Hochschule Aschaffenburg

University of Applied Sciences

www.h-ab.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Aschaffenburg liegt am Rande der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Das Campus-Gelände befindet sich auf dem ehemaligen Jäger-Kasernen-Areal. Hier treffen denkmalgeschützte Bauten auf moderne Architektur umgeben von viel Grünfläche.

Die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bieten ein attraktives, praxisorientiertes Studienangebot. In zehn Bachelorstudiengängen, davon einer berufsbegleitend konzipiert, sowie fünf Masterstudiengängen werden etwa 3.300 Studierende für betriebswirtschaftliche, wirtschaftsrechtliche und technische Berufe ausgebildet.

Seit 2006 ist die Hochschule Aschaffenburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.300 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1995

Zufriedene Studierende

4.1
Anna , 28.04.2017 - Internationales Immobilienmanagement
4.0
Diane , 28.04.2017 - Internationales Immobilienmanagement
4.1
Eyleen , 26.04.2017 - Betriebswirtschaft und Recht
4.5
Ilona , 17.04.2017 - Betriebswirtschaft
4.8
Paul , 22.02.2017 - Betriebswirtschaft und Recht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.3
98% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Anna , 28.04.2017 - Internationales Immobilienmanagement
4.0
Diane , 28.04.2017 - Internationales Immobilienmanagement
4.1
Eyleen , 26.04.2017 - Betriebswirtschaft und Recht
4.5
Ilona , 17.04.2017 - Betriebswirtschaft
4.8
Paul , 22.02.2017 - Betriebswirtschaft und Recht
4.6
Anna , 20.02.2017 - Betriebswirtschaft und Recht
3.5
Vanessa , 20.02.2017 - Betriebswirtschaft und Recht
4.5
Lisa , 19.02.2017 - Betriebswirtschaft
3.8
Elena , 16.02.2017 - Betriebswirtschaft und Recht
4.1
Anna , 16.02.2017 - Internationales Immobilienmanagement
Studienberatung
Studienberatung
Hochschule Aschaffenburg
+49 (0)6021 4206-755

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Aschaffenburg
University of Applied Sciences

225 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Sehr gute Erfahrungen mit Studiengang IIM

Internationales Immobilienmanagement

4.1

- schöner, moderner Campus
- motivierte Professoren
- gutes Drumherum zum Studium
- Studiengang macht Spaß
- recht junge Dozenten und Professoren & Professorinnen
- studentisches Leben gut möglich
- Mensa ist gut, eine Salatbar zum selbst zusammen stellen wäre schön
- leider etwas kleine Bibliothek
- leider kein Semesterticket

Fremdsprachen werden gefördert

Internationales Immobilienmanagement

4.0

Da die Veranstaltungen teilweise auf Englisch sind, kann man hier seine 1. Fremdsprache deutlich verbessern. Im 4. Semester muss man sich dann zwischen Spanisch und Französisch entscheiden. Außerdem bietet die Fachhochschule noch viele wahl-pflicht Fächer an, in denen auch sehr viele Sprachen gewählt werden können. (Chinesisch, Japanisch, Russisch, italienisch, Spanisch 3 uvm)

Dozenten wissen wovon sie reden

Betriebswirtschaft und Recht

4.1

Sehr praxisorientierte Lehrveranstaltungen, motivierte Dozenten die wissen wovon sie reden und Spaß an ihrem Job haben. Die Preise in der Mensa sind studentenfreundlich und überwiegend essbar. Einzig in der Bibliothek wird es gegen Ende des Semesters sehr kuschelig.

Sehr modern

Betriebswirtschaft

4.5

Ein sehr moderner campus mit mit neu renovierten Hörsälen. Die meisten Dozenten geben sich wirklich Mühe setzen aber auch eine Mitarbeit vorraus, deshalb sind Hausaufgaben nicht unüblich. Die Hochschule ist nicht besonders riesig so dass man die Klasse wie in der Schule kennenlernen kann. Es sind immer genug Plätze im Hörsaal verfügbar.

Danach hat man ein umfangreiches Wissen

Betriebswirtschaft und Recht

4.8

Durchaus Anspruchsvoll. Aber wenn man sich reinhängt zu schaffen.
Die Räumlichkeiten sind sehr gut!
Die überwiegende Teil der Dozenten kommt aus der Praxis und bringt dadurch nochmal extra Know-How mit.
Sehr geeigneter Studiengang für angehende Steuerberater, Wirtschaftsprüfer usw.

Tolles Studium!

Betriebswirtschaft und Recht

4.6

Ich bin mit dem Studium und den Lehrinhalten sehr zufrieden. Die Dozenten/Professoren sind äußerst nett und kompetent und beantworten auch gerne Fragen, was meines Erachtens der große Vorteil einer Hochschule ist. Das Studium ist anspruchsvoll und man muss stets den Stoff lernen und wiederholen, um (sehr) gute Noten zu erzielen. Die Hochschule ist außerdem sehr modern und sauber. Ich kann die Hochschule und den Studiengang nur empfehlen!

Interessantes Studium

Betriebswirtschaft und Recht

3.5

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Recht ist sehr interessant und für Leute geeignet die nicht nur einfache BWL studieren wollen. Die meisten Profs sind sehr nett und die Hochschule ist auf dem neuesten Stand. Die Vorlesungen bestehen in der Regel aus nicht mehr als 50 Personen was ich als positiv bewerte.

Sehr empfehlenswert!

Betriebswirtschaft

4.5

Sehr familiärer, übersichtlicher, grüner Campus.
Professoren sind immer offen für Fragen und Anregungen und jederzeit persönlich ansprechbar.
Kleine Gruppengrösse in Vorlesungen (Max. 50 Personen).
Sehr organisierte Hochschule, viele zusätzliche Angebote.

Ein neuer, anstrengender Lebensabschnitt

Betriebswirtschaft und Recht

3.8

Das Studium ist anstrengender als zunächst vermutet. In der prüfungsphase hätte man kaum Freizeit. Im Grossen und Ganzen allerdings sehr empfehlenswert für alle, die sich gerne mit betriebswirtschaftlichen Themen auseinander setzen. Der Bereich Recht ist zunächst gewöhnungsbedürftig.

So gerne habe ich noch nie gelernt

Internationales Immobilienmanagement

4.1

In keinem anderen Studiengang kriegt man so ein breit gefächertes Wissen beigebracht. Außerdem ist es sehr Realitätsbezogen, man hat das Gefühl man könnte direkt in dieser Branche arbeiten. Das Praxissemester rundet natürlich nochmal alles ab, da es sehr viel Spaß macht.

Kontakte sind alles

Internationales Immobilienmanagement

3.6

Innerhalb unserers Studiengangs ist ein Praxissemester von 5-6 Monaten vorgesehen. Nach 2 Semestern erfolglosem Bewerbens musste ich auf eine unbezahlte, zur Verfügung stehende Stelle zurückgreifen, um mein Studium noch rechtzeitig abschließen zu können. Während dieser Zeit habe ich also einen Vollzeitjob und weitere Aushilfsjobs erledigt, um mich finanziell über Wasser zu halten. Nicht einmal die Fahrtkosten zum Unternehmen wurden übernommen, die sich monatlich auf knapp 175 Euro beliefen. Die Erfahrung für ein Pflichtpraktikum noch selbst etwas draufzuzahlen, fand ich sehr seltsam. Doch so läuft es in unserem Studiengang ab. Wenn man keine Kontakte hat, kann man lange warten, egal ob man gute Noten hat oder nicht. Es seidenn natürlich man ist der Überfliegen schlecht hin, doch die Anzahl dieser Studenten kann man an einer Hand abzählen.

Überraschend

Internationales Immobilienmanagement

3.4

Die ersten beiden Semester sind wie bei fast alles Studiengängen erstmal mehr ein Grundstudium. Leider werden die Noten ab dem ersten Semester in den Bachelor Abschluss eingerechnet, das ist bei anderen Hochschulen teilweise anders und hat mich überrascht.

Rundum gelungener Studiengang mit super Dozenten

Betriebswirtschaft und Recht

4.3

Das Studium in Aschaffenburg ist herausfordernd, aber man wird durch die Profs sehr gefördert. Ich schätze den persönlichen Kontakt und den tollen Campus. Alles ist leicht zu erreichen und man hat keine großen Wege zurück zu legen. Die Studieninhalte sind sehr praxisorientiert, was einem im vorgeschriebenen Praxissemester und auch im Berufseinstieg sehr hilft. Darüber hinaus bietet das international Office ein gutes Angebot an Austauschhochschulen und unterstützt die Studenten optimal bei der Planung eines Auslandssemesters.

Coole, zukunftsorientierte & kreative Kombi

Multimediale Kommunikation und Dokumentation

4.4

MKD ist ein Studiengang mit Perspektive. Die Kombi aus sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen, technischen Komponenten und kreativen Tools macht riesen Spaß und gewährt einen tollen Einblick in viele verschiedene Bereiche. Und in der Zukunft einen Job finden? Kein Problem!

Klein, aber sehr, sehr fein!

Betriebswirtschaft und Recht

4.4

Der Studiengang BWR bereitet einen sehr gut auf eine Karriere in der WP oder StB vor, top!! Die Dozenten haben dank ihrer Praxiserfahrung ein hohes know-how und beschränken sich auf praxisrelevante Studieninhalte.
Double degree Abkommen mit anderen europäischen Hochschulen ermöglichen einen weiteren Abschluss in International Business während der Regelstudienzeit - Die Organisation ist auch hier sehr gut.

Studiengang der anderen Art

Betriebswirtschaft und Recht

3.9

Servus miteinander!

ich studiere derzeit an der HAB im Studiengang BWR und kann nur sagen: es lohnt sich.
Habe im WS 16/17 angefangen, davor habe ich an einer anderen Hochschule studiert.
Und diesen Wechsel bereue ich keineswegs!

Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein:
Die Inhalte des Studiengangs gehen wirklich schwer in Ordnung. Es ist das ein oder andere Mal ein wenig fordernd wie im Bürgerlichen Recht, aber keineswegs überfordernd. Man kommt i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Betriebswirtschaft

4.3

Das Studium an der Hochschule Aschaffenburg ist nur zu empfehlen!
Hier fühlt man sich gut aufgehoben, die Dozenten kümmern sich um einen und wenn es Fragen gibt, stehen nicht nur die Profs zur Verfügung, sondern auch die Mentoren. Auf E-Mails z.B. wird sofort geantwortet.
Die Vorbereitungen für die Klausuren sind enorm und ich kann behaupten, dass ich mit gutem Gewissen in die Prüfungen gehe.
Die besprochenen Inhalte sind praxisnah und aktuell und die Dozenten können ihre In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immobilien- die Zukunft?!

Internationales Immobilienmanagement

2.9

Sehr interessante Themen, einzigartig in Deutschland. Der Faktor 'international' als Anreiz seine Karriere mit dem Ausland zu verbinden. Räumlichkeiten bequem und neu gestaltet. Ein neuer Parkplatz wäre von Vorteil für die wachsende Anzahl an Studenten

BWR-oft als kleiner Bruder der BWL gesehen

Betriebswirtschaft und Recht

4.0

BWR wird oft mit BWL gleichgestellt und noch öfter mit dem " das studiert wer nicht weiss was er studieren soll " abgestempelt.
Doch der Studiengang ist alles andere als eine Notlösung. Wer nicht die nötige " Leidenschaft " für den Studiengang und seine Materie mitbringt, wird es hier auch nicht lange schaffen. BWR bietet allerlei Möglichkeiten seinen eigenen Charakter in das Studium mit ein zubringen. Man kann sich auf Wirtschaft oder eben Recht spezialisieren und hat somit auch später in der Berufsfeld eine große Auswahl von Möglichkeiten. Noch dazu sind BWR Studenten gerne im Unternehmen gesehen und gefragt, da er eben nicht der klassische BWLer ist, auch wenn man sich auf Wirtschaft spezialisiert haben sollte.
BWR war für mich definitiv die richtige Entscheidung.

Familiäre Hochschule mit top Professoren

Betriebswirtschaft und Recht

3.8

Die Hochschule Aschaffenburg ist eine kleine aber wunderbare, familiere Hochschule, die eine super Ausbildung mit sehr Guten Professoren ermöglicht.
Die Bibliothek ist zwar etwas zu klein, soll aber in den nächsten Jahren erweitert werden was dem wunderschönen Campus hoffentlich nicht schadet.
Organisatorisch läuft alles ums Studium sehr einfach und reibungslos

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 143
  • 71
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 225 Bewertungen fließen 224 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
98%
4.1
53
Betriebswirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.3
98%
4.3
58
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erneuerbare Energien und Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Immobilienmanagement Master of Arts
2.6
0%
2.6
1
International Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Internationales Immobilienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
36
Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
12
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Multimediale Kommunikation und Dokumentation Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
33
Wirtschaft und Recht Master
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
4.1
80%
4.1
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
92%
4.1
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Aschaffenburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Aschaffenburg unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Aschaffenburg.
Keyword Position
internationales immobilienmanagement aschaffenburg erfahrung 1
fh aschaffenburg 3
hs aschaffenburg 3
aschaffenburg fh 3
hochschule aschaffenburg 3
hab aschaffenburg 3
internationales immobilienmanagement aschaffenburg 3
aschaffenburg hochschule 3
fachhochschule aschaffenburg 4
uni aschaffenburg internationales immobilienmanagement 4

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen die Hochschule weiter
  • 2% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 10% ohne Angabe