Kunst am Bauen anstelle der Baukunst

1.7

Lieber ein künstlerisches Rendering, anstelle eines guten konstruktiven Ausführungsdetails. Im Grunde bauen die ersten Semester auf wenig fundiertem Basiswissen. Grundlagen werden sehr mangelhaft vermittelt. Viel wichtiger ist es Kunst zu machen. So hangelt man sich von Entwurf zu Entwurf (stets realitätsnahe Projekte eines späteren Architekt wie bspw. Museen, Galerien,...) oder Semester zu Semester. Skripte gibt es generell nicht. (...wie auch, wenn 8 von 10 Vorlesungspräsentationen aus einer Bildergalerie bestehen)
Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunst & Entwurf statt Bauen, Konstruieren & Planen

Architektur (B.A.)

Ich habe mich 2019, aufgrund des guten Rufes eines praxisorientierten Studiums und der kleineren Semestergröße, für ein Architekturstudium an der HBC entschieden. Jetzt befinde ich mich im 4. Semester und bisher wurde das Studium dem Ruf zur Praxisnähe leider nicht gerecht.
In den ersten 4 Semestern haben wir nur realitätsferne Gebäude wie Einsiedeleien, Kunstgalerien, Segelclubs, ... entworfen, aber noch kein einziges Einfamilienhaus. Meiner Meinung nach sollte man erstmal klein Beginnen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fundiert weniger auf Handwerk als auf Kunst

Architektur (B.A.)

In den ersten Semestern wird klar dass an der HBC Architektur sehr künstlerisch und Philosophisch betrachtet wird. Es werden kaum anständige Grundlagen geschaffen wie das generelle Bauen funktioniert. Das einzige Ziel ist ein schöner Entwurf. Zusätzlich werden dann subjektive Ansichten der Profs auf die eigene Idee aufgedrückt.

Positiv überrascht, trotz Corona

Architektur (B.A.)

Meine Erfahrungen an der HBC sind bis jetz größtenteils sehr positiv, ich bin jetzt im 2. Semester und komme zum sommersemester ins 3.. Seit Beginn meines Studium laufen Vorlesungen und Präsentationen online ab, die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen so, dass sie über das online Medium trotzdem sehr gut ihre Inhalte übermitteln. Ich bin froh, dass trotz corona das Studium einigermaßen gut läuft, jedoch ist ein Studium in präsenz, vorallem in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 363 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 534 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HBC/Stefan Sättel
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024