Besser als andere Studieneinrichtungen

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

2.1

Man wird allgemein im Maschinenbau Studium sehr viel herausgefordert bzw. Der Wille der Dozierenden für das "aussortieren" ist sehr groß.
So ist es auch an der HAW. Teilweise gibt es auch Dozierenden die Hilfestellungen anbieten aber die meisten drängen einen einfach nur abzubrechen. Sätze wie "machen sie was anderes, sie können das nicht, sie haben kein technisches Verständnis" ist hier keine Seltenheit.
Dozierenden denen es definitiv an pädagogischer Ausbildung fehlt.

Gelungene Verbindung von Praxis und Theorie

Außenwirtschaft/Internationales Management (B.Sc.)

In meinem Studiengang ist ein verpflichtendes Praxissemester integriert was im Ausland stattfinden soll. Dies finde ich eine sehr gute Art die Praxis direkt zu integrieren. Generell sind die Module sehr praxisnah angelegt, was sehr gelungen finde.
Daher würde ich meinen Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gut aber anders als erwartet

Medien und Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang ist sehr praktisch aufgestellt, somit sammeln wir schon am Anfang viele Erfahrungen in verschieden Medienbereichen. Der ganze Jahrgang wurde in 3 Gruppen aufgeteilt, die zusammen eine Art Klasse bilden, so sieht man immer die gleichen Leute in den Seminaren und hat das Gefühl einer Klassendynamik, wie damals in der Schule.

ausbaufähige Organisation

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Während der ersten Semester gab es eigentlich keine Probleme mit der Organisation und trotz Corona konnten die Vorlesungen stattfinden und haben der Lehre keinen Abbruch getan. Die Praktika wurden jedoch etwas zurück geschraubt bzw online simuliert, was später den Umgang mit den Geräten in den Laboren erschwert hat. Wenn man jedoch an Elektrotechnik interessiert ist dann findet man sich relativ schnell auch wieder zurecht. Denn als die Corona-Regelungen sich gelockert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.