht existent, sprich fehlende Inhalte. Da die Verwaltung nach einigen Jahren die vielen Probleme immer noch nicht in den Griff bekommen hat, gibt es wenig Aussicht auf Besserung. Wie man es über MEHRERE Jahre nicht schafft, eine zumindest stabile Internetverbindung zu stellen, ist eines der größeren Wunder unserer Neuzeit.
Der Videospieler von Heute nennt dieses Modell "Pay2Win". Der Abschluss ist nahezu lachhaft und absolut wertlos. Nehmt das Geld, kauft euch ein paar gescheite Bücher und schaut Tutorials. Jede Ausbildung zum Mediengestalter bringt mehr.

Von den 74 Bewertungen fließen 64 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.