Hochschule Aschaffenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Potsdam
1 Erfahrungsberichte
Berlin, Grünwald und 1 weiterer Standort
29 Erfahrungsberichte

Nein, man ist danach kein Immobilienmakler!

Internationales Immobilienmanagement

Positiv ist in diesem Studiengang der kaufmännische Teil bzw. die Praxisnahen Module. Sehr tolles Klima innerhalb der Vorlesungen und verständnisvolle Professoren, die einem auch außerhalb der Vorlesungszeiten zur Seite stehen! Die besten Erfahrungen lernt man in den Workshops bzw. bei praktischer Arbeit in einer Gruppe.

Besondere Mischung

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Als ich "MKD" als mein Studium ausgewählt hatte, wusste ich anfangs noch nicht was auf mich zukam. Doch schon nach den ersten Wochen war ich von der Hochschule Aschaffenburg, den Dozenten und von meinem Studium begeistert. Die Hochschule Aschaffenburg bietet durch den überschaubaren Campus eine sehr private und effektive Lernatmosphäre. Multimediale Kommunikation und Dokumentation verbindet vier große Themenfelder "kommunikative Kompetenzen", "Wirtschaftliche Zusammenhänge", "Technisches Wissen"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativer Studiengang mit Perspektive

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Durch die übersichtliche Größe der Hochschule Aschaffenburg ist vor allem ein privates Lernen und ein enger und guter Kontakt mit den Dozenten möglich. Das unterrichten in kleineren Gruppen ermöglicht es den Studenten gezielte Fragen zu stellen.
Der Studiengang "Multimediale Kommunikation und Dokumentation" verbindet kreatives und wirtschaftliches Interesse mit technischen Inhalten und vermittelt es in den einzelnen Veranstaltungen sehr praxisnah und anschaulich. Es wird nicht nur reine Theorie vermittelt sondern hilfreiches Praxiswissen aus dem realen Wirtschaftsalltag. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Studierenden ein umfangreiches IT Knowhow erlernen und durch ein sehr professionell ausgestattetes Medienlabor die Möglichkeit besitzen Programme zu erlernen.

Familiärer Campus und seltener Studiengang

Internationales Immobilienmanagement

Durch das Studium an der kleinen FH hat mein einen familiären Campus auf dem der Professor dich beim Namen kennt und vieles sich einfach organisieren lässt. Durch den seltenen Studiengang kommen Studenten aus vielen Städten Deutschlands mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen.

Umfangreiches, interessantes Studium

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Da ich im erst im 1. Semester bin, kann ich noch nicht all zu viel beurteilen. Alles, was ich bis jetzt sagen kann ist, dass die Modulzusammensetzung sehr interessant und lehrreich ist. Zudem freue ich mich auf mein Pflichtauslandssemester und auf meine guten Berufsaussichten.

Empfehlenswert

Internationales Immobilienmanagement

Wenn Du Interesse an Immobilien hast und auch an den Entwicklungen internationaler Immobilienmärkte interessiert bist, Du dein Englisch verbessern willst und auch von einem Auslandsaufenthalt nicht abgeneigt bist, dann ist dieser Studiengang auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Sehr interessant

Betriebswirtschaft und Recht

Der Studiengang ist perfekt um einen breiteren juristischen Einblick zu bekommen und hilft sich etwas von den normalen BWLern abzuheben, von denen es mittlerweile ja mehr als Sand am Meer gibt. Die Kurse sind immer relativ klein gehalten ca 50 Leute, sodass es nicht so anonym ist, wie an großen Unis und man kommt sich viel besser betreut vor. Alles in allem kann ich die Hochschule und den Studiengang wärmstens empfehlen und bin froh mich für diese Hochschule entschieden zu haben.

Gutes Grundwissen

Betriebswirtschaft und Recht

BWR ist ein Studiengang welcher das wirtschaftliche mit dem juristischen verknüpft. Dabei geht es um eine gutes rechtliches wirtschaftliches zu erhalten und zu erlernen und das mit wirtschaftlichen und mathematischen Vorlesungen zu verknüpfen. Man erhält dadurch ein gutes Grundwissen über relevante Dinge des alltäglichen Lebens und kann somit ein Stücklebenserfahrung erhalten durch die praktischen Geschichten der Professoren.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft

Ich kann diese Hochschule echt jedem empfehlen, der es weit bringen will!!
Mit 22 sitze ich im Tower einer Bank- dank der Hochschule Aschaffenburg.
Man lernt nicht nur vieles dazu, sondern lernt sich auch selber besser kennen.

Super Disziplin und der Fun-Faktor ist ernorm!

Guter Studiengang - hilfreich für den Vertrieb

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Im allgemeinen ist der Studiengang sehr gut für das spätere Berufsleben im technischen Vertrieb. Wer einen Mix aus Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft, sprachen und international ausgelegten Inhalten sucht ist hier richtig. Die HAB ist klein aber fein und ist das richtige für jeden der nicht mit 500 Studentin in einem Raum sitzen will. Fragen werden steht's beantwortet und sind auch von den Dozenten erwünscht.

Die Mensa finde ich leider nicht so atemberaubend aber es gibt genug andere gute Alternativen in der Umgebung.

So macht lernen Spaß!

Internationales Immobilienmanagement

Internationales Immobilienmanagement ist ein sehr vielfältiger Studiengang.
Von der Bewertung über die Projektentwicklung von Immobilien und in Bezug auf die rechtlichen Zusammenhänge, wie auch das Portfoliomanagement und das Verständnis der Immobilien und Kapitalmärkte umfassen unter anderem diesen Studiengang.
Außerdem macht es Spaß an der Hochschule zu studieren, da die Dozenten sehr offen, nett und hilfsbereit sind. Dazu ist der Campus sehr schön und modern und es gibt ausreichend Parkplätze. Eine Mensa mit täglich wechselnden Angeboten existiert auch, wie auch eine Bibliothek (die etwas klein ist).
Ansonsten bietet die Hochschule viele Kurse an und es gibt die Möglichkeit, aufgrund einiger Partnerunis, Auslandssemester zu absolvieren! Auch sportliche Aktivitäten werden geboten wie auch zahlreiche Studentengruppen.

Veranstaltungen

Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Meines erachtens sind die Veranstaltungen gut gehalten, sprich nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu leicht.
Die Dozenten sind sehr kompotent, man kann mit ihnen sprechen und sie helfen auch bei Problemen. Diesen Studiengang würde ich jedem weiterempfehlen.

Gute Erfahrung

Betriebswirtschaft

Ein sehr guter Studiengang, der auf das wirtschaftliche Berufsleben vorbereitet.
Man lernt viele praxisrelevante Inhalte in den Vorlesungen, die man später gut im Berufsleben umsetzen kann. Ebenso hat man nach dem Studium eine gute Chance einen guten Job zu bekommen.

Durchwachsen

Betriebswirtschaft

Schwerer als gedacht! zumindest an der h-ab.
Es ist zwar relativ leicht überall zu bestehen, aber um sehr gut oder gut zu sein muss man sich ins zeug legen.
Leider sehr viele fächer, die einen weniger interessieren aufgrund der breite des studiengangs.

Die pure Vielfalt

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Von Maschinenbau, Mathematik, über Business Englisch bis hin zu Marketing und Web Design. Das alles ist MKD.
Die Inhalte des Studiums sind sehr abwechslungsreich und interessant. Man lernt viele Grundlagen, die man im späteren Berufsleben ausbauen kann.
Die Vorlesungen finden fast alle am Campus 2 statt, der im Vergleich zu Campus 1 leider nicht so gut abschneidet. Es gibt zwar einen Automat für essen und Getränke, aber man sucht Wasser oder Obst vergeblich. Dafür gibt's Schokolade und Ice Bonbons.
Außerdem riecht es seit diesem Semester, dank des neu eröffneten Chinesen im Gebäude, immer nach Friteusen-Fett.
Zu dem sieht man hier kaum andere Studenten und bleibt so eher unter "seines Gleichen".

Interdisziplinärer Studiengang

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Man erhält viel Input in verschiedenen Bereichen und kann sich danach frei entscheiden was man vertiefen möchte. Unter anderem lernt man mit den Adobe Programmen Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und InDesign umzugehen. Zudem noch SAP, CAD, Wordpress, Grundkenntnisse in HTML und und und

Studieninhalt

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

Breit gefächertes Studienfach, das viele unterschiedliche Einstiege in verschiedenen Branchen erlaubt.
Außerdem zukunftsorientiert und mit den neuesten technischen Gadgets ausgestattet sowie spannende Praxis in den Adobe Softwares wie Photoshop oder InDesign.

Breit gefächert

Betriebswirtschaft

Man schnuppert in viele Themen mal rein, man muss auch einiges lernen was einen überhaupt nicht interessiert und man in Zukunft nicht machen will. Erst ab dem 5. Semester wird wirklich gemacht womit man später mal sein Geld verdienen will, nämlich wenn man seinen Schwerpunkt gewählt hat. Das ist meiner Meinung Nach zu spät.

Die richtige Hochschule für Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft

Das Studium an der Hochschule war die richtige Entscheidung. Auf Grund der recht überschaubaren Menge an Mitstudenten und der Vorlesungen, mit maximal 60 Leuten war es immer möglich eine Interaktion mit dem Dozenten zu haben und auch bei Fragen direkt Antwort zu bekommen. Das macht die Vorlesungen spannend und wenn man mal nicht aufgepasst oder was nicht verstanden hat kann man nochmal nachfragen. Die meisten Vorlesungen sind vom Inhalt auch informativ und spannend. Kritik ist leider nur das Studentenleben in Aschaffenburg bzw. Das Studenten Leben an der Uni. Doch es wird von Jahr zu Jahr ein wenig besser.

Juratastisch

Betriebswirtschaft und Recht

Bis jetzt sind die mathelastigdn fächer meine einzige Sorge...
Ansonsten für jemanden der eventuell schon vorher auf einer wirtschaftlichen schule war, lernt im Studium alles von der Oberfläche bis in die Tiefe + Recht.
Aus dieser Perspektive ist es eigentlich ganz cool.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 272 Bewertungen fließen 249 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien Bachelor of Engineering

Seitenzugriffe der Hochschule Aschaffenburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Aschaffenburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Aschaffenburg.
Keyword Position
internationales immobilienmanagement aschaffenburg 1