Gemischte Gefühle

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Nach vier Jahren an der HBK habe ich nun meinen Bachelor im Fach Visuelle Kommunikation und darf mich nun offiziell Grafikdesignerin nennen. Das blöde daran: Ich kann nur die Hälfte von dem, was ein*e gute*r Grafikdesigner*in können sollte. Das liegt daran, dass wir im Laufe unseres verhältnismäßig langen Studiums nicht annähernd genug relevante Inhalte vermittelt bekommen haben. Das Studium war sehr frei und künstlerisch ausgelegt und basic Skills wie die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut gemeint

Medienwissenschaften (M.A.)

Der Studiengang ist vom Grundgedanken her super. Von allem ein wenig. Aber das heißt halt auch nichts Vertiefendes. Der Kooperationsstudiengang zwischen der TU und der HBK ist bezüglich Absprachen eine Katastrophe. Generell ermöglicht es aber auch Vielfalt. Die künstlerischere Herangehensweise und die technische und empirische Seite der TU. Sucht man sich seine eigenen Praxisprojekte, haut das ganz gut hin in Braunschweig

Ein sinkendes Schiff

Design in der digitalen Gesellschaft (B.A.)

1.7

Leider nicht zu empfehlen, die Professor*Innen sind alteingesessene die seid Jahrzehnten mit den gleichen Lehrinhalte fahren. „Digital“ ist der Studiengang wirklich nicht. Die Organisation der Hochschule lässt leider auch sehr zu wünschen übrig, Zettelwirtschaft ohne Ende, keine Online Notenansichten was an anderen Hochschulen schon seit Jahren praktiziert wird. Würde diesen Studiengang keinem empfehlen, sogar abraten.

Umfassendes Wissen mit vielen Verknüpfungen

Medienwissenschaften (M.A.)

Das Studium bringt einem viele verschiedene Theorien und Kompetenzen bei, die sich vielseitig miteinander Verknüpfen lassen. Die Inhalte von verschiedenen Veranstaltungen helfen einem in anderen Veranstaltungen fast immer weiter.

Die Dozenten sind auch immer hilfreich und zuvorkommend und haben sich ein sehr gutes onlinekonzept mit viel Dialog untereinander und genügend Pausen ausgedacht.

Lediglich die Bürokratischen Aspekte sind etwas nervig, da Beispielsweise Hausarbeiten immer physisch abgegeben werden müssen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.