Hessische Berufsakademie

Institutsprofil

Die Hessische Berufsakademie wurde 1990 von Unternehmens- und Wirtschaftsverbänden gegründet. Zielsetzung: jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, neben ihrer Ausbildung ein Studium zu absolvieren. Mittlerweile sind die Hessischen Berufsakademie und ihr Erfolgsmodell „Ausbildung plus Studium“ eine feste Größe der Bildungslandschaft: Der an der Hessischen Berufsakademie erworbene Abschluss „Bachelor of Arts“ in Business Administration oder Wirtschaftsinformatik ist von Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft gleichermaßen anerkannt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
1 Studiengang
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Franziska , 03.11.2017 - Business Administration
3.7
Frederik , 18.09.2017 - Business Administration
3.6
Rebecca , 04.04.2017 - Business Administration
3.6
Jenny , 17.11.2016 - Business Administration
4.4
Annalena , 14.09.2016 - Business Administration

Alternative Hochschulen

Wiesbaden
4.2
51 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 2 weitere Standorte
3.8
397 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
116 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
590 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena
3.9
1102 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Studiengang

Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
1

Kontakt zur Hochschule

  • Hessische Berufsakademie
    Franklinstr. 52
    60486 Frankfurt am Main

26 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Super Dozenten

Business Administration

3.3

Das Studium war gut, sehr praxisnah und die Dozenten waren gut ausgewählt. 1-2 Module hätte man sich sparen können und diese lieber durch andere ersetzen lassen können.
Leider fehlt das Studenten Leben, Wie man es auf einer normalen Uni mit campus, etc. kennt.

Gutes Studium mit mäßigen Campus

Business Administration

3.7

Das Studium an sich hat fast ausnahmslos super Dozenten die sich viel Zeit nehmen. Des Weiteren sind es kleine Gruppen, welche die Lernatmosphäre nochmal verbessern. Der Campus hat eine Top Ausstattung, aber es gibt keine Mensa und nur sehr teure Restaurants in der Nähe, das schlägt auf den Geldbeutel. Die Bibliothek besteht aus sehr wenig Büchern, ist quasi immer zu und eine Bachelorarbeit kann man dort bspw. Nicht schreiben.

Erstaunlich Mathelastig

Business Administration

3.6

...aber da mir das sehr liegt, komme ich super klar. Die Dozenten sind großteils sehr gut und auch die Skripte zu den Vorlesungen kommen gut an. Die meisten Dozenten bringen jede Menge Praxiserfahrung mit, was für unseren dualen Studienweg sehr von Vorteil ist.

Beste Entscheidung

Business Administration

3.6

Sehr gute Organisation, persönliche Ansprechpartner, perfektes duales Studium. Würde ich immer wieder machen! Kleine und angenehme Gruppen und bei Fragen weiß man immer wen man ansprechen kann. Der Studienverlauf ist gut getaktet und mit viel Disziplin absolut zu schaffen.

Kann ich nur weiterempfehlen, tolle Universität

Business Administration

4.4

Das Unigebäude an sich sehr neu, hochwertig und mit moderner Technik ausgestattet. Der größte Teil der Dozenten ist sehr kompetent. Die Vorlesungen sind sehr praxisbezogen und man kommt immer sehr gut mit. Falls man doch mal etwas nicht verstanden hat, kann immer fragen stellen.

Studium Hessische BA

Business Administration

5.0

Die Hessische BA bietet duale und praxisintegrierte Studiengänge an. Unterrichtet wird meist in schulklassen-großen Gruppen. Es ist ein sehr guter Unterricht, jeder Student kann sich zu jedem Zeitpunkt melden und dem Dozenten in der Vorlesung eine Frage stellen. Dies ist der große Unterschied zur normalen Universität. Alle Dozenten sind daran interessiert, die Studenten zu fördern und ihnen einen guten Abschluss zu ermöglichen.

Gut mit der Ausbildung zu vereinen

Wirtschaftsinformatik

4.8

Das Studium findet überwiegend abends statt, an einigen wenigen Tagen aber auch Samstags. Die Dozenten sind alle hochmotiviert und geben die Lehrinhalte an die Studierenden erfolgreich weiter. Das Studium macht mir tatsächlich mehr Spass als ich erwartet habe! Erste Erfolgserlebnisse stellen sich vor allem dadurch ein, dass das Gelernte auf die Inhalte im Betrieb oder der jeweiligen Ausbildung direkt angewendet werden kann.

BA- sehr gut

Business Administration

4.0

Das duale Studium ist für mich die perfekte Ausbildung!
Die Dozenten sind fast alle hoch motiviert und jederzeit hilfsbereit und gewillt den Studenten die Lerninhalte verständlich zu übermitteln.
Mit den neuen Gebäude ist modernste Technik vorhanden.

Für den Anfang eine gute Wahl!

Business Administration

4.0

Das duale Studium umfasst bestimmt nicht weniger Inhalte als an einer normalen Uni, ist allerdings bestimmt auch nicht so detailliert. Für den beruflichen Werdegang ist das denke ich kein Problem. Dennoch hat man das Gefühl, dass einem die Noten teilweise hinterhergeschmissen werden. Liegt wohl daran, dass es eine private Uni ist und wir im Endeffekt für unsere Noten zahlen.

Studium mit Gehalt

Business Administration

3.6

Das Duale Studium an der Hessischen Berufsakademie ist eine tolle Alternative zum normalen Studium. Man sammelt Praxiserfahrung, verdient Geld und hat innerhalb von 3 Jahren mit dem IHK Abschluss und dem Bachelor zwei anerkannte Berufsabschlüsse. Im Gebäude sind neue Vorlesungsräume und die Dozenten sind ähnlich wie an normalen Universitäten mal gut und mal schlecht.

Duales Studium

Business Administration

3.6

Ein duales Studium neben der Ausbildung an der Hessischen BA würde definitiv wegen der starken Praxisorientierung empfehlen. Es bildet einen optimalen Start ins Berufsleben und mit ausreichend Durchhaltevermögen lässt sich auch die Doppelbelastung bewältigen. Dozenten und Institut gehen individuell auf die Studenten ein und das Lernen fällt in den kleinen Gruppen leicht.

Hessische BA

Business Administration

4.6

Mit Professoren und Lehrstoff bin ich sehr zufrieden. In den Vorlesungen bleibt immer genug Zeit Fragen zu stellen. Es wird auf jede Frage gesondert eingegangen, bis es jeder verstanden hat. Die Klausuren sind sehr fair gestellt, da es eine private Hochschule ist und somit nicht "ausgesiebt" werden muss.

Dual? Na klar!

Business Administration

4.6

Das duale Studium an der hessischen Berufsakademie bietet eine optimale Möglichkeit Theorie mit Praxis zu verbinden. Die theoretischen Inhalte werden sofort in der Praxis erkennbar und lassen uns dualen Studenten davon profitieren. Ich würde dieses Studium immer weiterempfehlen !

Das duale Studium - Praxis und Theorie vereint

Business Administration

3.6

Wer gerne Praxis und Theorie verbinden möchte, für den ist das Konzept der BA optimal.Die Inhalte des Studiums könnten zwar etwas mehr in die Tiefe gehen, denn oft wird nur leicht an der Oberfläche gekratzt. Jedoch hat man dafür immer einen guten Praxisbezug und es macht Spaß zu sehen, wie die gelernten Theorien im Unternehmen umgesetzt werden.
Bei den Dozenten gibt es solche und solche, die einen verstehen wirklich was sie dort lehren und bringen den Stoff kompetent rüber. Manche andere sind einfach nur unkompetent und komplett unorganisiert.
Insgesamt kann ich das duale Studium an der BA empfehlen für alle die gerne praxisorientiert lernen, fleißig sind (eine IHK-Ausbildung während des Studiums gehört nämlich auch noch zu dem Konzept dazu), Berufserfahrung sammeln wollen und natürlich schon ihr erstes Geld verdienen wollen.

Ausbildung plus Studium im Schnelldurchlauf

Business Administration

4.0

Abgesehen von dem zwar straffen, aber erfolgsverprechenden dualen System, das die BA anbietet, werden Vorlesungsinhalte praxisorientiert von teils renommierten Professoren vermittelt.
In den ersten 4 Semstern werden parallel Berufsschulinhalte vermittelt (hauptsächlich Samstags), sodass nach knapp 2 Jahren bereits ein IHK-Abschluss absolviert wird.
Die Vorlesungszeiten pro Semester werden im Block von 10 Wochen angesetzt. Durchschnittlich sind pro Semester 5 Module zu absolvieren. D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen

Business Administration

3.6

Das Studium an sich ist wirklich gut. Was aber mehr als mangelhaft zu bewerten ist, sind die falschen Erwartungen, die man als Studenten aufgrund der Bewerbungsgespräche erhält. Das Studium wird vom eigenen Arbeitgeber als minderwertig eingestuft und die Studenten nach ihrem Abschluss unterbezahlt auf einfachste Sachbearbeiterstellen besetzt.

Es war sehr anstrengend, aber es lohnt sich

Business Administration

4.2

Durch die Doppelbelastung von Ausbildung und Studium gleichzeitig war es sehr anstrengend. Jedoch haben die Dozenten an der Hochschule viel Verständnis dafür gezeigt und gerne mal etwas früher Schluss gemacht. Diese Art von Studium lohnt sich sehr, da man dadurch besser Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Ich war mit 21 fertig mit Ausbildung und Studium und konnte direkt im Berufsleben durchstarten.

Ich bin mehr als zufrieden!

Business Administration

5.0

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch genug um vernünftig ausgebildet zu werden, jedoch nicht zu hoch, sodass jeder mitkommt. Die Dozenten sind in einem Durch fachlich kompetent. Sozial gesehen ist leider nicht jeder der Dozenten als Lehrender geeignet.
Der Studienverlauf ist super. Es ist alles durchdacht und einwandfrei organsiert. Die Module bauen logisch aufeinander auf.
In den Seminiarräumen gibt es immer ausreichend Platz für jeden Studenten. Man sieht gut, und es werden moderne Lernmittel (digitales Lernen) eingesetzt.

Duales Studium BA

Business Administration

4.0

Das Studium ist generell gut organisiert. Man wählt schon direkt für das 2. Semester einen Schwerpunkt, der sich dann im weiteren Verlauf des Studiums "entfaltet". Die Inhalte sind interessant und die Dozenten zum Größten Teil wirklich gut und kompetent.

Duales Studium

Business Administration

4.0

Die hessische BA ermöglicht neben einer Ausbildung auch ein Bachelorstudium zu absolvieren. Gut ist, dass die StudienPhasen am block sind und kompatibel mit den Praxisphasen sind. Vieles was man in der Uni gelernt hat, kann daher in der Praxis direkt angewendet werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 12
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    2.0
  • Mensa
    1.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 26 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
4.1
96%
4.1
25

Seitenzugriffe der Hessischen Berufsakademie auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hessische Berufsakademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hessischen Berufsakademie.
Keyword Position
hessische berufsakademie 3
hessische berufsakademie ba 3
hessische berufsakademie köln (ba) 4
hessische berufsakademie münchen 5
hessische berufsakademie frankfurt 6

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 88% Studenten
  • 12% Absolventen