Wenig Zeit zum Denken und viel zu lesen.

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich habe mich sehr aufs Studium gefreut und es erfüllt mich auch sehr. Doch mit meinem Zweitfach Deutsch übermannt mich die Textlastigkeit immer wieder. Ich finde manchmal schwer Raum zur nur zur Interpretation, da das ausführliche Lesen viel Zeit beansprucht. Also muss man immer multitasken (lesen, verstehen, interpretieren) um zeitlich nicht den Rahmen zu sprengen. Mittlerweile bin ich viel besser darin geworden, doch mein erstes Semester war damals echt herausfordernd.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Unterricht

Zu Beginn des Studiums lernt man die Methoden/Techniken, die man im weiteren Verlauf des Studienganges in der Praxis anwenden kann. Beispiele für Lehrveranstaltungen werden in Seminaren durchgeführt und reflektiert.
In manchen Fächern sind die Plätze so überfüllt, dass man nur auf Nachfrage des/der Dozent/in reinkommt.

Anstrengend

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Dieses Studium ist echt verdammt anstrengend, aber ich habe den Eindruck, dass es sich lohnen wird, wenn ich fertig bin :)
Das muss es einem halt wert sein.
Wenn man überlegt, etwas anderes zu studieren, dann sollte man lieber das andere machen. Macht euch klar, was auf euch zukommt.

Perfekt für Sozialwissenschaftler*innen

Publizistik - und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Durch das Studium an der FU lernt man wirklich sehr gut das wissenschaftliche Arbeiten. Die Dozierenden vermitteln auch komplizierte Inhalte bzgl. Forschung sehr verständlich und auf Augenhöhe. Ich kenne mich nun mit einige Forschungsmethoden gut aus und fühle mich kompetent.
Die Themen der Seminare waren auch immer spannend (Z.B. Clubkultur, Wissenvermittlung durch Wikipedia & Gender Gap auf Wikipedia, Darstellung von Muslim*innen in den Medien, …). Ich hatte auch das Gefühl,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.