Anspruchsvolles, aber machbares Studium

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Ich absolviere ein duales Studium und bin derzeit im 6. Semester. Durch den Wechsel von Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen kann ich einige Vorlesungsinhalte im Unternehmen wiederfinden und einen praktischen Bezug dazu aufbauen. Andererseits hilft mir die Erfahrung aus dem Unternehmen auch, die Theorie an der Hochschule besser zu verstehen. Ich habe bspw. ein Projekt im Unternehmen zur Fabrikplanung durchgeführt und konnte das Wissen in einer mündlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erweiterung für das Maschinenbaustudium

Produktionstechnik und -management (M.Sc.)

(Dies ist eine Bewertung kann Corona bedingt nur die digitale Lehre beurteilen)

Überall mitreden!
Der Studiengang sollte mehr als Erweiterung des Maschinenbaubachelors gesehen werden als eine Vertiefung. Je nach Auswahl der Module gibt das Studium einen Einblick in sehr verschiedene Themengebiete. (Genau das was ich gesucht hatte) Die Module selber sollen dabei eher einen Überblick und Einblick in die Themen geben als sich in diesen zu vertiefen. (Gut zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber es lohnt sich!

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Der Anfang ist anstrengend, gerade, wenn man aus der Ausbildung/Lehre kommt und langes lernen theoretischer Inhalte nicht mehr gewohnt ist. Man muss das Lernen im Studium erst noch lernen, weil es etwas ganz anderes ist, als in der Schule. Die ersten vier Semester sind aus meiner Sicht die anstrengendsten, es läuft vieles auf die Anwendung mathematischer Methoden heraus, mit denen die Wirklichkeit in ihren Ansätzen beschrieben werden soll. Wer mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommunikation und Organisation sind grauenhaft.

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

Das Studium an sich würde ich als gut bewerten, aber rundherum ist die Kommunikation und Organisation der HAW einfach grauenhaft. Der Raum- und Zeitplan für Kurse kommt 3 Wochen nach der Kurswahl, Dozenten bekommen keine Teilnehmerlisten und wissen nicht wer in ihren Kursen ist, teilweise wurden Dozenten nicht benachrichtigt, wenn aus bestimmten Gründen kein Unterricht ist, Pflichtkurse überschneiden sich, in meinem Jahrgang hat man es nicht geschafft Nachrücker per Mail...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.164 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.