Hochschule Aschaffenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.300 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Lena , 03.12.2017 - Betriebswirtschaft
3.6
Jessica , 01.12.2017 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation
4.4
Michael , 01.12.2017 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation
4.1
Marina , 30.11.2017 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation
3.0
Milena , 29.11.2017 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.3
98% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Aschaffenburg
    Würzburger Straße 45
    63743 Aschaffenburg

Alternative Hochschulen

Gera, Leverkusen und 5 weitere Standorte
3.8
96 Erfahrungsberichte
Infoprofil
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mainz
3.7
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Alfter, Mannheim
4.1
44 Erfahrungsberichte
Infoprofil
School of International Business
München
4.0
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil

259 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Durchwachsen

Betriebswirtschaft

3.4

Schwerer als gedacht! zumindest an der h-ab.
Es ist zwar relativ leicht überall zu bestehen, aber um sehr gut oder gut zu sein muss man sich ins zeug legen.
Leider sehr viele fächer, die einen weniger interessieren aufgrund der breite des studiengangs.

Die pure Vielfalt

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.6

Von Maschinenbau, Mathematik, über Business Englisch bis hin zu Marketing und Web Design. Das alles ist MKD.
Die Inhalte des Studiums sind sehr abwechslungsreich und interessant. Man lernt viele Grundlagen, die man im späteren Berufsleben ausbauen kann.
Die Vorlesungen finden fast alle am Campus 2 statt, der im Vergleich zu Campus 1 leider nicht so gut abschneidet. Es gibt zwar einen Automat für essen und Getränke, aber man sucht Wasser oder Obst vergeblich. Dafür gibt's Schokolade und Ice Bonbons.
Außerdem riecht es seit diesem Semester, dank des neu eröffneten Chinesen im Gebäude, immer nach Friteusen-Fett.
Zu dem sieht man hier kaum andere Studenten und bleibt so eher unter "seines Gleichen".

Interdisziplinärer Studiengang

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

4.4

Man erhält viel Input in verschiedenen Bereichen und kann sich danach frei entscheiden was man vertiefen möchte. Unter anderem lernt man mit den Adobe Programmen Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und InDesign umzugehen. Zudem noch SAP, CAD, Wordpress, Grundkenntnisse in HTML und und und

Studieninhalt

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

4.1

Breit gefächertes Studienfach, das viele unterschiedliche Einstiege in verschiedenen Branchen erlaubt.
Außerdem zukunftsorientiert und mit den neuesten technischen Gadgets ausgestattet sowie spannende Praxis in den Adobe Softwares wie Photoshop oder InDesign.

Breit gefächert

Betriebswirtschaft

3.0

Man schnuppert in viele Themen mal rein, man muss auch einiges lernen was einen überhaupt nicht interessiert und man in Zukunft nicht machen will. Erst ab dem 5. Semester wird wirklich gemacht womit man später mal sein Geld verdienen will, nämlich wenn man seinen Schwerpunkt gewählt hat. Das ist meiner Meinung Nach zu spät.

Die richtige Hochschule für Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium an der Hochschule war die richtige Entscheidung. Auf Grund der recht überschaubaren Menge an Mitstudenten und der Vorlesungen, mit maximal 60 Leuten war es immer möglich eine Interaktion mit dem Dozenten zu haben und auch bei Fragen direkt Antwort zu bekommen. Das macht die Vorlesungen spannend und wenn man mal nicht aufgepasst oder was nicht verstanden hat kann man nochmal nachfragen. Die meisten Vorlesungen sind vom Inhalt auch informativ und spannend. Kritik ist leider nur das Studentenleben in Aschaffenburg bzw. Das Studenten Leben an der Uni. Doch es wird von Jahr zu Jahr ein wenig besser.

Juratastisch

Betriebswirtschaft und Recht

4.3

Bis jetzt sind die mathelastigdn fächer meine einzige Sorge...
Ansonsten für jemanden der eventuell schon vorher auf einer wirtschaftlichen schule war, lernt im Studium alles von der Oberfläche bis in die Tiefe + Recht.
Aus dieser Perspektive ist es eigentlich ganz cool.

Sehr interessant und vielseitig !

Betriebswirtschaft und Recht

4.3

Die Kombination aus zwei Studienfächern macht den Studiengang zu etwas einmaligem und sehr interessanten. Man bekommt einen Einblick in den rechtlichen bzw. juristischen Teil aber auch gleichermaßen einen in den betriebswirtschaftlichen. Genau diese Kombination wird später in der Arbeitswelt sehr gerne gesehen!

Interessanter Studiengang

Elektro- und Informationstechnik

3.8

Man lernt in sehr vielen Bereichen neue und interessante Dinge, welche einem jeden Tag mit viel Engagement von den Mentoren aus vermittelt wird. Die Vorlesungen sind sehr abwechslungsreich und dadurch wird es nie uninteressant. Außerdem sind die Übungsstunden sehr zu empfehlen, da man dort den frisch gelernten Stoff noch mal vertiefen kann.

Schöne Verknüpfung von Wirtschaft & Recht

Betriebswirtschaft und Recht

4.0

Ich kann auch nach drei Semestern noch immer sagen, dass diese Hochschule die beste Wahl für mich war. Fast alle Professoren sind sehr umgänglich und mit Leidenschaft bei der Sache. Die Prüfungen sind fair gestaltet. Habe mich für den Abschluss Bachelor of Laws entschieden, da mir der Bachelor of Arts nicht zugesagt hat, ich wollte einfach mehr juristische Tiefe in die Materie erlangen.

Die beste Entscheidung die ich treffen konnte!

Betriebswirtschaft und Recht

4.3

Die Kommilitonen sind alle super nett, die Professoren sind immer erreichbar und helfen bei allen Fragen, können auch sehr gut erklären. In Hochschule ist nicht riesig und das ist auch gut so. Trotzdem erhält eigentlich jeder einen Studienplatz. Bei BWR gibt es zb keinen NC. Es ist (fast) alles an einem Campus, schnell erreichbar und alle Räume einfach zu finden. Bald wird ein Parkhaus gebaut um allen Studenten einen Parkplatz direkt am Campus zu ermöglichen. Die Bibliothek ist etwas klein bzw e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Abwechslung

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

3.6

Guter einblick in verschiedene Ingenieurwissenschaftliche Gebiete. Für Frau und Mann alles dabei. Von Mathe über BWL bis Design. Sehr praktisch gehalten. Viele Projekte. Bei den Projekten ist für alle was dabei. Von Produktdesign über Marketing und Medien bis Webdesign

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien

3.9

Es ist auf jeden Fall Anspruchsvoll, aber man hat gute Professoren, die das beste versuchen, damit man mitkommt. Die h-ab ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen sehr gut organisiert, das ist keine Frage. Gleich am Anfang wird versucht Aufmerksamkeit auf soziale Projekte zu leiten oder auch sich Gedanken darüber zu machen, wie es im Studium weitergehen soll, wie zb ob mein ins Ausland gehen möchte.

Sehr gute Lehre

Betriebswirtschaft

4.5

Sehr gute Ausstattung, Profs waren sehr aufgeschlossen und haben immer schnell Feedback gegegeben,
Vorlesungen eher im Unterrichtsstil, man konnte sich oft einbringen, mitarbeit war immer erwünscht, sehr gute lehrinhalte- hatte starke vorteile im master durch dieses wissen, bib ist etwas zu klein, bräuchten mehr stille lernräume.

Theorie durch Praxis verstärkt

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Ich bin super zufrieden mit meiner Studienwahl, da das Theoriewissen eng mit der Praxis verbunden wird und durch einige praktischen Erfahrungen im Labor diese Kenntnisse umgesetzt werden können. Ebenso ist es optimal, dass man alle Fragen an den Prof weitergeben kann und auch organisatorische Fragen werden schnell geklärt :)

Praxisorientierter Dialog in kleinen Gruppen

Betriebswirtschaft

4.5

Betriebswirtschaft studieren sehr viele, doch an der HAB gibt es einen Numeris Clausus von in etwa 2,5/2,6, da nur circa 150 Bewerber angenommen werden. Durch die limitierte Anzahl an Plätzen sind die Gruppen für die Lehrveranstaltungen sehr klein, sodass jeder Student seine Meinung, Ansichten, Erfahrungen und Fragen innerhalb des seminaristischen Unterrichts teilen kann. Dadurch entsteht ein dialog zwischen Professoren und Studenten, die sich aktiv am Unterrichtsgespräch beteiligen können und sich nicht wie an einer Universität in den Vorlesungen nur berieseln lassen.

Klare Theorie mit Einblick in die Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ab Oktober befinde ich mich im 5. und somit im Praxissemester. Nach vier Semestern Theorie freue ich mich rießig auf die Abwechslung und den praktischen Einblick in einer bekannten Firma. Über meine Studienwahl bin ich mega glücklich, da mir damit eine breite Auswahl in der Zukunft dar liegt.

Die Studienzeit ist einmalig - und so vielfältig!

Betriebswirtschaft

3.5

Studieren bedeutet, endlich das kennen zu lernen, für das man sich interessiert - denn man hat sich den Studiengang ja selbst ausgewählt. Und ich muss sagen, dass ich mich an das Hochschule Aschaffenburg wirklich sehr gut aufgehoben fühle. Betriebswirtschaft ist ein sehr breit gefächerter Bereich und natürlich weiß man am Anfang noch nicht, was einem liegt und was einen interessiert. Deshalb ist es wirklich hilfreich, dass man zu Beginn einen umfassenden Überblick über alle Themenbereiche bekomm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Explorativ

Betriebswirtschaft

4.4

I'm Betriebswirtschaftslehre Studium an der FH Aschaffenburg habe ich einige praxisnahe Erfahrung in der Wirtschaftsbranche machen dürfen. Klasse profs, top Lehrveranstaltungen sowie nette Kommilitonen!
Ich bin rundum sehr zufrieden und freue freue mich auf meine Schwerpunkte.

Gerne wieder

Elektro- und Informationstechnik

4.6

Die Veranstaltungen sind relativ Anspruchsvoll. Man erhält guten Support durch die Dozenten und Kommilitonen.
Hier steht das Miteinander und der Spaß beim lernen noch im Vordergrund.
Hätte ich die Wahl würde ich mich wieder dort Einschreiben.
Der Campus überzeugt mit seiner überschaubarer und dem Flair.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 161
  • 85
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 259 Bewertungen fließen 238 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
63
Betriebswirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.3
98%
4.3
65
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erneuerbare Energien und Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Immobilienmanagement Master of Arts
2.6
0%
2.6
1
International Management Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Internationales Immobilienmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
37
Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
13
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Multimediale Kommunikation und Dokumentation Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
40
Wirtschaft und Recht Master
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
4.1
80%
4.1
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
93%
4.1
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1

Seitenzugriffe der Hochschule Aschaffenburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Aschaffenburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Aschaffenburg.
Keyword Position
internationales immobilienmanagement aschaffenburg erfahrung 1
fh aschaffenburg 3
hs aschaffenburg 3
aschaffenburg fh 3
hochschule aschaffenburg 3
hab aschaffenburg 3
internationales immobilienmanagement aschaffenburg 3
aschaffenburg hochschule 3
fachhochschule aschaffenburg 4
uni aschaffenburg internationales immobilienmanagement 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 15% ohne Angabe