HdBA - Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Hochschulprofil

Die HdBA ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule für angewandte Wissenschaften. Die Studenten werden zu Experten in Sachen Beschäftigungsorientierter Beratung und Arbeitsmarktmanagement qualifiziert. Neben den Studiengängen, die die Hochschule anbietet, widmet sie sich auch der Forschung zu beratungsspezifischen und arbeitsmarktbezogenen Themen und organisiert wissenschaftliche Weiterbildung für die Beschäftigten der Bundesagentur für Arbeit.

Daten & Fakten

Janine , 25.04.2018 - Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung
Milena , 25.04.2018 - Arbeitsmarktmanagement

Studiengang

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 21%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 16%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 7%
76% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 18%

Seckenheimer Landstr. 16
    68163 Mannheim

Perfekte Bedingungen

Arbeitsmarktmanagement

Ich bin sehr positiv überrascht von meinem Studium. Besonders gut gefällt mir der vier-monatige Wechsel zwischen Theorie und Praxis, denn so kann ich das Gerlernte direkt in der Agentur für Arbeit anwenden. Die Arbeitszeiten sowohl in der Agentur als auch die Vorlesungsdauer sind optimal. So ist es mir möglich jeden Tag nach Mannheim zu pendeln, da ich am Liebsten noch zu Hause wohnen bleiben möchte bis das Studium erfolgreich abgeschlossen ist. Die Hochschule sieht sehr gut aus und wurde gerade erst renoviert. Bezüglich der Mensa spalten sich die Meinungen, denn entweder man findet das Essen richtig gut oder mag es gar nicht. Besonders schön finde ich, dass es für jeden Geschmack etwas gibt von Pommes bis zu einem gesunden Salat. Nur an der Organisation kann ich derzeit etwas bemängeln, da viel Zeit vergeht bis man ein Ergebnis mitgeteilt bekommt (Klausuren z.B.).

Abwechslungsreiches und interessantes Studium

Arbeitsmarktmanagement

Der Studienablauf ist durch die wechselnden Praxis- und Praktikumsphasen durchdacht, jedoch könnten die Studieninhalte noch mehr an die Praxis angepasst werden, da es viele Studieninhalte gibt, die nicht mehr wirklich angewandt werden können. Die Lehrveranstaltungen sind je nach Modul unterschiedlich anspruchsvoll. Ich finde, dass die Lehrveranstaltungen in Gruppen hierbei viel mehr bringen, als die Veranstaltungen im großen Audimax mit allen Studierenden zusammen. Es sind immer ausreichend große Räume und genügend Lehr- und Lernmaterialien vorhanden. Die Hochschule ist allgemein sehr modern und es wird sowohl mit neusten, als auch mit alten Lernmitteln gearbeitet. Die Dozenten / Dozentinnen finde ich fast ausschließlich sehr kompetent und sie stehen auch außerhalb der Veranstaltungen für Fragen zur Verfügung.

Abwechslungsreicher Studiengang

Arbeitsmarktmanagement

Der Studiengang ist abwechslungsreich und bietet eine gute Mischung zwischen Recht, Sozialem und Wirtschaft. Die meisten Dozenten sowie der Studierendenservice setzen sich sehr für die Studierenden ein und stehen bei Fragen immer zur Verfügung.

Vielfältiges duales Studium

Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung

Durch die abwechselnden Praxis und Theorie Phasen lernt man viel und hat immer Abwechslung. In den Theoriephasen fallen Klausuren, Hausarbeiten, Projektarbeiten und Referate an. In den Praxisphasen hingegen immer einsatznahe berichtsthemen. Man sollte definitiv motiviert sein und lernwillig, um das Studium gut zu schaffen.

Super interessantes Studium ohne finanzielle Sorge

- sehr gute Bezahlung
- viele verschieden Spezialisierungen durch Wahlmodule möglich

Theorie und Praxis

Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung

Theorie und Praxis lassen sich mit diesem Studium optimal verbinden. Es sind für jedermann unterschiedliche Studienfächer dabei!
Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften decken das vielfältige Studium ab!
Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen:)

Ein bisschen von allem

Arbeitsmarktmanagement

Die Module sind sehr gemischt. Orientieren sich teils an der Praxis und der späteren Tätigkeit. Teils sind es auch Grundlagenmodule wie BWL, VWL etc.
Der Campus ist schon etwas älter, aber wird gerade modernisiert. Es gibt eine große Tiefgarage mit genug Platz für alle. Die Dozenten sind überwiegend fair und kompetent. Das Essen in der Mensa ist okay.

Abwechslungsreich

Arbeitsmarktmanagement

In der Hochschule findet ein guter Mix aus Seminaren, Vorlesungen und Eigenstudium statt. Anfangs etwas anstrengend (5 Klausuren in 1,5 Wochen), später lassen sich in Wahlmodulen jedoch die Neugungen weiter ausbauen. Hinzu kommen die immer im Wechsel stattfindenden Praktika im Betrieb.

Interessantes Studium

Arbeitsmarktmanagement

Das Studium an der HdBA macht viel Spaß, könnte jedoch noch praxisorientierter gestaltet werden. Die Dozenten sind sehr nett und beantworten mit viel Engagement unsere Fragen. Die Organisation dieser Hochschule ist verbesserungsbedürftig. Besonders die Mensa hat geschmackstechnisch noch deutlich Luft nach oben.

Abwechslungsreiches Studium inkl. Bezahlung

Arbeitsmarktmanagement

Es handelt sich um ein abwechslungsreiches Studium mit viel Praxisanteilen und monatlicher Vergütung (nicht nur während der Praxisphasen, auch in den Studienphasen). Man lernt Kommilitonen aus ganz Deutschland kennen, es werden immer mehr Lehrende angestellt und es gibt die Möglichkeit für einen 4-6wöchigen Auslandsaufenthalt, der auch finanziell unterstützt wird. Durch die Verzahnung von Studium und Praxis, bekommt man nicht nur interessante Studieninhalte mit sondern lernt auch direkt einen de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Allroundstudium

Arbeitsmarktmanagement

Bisher habe ich hauptsächlich positive Erfahrungen mit meinem dualen Studium gemacht. Durch die breitgefächerte Ausbildung ist es uns Studis möglich, in den Bereichen BWL/VWL/SoWi/Rechtswissenschaften/.. über ein gutes Geundwissen zu verfügen. Der finanzielle Anreiz ist auch gegeben!
Es macht Spaß und lohnt sich!

Super abwechslungsreich

Arbeitsmarktmanagement

Das Studium ist sehr spannend und abwechslungsreich. So erhält man einen Einblick in betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche und rechtliche Themen. Der duale Ablauf des Studiums ermöglicht einen spannenden praktischen Einblick, bei dem das theoretische Wissen angewendet werden kann.

Hoher Praxisbezug

Arbeitsmarktmanagement

Während der Praxistrimester kann man sein gesammeltes Wissen anwenden und eigenhändig Aufgaben übernehmen, wodurch man auf die berufliche Zukunft vorbereitet wird. Die Organisation hängt vom eigenen Engagement ab. Die theoretischen Grundlagen (VWL, BWL, Rechtswissenschaft) werden sehr gering gehalten, wohingegen der BA-spezifische Anteil sehr interessant und umfassend ist. Aufgrund des Gehalts, der Studienbedingungen (Campusleben, Wohnheim...) und der deutschlandweiten Übernahmechancen ist das Studium sehr zu empfehlen.

Abwechslungsreich

Arbeitsmarktmanagement

Ingesamt sehr vielfältig! Du erhältst Fachwissen in unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Kombi von Wirtschaft, Soziologie, Recht und soziale Arbeit ist unglaublich abwechslungsreich.
Hinzu kommt dir Praxiserfahrung und Auslandserfahrungen.

Eine Übernahmegarantie gibt es oben drauf!

Vielseitiges duales Studium

Arbeitsmarktmanagement

Durchaus interessantes Studium, in dem jeder etwas für seinen Geschmack finden wird (Soziologie, Recht, BWL, VWL,....). Die Übernahmewahrscheinlichkeit nach dem Studium ist sehr gut. Grundsätzlich gutes Studium, teils fehlt jedoch der Praxisbezug. Organisatorisch nicht die beste Hochschule, aber sie gestaltet einen sehr geschützten Rahmen, um einen guten Hochschulabschluss zu absolvieren. Es ist eine eher kleine Uni, sodass ein Jahrgang meist mit 150-200 Studenten gefüllt ist. Grundsätzlich gutes Studium, manchmal fehlt jedoch der Praxisbezug.

Fester Job nach Studium

2.4

An sich ist das Studium ok, ich habe es mir anders vorgestellt. Wenn man sich für BWL und VWL interessiert und trotzdem noch soziale Anteile in seinem Studium haben möchte, dann ist das Studium super. Ich habe mir aber auch vor allem die Tätigkeit in der Agentur anders vorgestellt. Das Studium lässt einem an sich viele Freiheiten, es ist jedoch sehr trocken. Die Mensa ist schlimm, die Bibliothek für bestimmte Themen sehr gut ausgestattet, für andere Themen wiederum findet man nichts.

Abwechslungsreiches duales Studium

Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung

Das Studium beginnt mit der Studienzeit in Schwerin und wechselt dann jedes TRImester zwischen Theorie und Praxis.
Bewerben kann man sich bei der Agentur für Arbeit im eigenen Bundesland, wo dann auch der Praxisteil stattfindet. Je nach Standort findet die Theorie dann in Mannheim oder Schwerin statt.
Für gewöhnlich kommt man am Campus unter der direkt an der Uni angeschlossen ist. Falls nicht, wie in meinem Fall, bekommt man einen Gehaltszuschuss für die Anmietung eines Zimmers.
Die Studieninhalte sind vielfältig (BWL, VWL, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaft, Statistik,...) . Im Praxisteil hospitiert man in der AA.

Gutes Studium

Arbeitsmarktmanagement

Sehr gute und interessante Studieninhalte. Studieren bei überdurchschnittlichem Entgelt. Studienabschluss leider mit nur 180 CreditPoints.

Die Lehrveranstaltungen sind je nach Dozent mal mehr und mal weniger anspruchsvoll, die Prüfungen sind größtenteils ziemlich ambitioniert.
Es gibt in allen Veranstaltungen ausreichend Plätze.

Abwechslungsreich und spannend

Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung

Anspruchsvolles Studium. Trotz allem tolles Leben und Lernen in Mannheim. Sehr abwechslungsreiche Module und vertiefte Kenntnisse in vielen Bereichen. Gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Der Praxisbezug bzw. die Praktika erfordern jedoch sehr viel Eigeninitiative, damit das Gelernte umgesetzt werden kann

Vielseitiges duales Studium!

Arbeitsmarktmanagement

Das Studium an der Hbda ist absolut vielseitig und wird nie langweilig. Durch die geringe Menge an Studenten pro Jahrgang entwickelt man eine gute Beziehung zu Dozenten und Professoren und bekommt somit ein ganz anderes Gefühl von lernen. Auch die Prüfungsformen unterschieden sich in jedem Trimester. Das Leben auf dem Campus ist kostenlos und absolut spitze! Die Zimmer sind top ausgestattet und es fehlt an einem an nichts. Es ist absolut nicht mit klassischen Wohnheimen zu vergleichen, es ist wesentlich komfortabler. Des Weiteren bekommt man in seiner Heimatagentur einen Einblick in jede Abteilung und kann nach dem Studium wählen wo man arbeiten möchte. Auch bei Weiterbildung ist die BA sehr offen und unterstützt einen. Der Verdienst ist während des Studiums überdurchschnittlich. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen :)

Von den 173 Bewertungen fließen 148 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitsmarktmanagement Bachelor of Arts