Hessische Berufsakademie

Akademieprofil

Die Hessische Berufsakademie wurde 1990 von Unternehmens- und Wirtschaftsverbänden gegründet. Zielsetzung: jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, neben ihrer Ausbildung ein Studium zu absolvieren. Mittlerweile sind die Hessischen Berufsakademie und ihr Erfolgsmodell „Ausbildung plus Studium“ eine feste Größe der Bildungslandschaft: Der an der Hessischen Berufsakademie erworbene Abschluss „Bachelor of Arts“ in Business Administration ist von Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft gleichermaßen anerkannt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
1 Studiengang
Studenten
570 Studierende
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

34 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Sehr Praxisnah

Business Administration

3.8

Das Studium passt gut mit den praktischen Phasen im Unternehmen zusammen und so merkt man die Sinnhaftigkeit des Erlernten.
Der Studienverlauf ist durchdacht und beginnt mit Grundlagen der BWL und geht das ins Detail durch Schwerpunktvertiefungen zum Beispiel in Richtung Logistik oder Handel.

Grundlagen

Business Administration

3.0

Das Studium hilft beim Erlernen der BWL- Grundlagen und Grundlagen von VWL, Statistik etc. Leider fehlte es ein bisschen an Tiefe in manchen Fächern, was aus meiner Sicht ein relativ großer Nachteil war. Die Ausstattung ist sehr gut und das Studium relativ modern.

Anspruchsvoll, aber interessant

Business Administration

4.4

Business administration ist ein Studiengang mit Inhalten, die ich überall später gebrauchen kann und jedes Unternehmen sucht. Das Studium ist anspruchsvoll, aber macht Spaß und überzeugt durch seine Inhalte. Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Nicht empfehlenswert, Klausurbewertungen-Willkür

Business Administration

1.0

Ich habe an der Hessischen Berufsakademie einige Monate studiert und in der Zeit auch einige Klausuren geschrieben. Die Benotungen bei knapp über der Hälfte der Klausuren waren meines Erachtens nicht gerechtfertigt sondern willkürlich. Ich habe daraufhin bei mehreren Klausuren Einspruch eingelegt und begründet warum die Benotungen so nicht gerechtfertigt sind. Bei einer einzigen Klausur hat der Lehrende die Bewertung korrigiert, alle anderen blieben in ihrer Bewertung unverändert. Da ich dies ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

3 Jahre duales Studium

Business Administration

4.3

Ich studiere seit knapp drei Jahren an der Hessischen Berufsakademie dual Business Administration im Blockmodell, im Wechsel habe ich 2,5 Monate Uni und 3,5 Monate Arbeit.
Die ersten beiden Jahre hatte ich jeden zweiten Samstag außerdem noch Berufsschulunterricht in der BA aufgrund meiner parallel laufenden Ausbildung.

Pro:
- Gute Organisation, über Ausfälle/ Verspätungen wird man rechtzeitig per SMS informiert.
- Die BA vergibt jedes Jahr nur eine begrenzte A...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium im dualen Modell

Business Administration

3.7

Die Vorlesungszeiten im Blockmodell sind super angenehm. Jeder Platz ist mit Steckdosen ausgestattet. Es gibt jedoch nur Automaten für heiße und kalte Getränke, sowie Snacks (in der Umgebung gibt’s Restaurants, Bäcker und einen Supermarkt). Die Qualität der Skripte variiert je nach Dozent, insgesamt aber gute Skripte. Besonderer Vorteil ist, dass die Dozenten sehr praxisnah unterrichten.

Dual genial

Business Administration

4.6

Studiere seit August an der Hessischen BA und kann mich nicht beschweren! Die Dozenten sind Top mit kleinen Ausnahmen, Vorlesungsräume modern und sehr gut ausgestattet, Organisation gut, da man das meiste auf der App angezeigt bekommt. Ich kann das Studium weiterempfehlen!

Klein aber fein!

Business Administration

3.7

Am Standort Frankfurt sterzen an der BA jedes Jahr ca. 70 Personen.
Durch die kleinen Studiengänge ist die Qualität bei einem Großteil der Dozenten unglaublich hoch. Das einzige wirkliche Defizit an dieser Uni ist die Mensa - die gibt es nämlich nicht. Dafür sind einige Restaurants und Supermärkte in der Nähe.

Super Dozenten

Business Administration

3.7

Das Studium war gut, sehr praxisnah und die Dozenten waren gut ausgewählt. 1-2 Module hätte man sich sparen können und diese lieber durch andere ersetzen lassen können.
Leider fehlt das Studenten Leben, Wie man es auf einer normalen Uni mit campus, etc. kennt.

Gutes Studium mit mäßigen Campus

Business Administration

4.2

Das Studium an sich hat fast ausnahmslos super Dozenten die sich viel Zeit nehmen. Des Weiteren sind es kleine Gruppen, welche die Lernatmosphäre nochmal verbessern. Der Campus hat eine Top Ausstattung, aber es gibt keine Mensa und nur sehr teure Restaurants in der Nähe, das schlägt auf den Geldbeutel. Die Bibliothek besteht aus sehr wenig Büchern, ist quasi immer zu und eine Bachelorarbeit kann man dort bspw. Nicht schreiben.

Erstaunlich Mathelastig

Business Administration

4.0

...aber da mir das sehr liegt, komme ich super klar. Die Dozenten sind großteils sehr gut und auch die Skripte zu den Vorlesungen kommen gut an. Die meisten Dozenten bringen jede Menge Praxiserfahrung mit, was für unseren dualen Studienweg sehr von Vorteil ist.

Beste Entscheidung

Business Administration

4.0

Sehr gute Organisation, persönliche Ansprechpartner, perfektes duales Studium. Würde ich immer wieder machen! Kleine und angenehme Gruppen und bei Fragen weiß man immer wen man ansprechen kann. Der Studienverlauf ist gut getaktet und mit viel Disziplin absolut zu schaffen.

Kann ich nur weiterempfehlen, tolle Universität

Business Administration

4.7

Das Unigebäude an sich sehr neu, hochwertig und mit moderner Technik ausgestattet. Der größte Teil der Dozenten ist sehr kompetent. Die Vorlesungen sind sehr praxisbezogen und man kommt immer sehr gut mit. Falls man doch mal etwas nicht verstanden hat, kann immer fragen stellen.

Studium Hessische BA

Business Administration

5.0

Die Hessische BA bietet duale und praxisintegrierte Studiengänge an. Unterrichtet wird meist in schulklassen-großen Gruppen. Es ist ein sehr guter Unterricht, jeder Student kann sich zu jedem Zeitpunkt melden und dem Dozenten in der Vorlesung eine Frage stellen. Dies ist der große Unterschied zur normalen Universität. Alle Dozenten sind daran interessiert, die Studenten zu fördern und ihnen einen guten Abschluss zu ermöglichen.

Gut mit der Ausbildung zu vereinen

Wirtschaftsinformatik

4.8

Das Studium findet überwiegend abends statt, an einigen wenigen Tagen aber auch Samstags. Die Dozenten sind alle hochmotiviert und geben die Lehrinhalte an die Studierenden erfolgreich weiter. Das Studium macht mir tatsächlich mehr Spass als ich erwartet habe! Erste Erfolgserlebnisse stellen sich vor allem dadurch ein, dass das Gelernte auf die Inhalte im Betrieb oder der jeweiligen Ausbildung direkt angewendet werden kann.

BA- sehr gut

Business Administration

4.0

Das duale Studium ist für mich die perfekte Ausbildung!
Die Dozenten sind fast alle hoch motiviert und jederzeit hilfsbereit und gewillt den Studenten die Lerninhalte verständlich zu übermitteln.
Mit den neuen Gebäude ist modernste Technik vorhanden.

Für den Anfang eine gute Wahl!

Business Administration

4.0

Das duale Studium umfasst bestimmt nicht weniger Inhalte als an einer normalen Uni, ist allerdings bestimmt auch nicht so detailliert. Für den beruflichen Werdegang ist das denke ich kein Problem. Dennoch hat man das Gefühl, dass einem die Noten teilweise hinterhergeschmissen werden. Liegt wohl daran, dass es eine private Uni ist und wir im Endeffekt für unsere Noten zahlen.

Studium mit Gehalt

Business Administration

3.6

Das Duale Studium an der Hessischen Berufsakademie ist eine tolle Alternative zum normalen Studium. Man sammelt Praxiserfahrung, verdient Geld und hat innerhalb von 3 Jahren mit dem IHK Abschluss und dem Bachelor zwei anerkannte Berufsabschlüsse. Im Gebäude sind neue Vorlesungsräume und die Dozenten sind ähnlich wie an normalen Universitäten mal gut und mal schlecht.

Duales Studium

Business Administration

3.6

Ein duales Studium neben der Ausbildung an der Hessischen BA würde definitiv wegen der starken Praxisorientierung empfehlen. Es bildet einen optimalen Start ins Berufsleben und mit ausreichend Durchhaltevermögen lässt sich auch die Doppelbelastung bewältigen. Dozenten und Institut gehen individuell auf die Studenten ein und das Lernen fällt in den kleinen Gruppen leicht.

Hessische BA

Business Administration

Bericht archiviert

Mit Professoren und Lehrstoff bin ich sehr zufrieden. In den Vorlesungen bleibt immer genug Zeit Fragen zu stellen. Es wird auf jede Frage gesondert eingegangen, bis es jeder verstanden hat. Die Klausuren sind sehr fair gestellt, da es eine private Hochschule ist und somit nicht "ausgesiebt" werden muss.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 18
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    1.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 34 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 79% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 9% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
3.9
88%
3.9
33