Hochschule Aschaffenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.374 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Aurelia , 16.02.2018 - Betriebswirtschaft und Recht
4.5
Peter , 14.02.2018 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement
5.0
Anna , 14.02.2018 - Betriebswirtschaft und Recht
3.7
anonym , 13.02.2018 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation
4.0
Sinja , 11.02.2018 - Internationales Immobilienmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.3
98% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
4
4.1
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Aschaffenburg
    Würzburger Straße 45
    63743 Aschaffenburg

282 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

1. Semester

Betriebswirtschaft und Recht

4.1

Man muss viel machen, aber der Aufwand lohnt sich, da man einen großen Teil des Wissens auch im Alltag gebrauchen kann und sich somit viele Probleme ersparen kann! Rechtsfragen oder ähnliches sind nun umgehend gelöst. Vor allem als Student, der in der Regel knapp bei Kasse ist und sich sein Geldbeutel mit dem loswerden alter Sachen verbessern will, ist dies von Vorteil, weil man über verschiedene Plattformen verkaufen kann und eben seine Rechte kennt! 

Kurz vor Abschluss

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.5

Gut organisiertes Studium, mit ständigen optimierungsansätzen.
Im Schnitt gute Professoren die einem nicht die Händchen halten, jedoch immer zugänglich mit einem offenen Ohr zur Seite stehen.
Wem vertrieb liegt, dem wird der Studiengang weiterhelfen.

Hundertprozentige Zufriedenheit

Betriebswirtschaft und Recht

5.0

Die Entscheidung an der Hochschule Aschaffenburg zu studieren, ist mir nicht schwer gefallen.
Zum einen wird der Studienganz Betriebswirtschaft und Recht, welchen ich studiere, nur an insgesamt drei Hochschulen angeboten und zum anderen, habe ich am Tag der offenen Tür gesehen, dass hier eine wirklich tolle Atmosphäre herrscht.
Die Dozenten haben stets ein offenes Ohr für einen und lesen ihren Stoff nicht einfach nur vor.
Des Weiteren bietet die Hochschule Aschaffenburg vieles zusätzlich an (Ausbilderschein, SAP-, Excel-Kurs etc.), welches in solch einem Umfang meines Wissens niergendwo anders angeboten wird.
Nebenbei ist der Campus zwar klein, jedoch ändert diese Tatsache nichts daran, dass dieser schön ist und auch zum Lernen nach draußen einlädt.

Alles in allem bin ich wirklich froh, ein Teil dieser Community zu sein.

Vielseitiger Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.7

Ich studiere aktuell im fünften Semester und mache mein Praxissemester (von dessen Idee ich übrigens sehr überzeugt bin).
Zu Beginn des Studiums war ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Studiengang ist, da vieles wirklich zunächst sehr allgemein und extrem breit gefächert angegangen wird. Allerdings kann man sich berufsorientiert quasi einen Bereich aussuchen(Technische Doku, Marketing, etc.) und ist allgemein gut ausgebildet in den ganzen anderen Bereichen wie BWL, deutscher und en...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang ist spezialisiert

Internationales Immobilienmanagement

4.0

Dieser Studiengang ist super, da er uns spezialisiert auf die Immobilienwirtschaft vorbereitet mit dem Grundstein der Betriebswirtschaftslehre! Nur zu empfehlen.

Die Hochschule ist sehr persönlich und man fühlt sich nicht wie eine Nummer auf dem Campus. Zudem ist der Campus ein toller Ort um sich auch nach den Vorlesungen wohl fühlen zu können.

Liebenswerte Hochschule

Betriebswirtschaft und Recht

4.4

Generell ist zu sagen, dass die HAB sehr überschaubar ist. Was für mich persönlich sehr angenehm ist. Der Campus ist sehr sauber, die Hörsaale gut ausgestattet. Dozenten sehr bemüht gute Vorlesungen abzuliefern und den Stoff verständlich zu vermitteln. Das einzige Manko ist, dass Studentenpartys und Studentenangebote in Aschaffenburg ein wenig zu knapp kommen.
Generell habe ich das Gefühl, dass die Hochschule liebevoll & gewissenhaft mit den Studenten. Ich kann HAB nur weiterempfehlen!

Nicht mein Berufsfeld

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

3.8

Nach einem Semester ITV habe ich einen guten Einblick in das Berufsbild des Vertriebsingenieurs bekommen, welches mich jedoch nicht anspricht. So wie die Dozenten es vermitteln, ist es ein hartes Geschäft und mit viel Stress verbunden, im Vertrieb tätig zu sein. Ich dachte das Studium ist breiter aufgestellt und nicht nur auf Vertrieb ausgerichtet. Die Inhalte sind ingenieurlastig, jedoch auch mit vielen BWL-Fächern ausgestattet. Leider nicht mein Berufsfeld, trotzdem ein gut organisierter Studiengang mit kompetenten netten Dozenten.

Breit gefächerter Studiengang

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.6

Es werden Einblicke in viele verschiedene Bereiche gegeben, sodass man überall ein gutes Grundlagenwissen besitzt und sich später spezialisieren kann. Zudem lernt man in den Praxisübungen viele nützliche Programme kennen und wird gut auf die Klausuren vorbereitet.

Zu wenig Recht

Betriebswirtschaft und Recht

2.5

Der Studiengang BWR wurde gewählt und mehr recht als Wirtschaft als Vertiefung in den Vorlesungen zu haben. Leider übernimmt aber der wirtschaftliche Teil die Hauptrolle in dem studium. Hätte mir mehr Wahlmöglichkeiten gewünscht um die rechtliche Seite näher kennenzulernen.

Vielfältig

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

4.3

Der Studiengang macht echt viel Spaß. Man lernt sehr viel für die Praxis von Bildern bearbeiten mit Photoshop bis hin zu Illustrationen erstellen ist alles dabei. Man darf sich im Vorfeld nicht von z.B. Mathe oder Mechanik abschrecken lassen, weil alles absolut machbar ist. Ich würde es jederzeit wieder wählen.

Nein, man ist danach kein Immobilienmakler!

Internationales Immobilienmanagement

3.8

Positiv ist in diesem Studiengang der kaufmännische Teil bzw. die Praxisnahen Module. Sehr tolles Klima innerhalb der Vorlesungen und verständnisvolle Professoren, die einem auch außerhalb der Vorlesungszeiten zur Seite stehen! Die besten Erfahrungen lernt man in den Workshops bzw. bei praktischer Arbeit in einer Gruppe.

Besondere Mischung

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

4.0

Als ich "MKD" als mein Studium ausgewählt hatte, wusste ich anfangs noch nicht was auf mich zukam. Doch schon nach den ersten Wochen war ich von der Hochschule Aschaffenburg, den Dozenten und von meinem Studium begeistert. Die Hochschule Aschaffenburg bietet durch den überschaubaren Campus eine sehr private und effektive Lernatmosphäre. Multimediale Kommunikation und Dokumentation verbindet vier große Themenfelder "kommunikative Kompetenzen", "Wirtschaftliche Zusammenhänge", "Technisches Wissen"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativer Studiengang mit Perspektive

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

4.0

Durch die übersichtliche Größe der Hochschule Aschaffenburg ist vor allem ein privates Lernen und ein enger und guter Kontakt mit den Dozenten möglich. Das unterrichten in kleineren Gruppen ermöglicht es den Studenten gezielte Fragen zu stellen.
Der Studiengang "Multimediale Kommunikation und Dokumentation" verbindet kreatives und wirtschaftliches Interesse mit technischen Inhalten und vermittelt es in den einzelnen Veranstaltungen sehr praxisnah und anschaulich. Es wird nicht nur reine Theorie vermittelt sondern hilfreiches Praxiswissen aus dem realen Wirtschaftsalltag. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Studierenden ein umfangreiches IT Knowhow erlernen und durch ein sehr professionell ausgestattetes Medienlabor die Möglichkeit besitzen Programme zu erlernen.

Familiärer Campus und seltener Studiengang

Internationales Immobilienmanagement

4.3

Durch das Studium an der kleinen FH hat mein einen familiären Campus auf dem der Professor dich beim Namen kennt und vieles sich einfach organisieren lässt. Durch den seltenen Studiengang kommen Studenten aus vielen Städten Deutschlands mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen.

Umfangreiches, interessantes Studium

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

4.0

Da ich im erst im 1. Semester bin, kann ich noch nicht all zu viel beurteilen. Alles, was ich bis jetzt sagen kann ist, dass die Modulzusammensetzung sehr interessant und lehrreich ist. Zudem freue ich mich auf mein Pflichtauslandssemester und auf meine guten Berufsaussichten.

Empfehlenswert

Internationales Immobilienmanagement

3.8

Wenn Du Interesse an Immobilien hast und auch an den Entwicklungen internationaler Immobilienmärkte interessiert bist, Du dein Englisch verbessern willst und auch von einem Auslandsaufenthalt nicht abgeneigt bist, dann ist dieser Studiengang auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Sehr interessant

Betriebswirtschaft und Recht

3.0

Der Studiengang ist perfekt um einen breiteren juristischen Einblick zu bekommen und hilft sich etwas von den normalen BWLern abzuheben, von denen es mittlerweile ja mehr als Sand am Meer gibt. Die Kurse sind immer relativ klein gehalten ca 50 Leute, sodass es nicht so anonym ist, wie an großen Unis und man kommt sich viel besser betreut vor. Alles in allem kann ich die Hochschule und den Studiengang wärmstens empfehlen und bin froh mich für diese Hochschule entschieden zu haben.

Gutes Grundwissen

Betriebswirtschaft und Recht

4.1

BWR ist ein Studiengang welcher das wirtschaftliche mit dem juristischen verknüpft. Dabei geht es um eine gutes rechtliches wirtschaftliches zu erhalten und zu erlernen und das mit wirtschaftlichen und mathematischen Vorlesungen zu verknüpfen. Man erhält dadurch ein gutes Grundwissen über relevante Dinge des alltäglichen Lebens und kann somit ein Stücklebenserfahrung erhalten durch die praktischen Geschichten der Professoren.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft

4.6

Ich kann diese Hochschule echt jedem empfehlen, der es weit bringen will!!
Mit 22 sitze ich im Tower einer Bank- dank der Hochschule Aschaffenburg.
Man lernt nicht nur vieles dazu, sondern lernt sich auch selber besser kennen.

Super Disziplin und der Fun-Faktor ist ernorm!

Guter Studiengang - hilfreich für den Vertrieb

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

3.8

Im allgemeinen ist der Studiengang sehr gut für das spätere Berufsleben im technischen Vertrieb. Wer einen Mix aus Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft, sprachen und international ausgelegten Inhalten sucht ist hier richtig. Die HAB ist klein aber fein und ist das richtige für jeden der nicht mit 500 Studentin in einem Raum sitzen will. Fragen werden steht's beantwortet und sind auch von den Dozenten erwünscht.

Die Mensa finde ich leider nicht so atemberaubend aber es gibt genug andere gute Alternativen in der Umgebung.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 173
  • 94
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 282 Bewertungen fließen 251 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
96%
4.1
65
Betriebswirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.3
98%
4.3
71
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erneuerbare Energien und Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Immobilienmanagement Master of Arts
2.6
0%
2.6
1
International Management Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Internationales Immobilienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
42
Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Engineering
4.1
94%
4.1
18
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Multimediale Kommunikation und Dokumentation Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
45
Wirtschaft und Recht Master
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
4.1
80%
4.1
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
93%
4.1
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1

Seitenzugriffe der Hochschule Aschaffenburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Aschaffenburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Aschaffenburg.
Keyword Position
internationales immobilienmanagement aschaffenburg 1
internationales immobilienmanagement aschaffenburg erfahrung 1
fh aschaffenburg 3
hs aschaffenburg 3
aschaffenburg fh 3
fh aschaffenburg adresse 3
hochschule aschaffenburg 3
hab aschaffenburg 3
aschaffenburg hochschule 3
fachhochschule aschaffenburg 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 16% ohne Angabe