Hochschule Aschaffenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Svenja , 22.03.2018 - Betriebswirtschaft und Recht

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

70% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 70%
  • Nicht vorhanden 17%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 0%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 65%

Würzburger Straße 45
    63743 Aschaffenburg

Abwechslungsreiches Studium mit Praxisnähe

Betriebswirtschaft

An der Hochschule Aschaffenburg erhält man eine gute Ausbildung durch motivierte Professoren und Lehrbeauftragten. Das Verhältnis zwischen Professoren und Studenten ist sehr familiär. Für ein Studium im Fach BWL an der Hochschule Aschaffenburg würde ich mich jederzeit wieder entscheiden, da es sich bei der HAB um eine doch noch sehr kleine Hochschule handelt.

Internationaler Mindset an familiärer Hochschule

Internationales Immobilienmanagement

Tolle Hochschule mit engagierten Professoren, die sich Zeit für die individuellen Karrierepläne der Studenten nehmen. Der familiäre Umgang zwischen Hochschulmitarbeitern, Professoren und Studenten erleichtert das Studium und die Kommunikation bei jeglichen Bedenken und Problemen. Auslandsaufenthalte sind gerne gesehen und durch den Studienverlauf begünstigt. Die Netzwerkpflege zu internationalen Hochschulen und Dozenten wird großgeschrieben.

Studium okay

Betriebswirtschaft

Ich bin persönlich einfach mit der Form des dualen Studiums nicht zurecht gekommen. Ansonsten hat es mir aber Spaß gemacht in die Vorlesungen zu gehen. Diese waren immer recht spannend gestaltet. Am Studentenleben habe ich aber kaum teilgenommen, deshalb kann ich dazu keine Wertung abgeben.

Tolle Hochschule

Betriebswirtschaft und Recht

Die Hochschule Aschaffenburg ist eine tolle Hochschule, bei der der Studienverlauf super organisiert ist. Bei der Planung der Vorlesungen wird darauf geachtet, dass man 1-2 Tage die Woche frei, um Beispielsweise noch arbeiten zu gehen. Die Lehrinhalte sind sehr modern. Viele Professoren steigen aktuell auf Videoerklärungen über die Plattform Moodle um, so kann jeder sich die Videos von zuhause nochmal ansehen. Die Professoren sind alle sehr kompetent und haben meist viel Praxiserfahrung oder sind aktuell noch in der Praxis tätig.
Die Hochschule kann ich nur weiterempfehlen.

Man kann viel mitnehmen!

Betriebswirtschaft und Recht

Das Studium BWR ist im Bachelor of Arts-Teil sehr praxisorientiert ausgerichtet. Man kann viel mitnehmen, was man später anwenden kann. Die Schwerpunkte bereiten gut auf das Berufsleben vor. Viele Partnerhochschulen im Ausland bieten tolle Möglichkeiten, sein Studium international auszurichten.
Der Campus auf altem Kasernengelände ist sehr schön.

Alles in allem sehr gut!

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Mittlerweile bin ich im 6. Semester MKD und kann meine Erfahrungen teilen. In den ersten beiden Semester werden viele Grundlagen gelehrt, das kann anstrengend aber auch frustrierend werden. Wenn man diese Semester "überstanden" hat, merkt man ab dem 3. Semester das viel mehr praktisch gelehrt wird. Ab dem 4. Semester stehen dann viele Gruppenprojekte an, die fördern die Zusammenarbeit und machen mega viel Spaß, vorausgesetzt man hat gute, motivierte Kommilitonen in seiner Gruppe. Das 5. Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrung

Betriebswirtschaft

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Anforderungsniveau ist ziemlich hoch und wenn man noch keine Ausbildung hat ist man im stark im Nachteil. Die Dozenten sind meist sehr freundlich und unterstützen einen. Die Organisation des International Offices war manchmal etwas chaotisch. Im Großen und Ganzen studiere ich sehr gerne in Aschaffenburg und bin froh dort Studentin zu sein.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft und Recht

Die Hochschule ist zwar klein aber dafür sehr persönlich. Die profs kennen uns teilweise beim namen und man ist nicht bloß eine Matrikelnummer. Allerdings lässt das Campus Leben bzw die Veranstaltungen sehr zu wünschen übrig. Trotzdem bereue ich es nicht dort studiert zu haben und kann die Hochschule echt empfehlen

Sehr gute Atmosphäre

Betriebswirtschaft

Es fällt leicht, hier an der Hochschule zu lernen und es wird auf Fragen und Problemen durch die meisten Dozenten jederzeit eingegangen. Auch der Campus ist sehr schön, vor allem die Wiese im Sommer bietet Gelegenheit, die Mittagspause sonnig mit Freunden zu verbringen.

Gerne wieder

Elektro- und Informationstechnik

Der Studiengang ist Super geplant und hat eine gute persönliche Betreuung, fragen werden schnell und kompetent beantwortet.
Die Dozenten sind sehr kompetent und motiviert.
Der Krampus wirkt freundlich und übersichtlich.
Würde jederzeit wieder dort studieren.

Studium mit vertiefter Praxis

Betriebswirtschaft

Mit dem Studium mit vertiefter Praxis haben die Hochschulen in Bayern ein Konzept welches den Studenten eine gute Möglichkeit gibt schon während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Die Betreuung durch die HAB ist exzellent, es sollten allerdings mehr Partnerunternehmen für das Konzept gewonnen werden.

Toller Studiengang

Betriebswirtschaft und Recht

Meine Erwartungen die ich von Beginn an an den Studiengang hatte wurden vollstens erfüllt! Die Vorlesungen sind strukturiert und die Studieninhalte bauen durchdacht aufeinander auf.
Die Dozenten sind kompetent und wissen definitiv wovon sie sprechen. Viele haben jahrelang selbst praktische Erfahrungen in großen renommierten Firmen gesammelt, welche sie versuchen an die Studierenden weiterzugeben.
Die Anzahl der Studenten ist übersichtlich und der Platz in den Vorlesungssälen somit ausreichend.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Wahl meiner Universität und kann jedem nur empfehlen, der sich für die Kombination aus Betriebswirtschaft und Recht interessiert, sich dort zu bewerben!

Viel Inhalt und gute Dozenten

Betriebswirtschaft

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der Universität. Die Dozenten sind sehr kompetent und durch die kleinen Vorlesungsgruppen hat man die Möglichkeit auch persönlich mit den Dozenten zu sprechen. Zudem bieten viele Dozenten den Studenten an, sie bei fragen per e-Mail zu kontaktieren. Auch hier habe ich immer schnell eine Rückmeldung und Hilfe bekommen. Der Lehrinhalte ist durchwachsen wie bei jedem Studiengang gibt es Fächer die mal weniger gefallen. Aber alles in al...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die perfekte Mischung

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Der Studiengang passt super zur aktuellen Zeit in der wir uns bewegen. Grundlegende technische Elemente kombiniert mit den Facetten der deutschen Sprache und all das mit multimedialen Grundsätzen. Auch seiner Kreativität kann man freien Lauf lassen, da es viele Projekte gibt, die am Ende des Semesters bewertet werden.

Toller Studiengang mit viel Praxisbezug

Internationales Immobilienmanagement

Dozenten der immobilienwirtschaftlichen Fächer kommen selbst aus der freien Wirtschaft und können Theoretisches mit vielen praktischen Beispielen belegen. Im Rahmen des Praxissemesters sowie meiner Werkstudententätigkeit konnten ich relevante Themen aus dem Studium anwenden.

Sehr trocken

Immobilienmanagement

Der Studiengang ist sehr trocken und teils witklich langweilig. Man sollte diesen Studiengang nur wählen wenn man wirklich interesse hat. Einige andere Leute haben das studium bereits abgebrochen und ich persönlich weiß auch noch nicht ob ich es tatsächlich durchziehen werde.

Falsche Erwartungen - dennoch überzeugt von MKD

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Als ich mit MKD begonnen hatte, hatte ich zunächst erwartet, dass ich vieles in Bereich Medien und Design lernen werde. Zugegeben ich hätte mich vor Studienbeginn besser informieren sollen. Denn die Grundlagen zu den Adobe Programmen wie auch Typografie ist nur ein sehr kleiner Teil des Studienganges.
MKD ist ein sehr breit gefächertes Fach und ich scheitere immer wieder aufs Neue Außenstehenden den Studiengang vernünftig erklären zu können. MKD beschränkt sich nicht nur aufs Kreative, so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfektes Studium

Betriebswirtschaft

Die Hochschule Aschaffenburg ist eine sehr schöne und überschaubare Hochschule. Der Campus ist schön und die Professoren sind alle sehr freundlich.
Da der Campus relativ klein ist, kennen sich viele studenten untereinander.

Die Lehrinhalte sind sehr interessant und es macht Spaß, auch wenn es meistens mehr Stoff ist als an anderen Hochschulen.
Aber alle Profs versuchen, den Studenten, den Stoff näher zu bringen.

Im Großen und Ganzen eine schöne Hochschule.

1. Semester

Betriebswirtschaft und Recht

Man muss viel machen, aber der Aufwand lohnt sich, da man einen großen Teil des Wissens auch im Alltag gebrauchen kann und sich somit viele Probleme ersparen kann! Rechtsfragen oder ähnliches sind nun umgehend gelöst. Vor allem als Student, der in der Regel knapp bei Kasse ist und sich sein Geldbeutel mit dem loswerden alter Sachen verbessern will, ist dies von Vorteil, weil man über verschiedene Plattformen verkaufen kann und eben seine Rechte kennt!

Kurz vor Abschluss

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Gut organisiertes Studium, mit ständigen optimierungsansätzen.
Im Schnitt gute Professoren die einem nicht die Händchen halten, jedoch immer zugänglich mit einem offenen Ohr zur Seite stehen.
Wem vertrieb liegt, dem wird der Studiengang weiterhelfen.

Von den 300 Bewertungen fließen 244 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen