Hotel-Akademie Dresden

SRH Hotel-Akademie Dresden

www.hochschulcampus-dresden.de

Profil der Hochschule

Die staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte SRH Hochschule Berlin bietet und erwartet einen hohen Leistungsstandard in Studium, Lehre und Forschung auch am Campus Dresden. Sie integriert Theorie und Praxis in neu entwickelte Studiengänge. Dabei legen sie besonderen Wert auf eine aktive Mitgestaltung durch die Studenten und Studentinnen.

Im Wintersemester 2015 waren ca. 1000 Studierende an der SRH Hochschule Berlin immatrikuliert. Sie studierten in Bachelor-, Master- und Executive-Programmen und kamen aus mehr als 75 Nationen. Davon studierten 230 am Campus in Dresden. Am Standort in Dresden werden Studiengänge mit Schwerpunkt Hotelmanagement, Tourismus- und Eventmanagement und Marketingmanagement angeboten. Daneben bietet das Institut in über 20jähriger Tradition die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt an – Vollzeit und berufsbegleitend.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
230 Studierende
Professoren
3 Professoren
Dozenten
7 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

4.1
Nicole , 08.04.2017 - Internationales Hotelmanagement
4.0
Klara , 16.10.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.1
Vanessa , 28.06.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.5
Maxi , 28.04.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.0
Lynn , 08.02.2016 - Internationales Hotelmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.5
100% Weiterempfehlung
2
0.0
Noch nicht bewertet
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
Master of Business Administration
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Wer einen Studiengang mit besonders guten Perspektiven im Hotelmanagement, im Tourismus- und Eventmanagement oder im Marketing sucht ist an der SRH Hotel- Akademie in Dresden goldrichtig. Die Studierenden profitieren von den international ausgerichteten Bachelor- und Masterstudiengängen.

Kleine Studiengruppen, internationale Praktika und Praxisprojekte mit Unternehmen: Damit sichert das Institut eine hohe Studienqualität und bereitet zukünftigen Absolventen den Weg für eine individuelle Karriere in den zukunftsträchtigsten Dienstleistungsbranchen der Welt.

Besonders wichtig ist uns ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis innerhalb des Studiums. Neben zahlreichen Projektarbeiten und Exkursionen werden den Studierenden vielfältige Praktika im In- und Ausland ermöglicht. Schon während der Studienzeit sammeln sie so mehrere Referenzen in der Berufspraxis. So fällt ihnen der Berufseinstieg nach Ende des Studiums leicht.

Quelle: Hotel-Akademie Dresden 2017

Bereits ab dem ersten Studienjahr beschäftigen sich unsere Studierenden intensiv mit der Karriereplanung. In regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, beispielsweise dem Future Day, der Karriere Messe oder der Nebenjobbörse treten die Studierenden in Kontakt zu Unternehmen und können sich so über Karriere-Möglichkeiten informieren. Auch individuelle Karriereberatungen finden statt.

Quelle: Hotel-Akademie Dresden 2017

Internationalität wird am SRH Hochschulcampus in Dresden groß geschrieben. Mindestens zwei Fremdsprachen werden innerhalb der Studiengänge belegt. Bis zu acht wären theoretisch möglich. Auch Auslandspraktika sind integriert (außer beim dualen Studiengang). Weitere Auslandssemester an einer unserer 75 Partnerhochschulen sind möglich. Unser englischsprachiger Studiengang wird von Studierenden aus der ganzen Welt belegt und gestaltet unseren Campus auch vor Ort sehr interkulturell.

Quelle: Hotel-Akademie Dresden 2017

Für unsere Studiengänge gibt es keine Bewerbungsfristen. Wir empfehlen Schülern die Bewerbung mit dem Abschlusszeugnis der 11. Klasse. Dies ist online unter Campus.hotel-akademie.com möglich oder per E_Mail oder per Post.

Quelle: Hotel-Akademie Dresden 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Nicole , 08.04.2017 - Internationales Hotelmanagement
4.0
Klara , 16.10.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.1
Vanessa , 28.06.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.5
Maxi , 28.04.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.0
Lynn , 08.02.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.7
Martin , 06.02.2016 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement
4.2
Vanessa , 03.02.2016 - Internationales Hotelmanagement
4.3
Vanessa , 23.12.2015 - Internationales Hotelmanagement
4.0
Emily , 01.12.2015 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement
4.3
Marie , 29.07.2015 - Internationales Hotelmanagement
Studienberater
Mira Höfler
+49 (0)351 40761750

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hotel-Akademie Dresden
SRH Hotel-Akademie Dresden

12 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxiserfahrung wird hier großgeschrieben

Internationales Hotelmanagement

4.1

Die SRH ist eine kleine, private Uni, hier ist der Umgang zwischen Kommilitonen und Dozenten sehr entspannt und familiär. Alle stehen einem bei Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr. Im Grunde ist an der SRH die Devise, in der Praxis Erfahrungen zu sammeln, während des Studiums mit Hilfe von Pflichtpraktika, welche dem Studierenden helfen im Hotel-Business Fuß zu fassen und Kontakte zu knüpfen, die einem in der Zukunft einige Türen für eine Tolle Karriere im Hospitality Mangement öffnen können. Dazu gehört natürlich Ehrgeiz und viel Eigeninitiative.

Professionelle Betreuung

Internationales Hotelmanagement

4.0

Die Universität, die Mitarbeiter und die Dozenten machen auf mich einen sehr professionellen und seriösen Eindruck. Man wird auf ein internationales Berufsleben vorbereitet und es werden dem Studierenden einige Türen geöffnet. Ich fühle mich gut aufgehoben.

Lehrreich, international, praxisorientiert

Internationales Hotelmanagement

4.1

An unserer familiären Uni, durch ihre kleine Größe, wird von freundlichen Dozenten, umfangreiches Fachwissen vermittelt. Praxisbezüge, in Form von Praktika, Trainings, Exkursionen und mehr, festigen und vertiefen das Erlernte. Interessante Lehrinhalte!

Ich bin super zufrieden mit meiner Studienwahl

Internationales Hotelmanagement

4.5

Ich bin super zufrieden mit meiner Studienwahl, da Praxis & Theorie super verknüpft werden! :)
Die Leute sind alle sehr nett & man wird schnell aufgenommen und lernt auch viele verschiedene Persönlichkeiten kennen. Sehr internationale, tolle Truppe.

Kostspielig, aber lohnenswert

Internationales Hotelmanagement

4.0

Es ist ein nicht gerade günstiges Unterfangen an einer privaten Uni zu studieren. Allerdings finde ich es sehr gut, dass es keine Massenabfertigung gibt. Man hat kleine "Klassen" mit ca. 20-25 Studenten, jeder Lehrer geht individuell auf alle Fragen ein und auch außerhalb der Unizeit kann man die Dozenten einfach anrufen und etwas nachfragen.
Ich mag diese Atmosphäre und kann sie nur weiter empfehlen.

Sehr angenehme Hochschule

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

4.7

Ich studiere Tourismus-& Eventmanagement an der SRH. Ich bin äußerst zufrieden mit meiner Wahl. Dank einer kleinen Anzahl an Studierenden ist die Lernatmosphäre ideal um sein Studium erfolgreich zu absolvieren. Die Dozenten im allgemeinen sind recht jung und lehren auch relativ trockene Inhalte sehr lebhaft und immer mit genug Realitätsbezug. Ebenfalls ein Vorteil der kleinen Gruppengrößen ist, dass es bei Problemen jeglicher Art (Studienbezogen oder nicht) sehr unkompliziert damit umgegangen und mit Sicherheit gemeinsam eine Lösung gefunden wird. Da die Uni an sich relativ klein ist fehlt etwas dieses Campusleben aber wer privat gerne Kontakte knüpft, der kann auch sein Studentendasein voll auskosten.
Alles in allem denke ich, dass Die SRH Hotel-Akademie Dresden eine sehr gute Hochschule ist. Das Studium Kostet zwar Geld aber dafür bekommt man auch die entsprechende Gegenleistung geboten.

Lehrreich, größtenteils kompetente Professoren

Internationales Hotelmanagement

4.2

Das Studium macht durch abwechslungsreichen und praxisnahen Unterricht mit interessanten Themen sehr viel Spaß. Es wird viel abverlangt an einem Studientag der im ersten Semester um acht beginnt und gerne mal erst um sechs endet mit ca einer dreiviertel Stunde Mittagspause. Auch ist das Studium recht kostspielig aber wenn man nebenbei am Wochenende arbeiten geht (sofern man im Unterricht gut genug aufpasst um am Wochenende nicht zusätzlich übermäßig viel lernen muss) klappt es.

Bewertung der Uni

Internationales Hotelmanagement

4.3

Interessantes Studium mit vielen netten Menschen. Inhalte sind sehr aufschlussreich und werden von größtenteils enthusiastischen und kompetenten Professoren vermittelt. Rundum bin ich sehr zufrieden nur leider ist das Studium was ich selbst finanziere viel zu teuer sodass aufgrund meiner Aushilfstätigkeit neben dem anspruchsvollen Studium kaum noch Freizeit übrig bleibt!

Modern und professionell

Internationales Tourismus- und Eventmanagement

4.0

Ich studiere seit 3 Monaten an der Srh in Dresden. Ich bin im 3 Semester Tourismus und Event Management. Im Vergleich zu meiner alten Hochschule wirkt die Hotel Akademie sehr professionell und organisiert. Alle Mitarbeiter und Professoren sind sehr hilfsbereit und unterstützen alles Studenten bei der Zukunftsplanung. Dank der modernen Ausstattung sind Vorlesungen bzw. Seminare immer sehr anschaulich und interessant gestaltet. Zusätzlich kann die Hochschule mit ihrer guten Lage punkten.

Gute Einrichtung

Internationales Hotelmanagement

4.3

Sehr kompetente Dozenten, Lage gut, Organisation im Ganzen gut, viele Angebote von Lehrveranstaltungen, Ausstattung gut, klasse Vorbereitung auf die Prüfungen, praxisbezogener Unterricht, freundliche Rezeption bei Fragen und Wünschen

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Gastgewerbe vom Schreibtisch

Internationales Hotelmanagement

3.0

Ich bin mir 100% sicher den richtigen Studiengang gewählt zu haben, allerdings ist es schwer die täglichen Abläufe im Hotel vom Schreibtisch aus zu erlernen. Man lernt sie auch nicht in den paar Praxisteilen, ein Nebenjob ist hier dringend ratsam.
Wer Theorie mag, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben, wie in jedem Management - Studium geht es um viel Theorie. Ich lerne z.B. nicht gern mit wenn und aber, ich lerne viel in meinem sehr lehrreichen Nebenjob in einem dresdner Luxushotel. Man lernt in der Uni echt viel, aber die grundlegenden Dinge, wie z.B.eine Tafel eingedeckt wird, wie man anständigen Weinservice leistet, habe ich im Job gelernt.
Trotzdem ist die Uni gut, man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Durch die kleinen Lerngruppen ist es sehr individuell.
ich hatte letztes Semester einen Drittversuch und mein Professor hat sich mit mir hingesetzt, Fragen beantwortet und mir wirklich sehr geholfen, sodass nachher eine 1.7 raussprang :)
Ist echt zu empfehlen.

Prägende Erfahrungen für Job und Leben

Internationales Hotelmanagement

4.5

Gerade in den ersten Wochen passiert das meiste im Leben eines "Freshmen". Unglaublich viele neue Leute und die Dozenten stürmen mit ihrem Wissen auf dich ein. Da gehört eine gewisse Art Selbstdisziplin und Selbstmanagement zur Tagesordnung. Ohne strukturierten Tagesplan schaffst du das Pensum sonst nicht. Und dann kommt noch der finanzielle Aspekt. Als schon mal Selbstverdiener habe ich mich sehr schwer getan meinen Haushaltsplan an meine Situation anzupassen. Aber wenn man erstmal Routine hat, gehts fast wie von selbst.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    2.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Hotel Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Hotelmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
10
Internationales Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Tourismus- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
2
MBA Intern. Hospitality Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hotel-Akademie Dresden auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hotel-Akademie Dresden unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hotel-Akademie Dresden.
Keyword Position
hotel akademie dresden 4
portal hotel akademie 4
hotel akademie dresden portal 5
srh hotel akademie portal 5
srh hotel akademie dresden 6
srh dresden hotel akademie 6
srh hotel akademie 6
hotel akademie 9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen die Hochschule weiter
  • 0% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 67% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 25% ohne Angabe