FU Berlin

Freie Universität Berlin

www.fu-berlin.de

Analyse der Deutschen Sprache

Deutsche Philologie

Es ist ziemlich umfangreich und zum Teil auch schwierig, aber wenn man am Ball bleibt ist das zu schaffen. Ich hätte mir zuvor nicht vorstellen können, dass man auf solche Einzelheiten in der Deutschen Sprache achtet. Eigentlich ist es interessant zu wissen wie man Wörter transkribiert und welche Laute vorhanden sind und wie man diese artikuliert. Ich kann diesen Studiengang für Neugierige und für andere empfehlen, die wirklich an der deutschen Sprache interessiert sind und einfach mal wissen wollen wie diese anzuwenden ist.

Neue Freunde

Chemie Lehramt

Ich bin gerademal erst im ersten Semester und komme aus MV, somit ist Berlin komplettes Neuland für mich und es ist schwer Anschluss zu finden. Dachte ich zumindest!
Auf dem Campus oder in der U-Bahn dorthin trifft man immer nette und hilfsbereite Leute, wenn man grad nicht weiter weiß. Jeder versucht, so gut es geht, einem zu helfen und alle aind freundlich und aufgeschlossen.
Und auch in den Hörsäalen sitzt man nie alleine, es ist immer jemand da mit dem man sich austauschen kann und es sind auch immer neue Leute mit denen man sich unterhalten kann. Aber meist sitzt man mittlerweile schon bei denselben Leuten, weil es nicht lange dauert, bis man die richtigen Leute gefunden hat! ;)

Super gutes Humanmedizinstudium

Medizin (Modellstudiengang)

würde nie wieder einen anderen Studiengang oder eine andere Universität wählen. Tolle Dozenten, sehr kleine Gruppen und gut auf den Beruf vorbereitende lehrformate. Von Anfang an gute Einbindung in den Klinikalltag. Der Modellstudiengang ist eine geniale Weiterentwicklung.

Pädagogik am eigenen Leib spüren

Bildungs- und Erziehungswissenschaft

Mein Studium ist zusammengesetzt aus überaus interessanten Inhalten, super alternativen (meist weiblichen) Kommilitonen und einer außerordentlichen modernen und technisch gut ausgestatteten Universität. Die Dozenten (die man größtenteils duzen darf) sind sehr kompetent und für Fragen immer offen. Aufgrund der Tatsache das dies ein pädagogischer Studiengang ist, sind alle Mitarbeiter im Fachbereich sehr engagiert und offen.

Sehr gut, aber zu viele Zulassungen

Deutsche Philologie Lehramt

Der Studienverlaufsplan wirkt gut durchdacht und strukturiert durch das Konzept von Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodulen. Allerdings finde ich es schade, dass man die die zwei Vertiefungsmodule im gleichen Fachbereich belegen und darin somit auch die Bachelorarbeit schreiben muss.
Die Dozenten sind kompetent und die Lehrveranstaltungen schlüssig aufgebaut, auch der Einsatz an Medien ist gut und die Ausstattung ebenso, weswegen ich insgesamt sehr zufrieden bin.
Es macht einfach Spaß zu studieren und sobald man sich mit dem Gebäudeaufbau zurecht findet, fühlt man sich auch schnell heimisch.
-Dass die FU dieses Jahr viel mehr Studenten angenommen hat, als vorgesehen, ist nicht die Schuld der Fachbereiche, verkompliziert aber die Kursdurchführung/die Atmosphäre der Kurse leider..-.

Kein Zuckerschlecken!

Veterinärmedizin

Das Studium der Veterinärmedizin ist nicht einfach und fordert den Studenten viel ab. Die Lerhrveranstaltungen sind hilfreich. Dennoch schafft man es nie zu allen Modulen zu gehen, da dies täglich ca 8-10 Stunden Uni bedeuten würde. Viele der Dozenten sind sehr nett und man fühlt sich gut aufgehoben. Ich und meine Blase würden sich über ein paar mehr Sitzplätze im Hörsaal sehr freuen. :-)

Sehr theoretisch aber spannend

Theaterwissenschaft

Ich fühle mich mit meinem Studium sehr wohl. Man merkt den Dozenten ihre Begeisterung für ihre Themen an und das inspiriert ungemein. Der Studienverlauf ist nicht so starr wie bei anderen Studiengängen, was für ein Geisteswissenschaftliches Fach auch einfach besser ist. Die Seminare der Basismodule waren teils sehr voll, was manchmal ein wenig nervend war, aber inzwischen pendelt es sich durch natürlichen Verlust ganz gut ein. Das Studium ist sehr theorielastig, aber wenn man sich selbst darum kümmert (ins Theater geht oder Theater macht) und sich bei den Praxisseminaren die richtigen Sachen raussucht, balanciert sich das auch aus.

Das Studium hat nichts mit der Praxis zu tun!

Rechtswissenschaft

Während des Studiums lernet man Sachen, die man später nicht braucht. Und auch wenn es relavante Inhalte sind, wird einem nicht vermittelt wie er dieser anwenden soll. Für das erste Staatsexamen muss man sich selber vorbereiten und wird dabei so gut wie gar nicht seitens der Uni unterstützt. Es gibt nur wenige Professoren denen auch die Studenten, die im Hörsaal sitzen wichtig sind und nicht nur die Vermittlung eigener Ansichten.

Außen hui, innen partiell pfui

Rechtswissenschaft

Die Studieninhalte waren bis zum 3. Semester etwas trocken, weil es um stures "Ja und Amen"-sagen ging. Anders kann man die Grundlagen wohl auch nicht vermitteln. Danach wurde es hochinteressant. Aktuelle Fälle werden behandelt, man darf argumentieren und um Ecken denken solange alles Hand und Fuß hat und der Kontakt zu den Dozenten ist trotz großer Jahrgänge gut. Ein Plausch beim zufälligen Treffen in der Cafeteria ist immer drin. Fragen werden immer ausführlich besprochen. Die Lehrinhalte werd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das richtige Fach zu finden ist schwer

Pharmazie

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Unsere Chemiedozentin versucht, alle Studenten aufs das gleiche Wissen am Ende des Semesters vorzubereiten und hat wirklich mit dem Urschleim begonnen. Ein dickes Pluspunkt an sie! Die Biovorlesungen sind langweilig, teilweise wird nur von den Folien abgelesen und es wird Wissen vorausgesetzt, was einige durch Abwählen des Faches gar nicht haben können. Da hätte ich mir mehr Kooperation mit den Dozenten gewünscht. Die Ansprüche der Dozenten ist hoch, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anmeldung obligatorisch...

Altertumswissenschaften

Es gibt, dank des internetbasierten Systems zur Anmeldung von Lehrveranstaltungen, generell Probleme. Das macht unnötig Stress. Das Studium ist aber relativ gut zu meistern mit seinen wenigen Semesterwochenstunden und vergleichsweise wenigen Prüfungen. Es gibt allerdings im Kernfach meiner Meinung nach zu wenige längere Hausarbeiten. Außerdem wird viel Eigeninitiative und -verantwortung verlangt. Da das aber Kernkompetenzen im Berufsleben sind, ist das nicht dramatisch.

Es ist toll!

Bildungs- und Erziehungswissenschaft

Vom Studieninhalt ist es wirklich ganz toll. Die Inhalte sind total interessant, auch für Personen die sich für Psychologie oder Soziologie interessieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gleich gedacht wird man würde ein total unanspruchsvolles Studium machen, aber dem ist nicht so. Die Lehrveranstaltungen an sich sind gut zu verfolgen und zu verstehen. Allerdings muss ich immer viel zuhause nacharbeiten. Ich fasse dann zum Beispiel nochmal alle Vorlesungen zusammen und beziehe meine Notizen und die PP-Folien der Dozenten mit ein. Diese findet man im "Blackboard". Das Blackboard ist wirklich toll. Nicht nur die Folien sind hier zu finden, sondern auch die Emails aller Mitglieder eines Seminars oder der Vorlesungen. Das macht die Organisation des Studiums nochmal um einiges leichter.

Schnell und effizient!

Niederländische Philologie

Die meisten Studenten in der Niederländischen Philologie begonnen bei 0 und erleben die Sprache als eine völlig neue, ohne große Vorkenntnisse. So auch ich! Sehr positiv ist, dass die Sprachpraxis Kurse, mit denen wir im ersten Semester beschäftigt sind, von Muttersprachlern gehalten werden. Auch die Tutorien. Nicht nur, dass wir dadurch eine bessere Chance haben die Sprache richtig zu imitieren, auch Fragen können viel tiefgreifender beantwortet werden. Wir bewegen uns mit einem recht schnellen Tempo voran. Das kann überfordern, spornt mich aber eher an, am Ball zu bleiben. Gelangweilt zu sein wäre eher kontraproduktiv. Dann doch lieber überfordern! Zusatzanträge runden das Lehrprogramm ab. Zudem sind Seminare und Vorlesungen nicht überfüllt! Mit zwischen 20-30 Studenten maximal, lässt es sich fantastisch lernen, und jeder kommt dran. Ich bin sehr zufrieden an der FU gelandet zu sein! Hier bin ich nicht nur eine Nummer!

'Keine Panik, es haben schon andere geschafft'

Veterinärmedizin

Das ist der Satz, den man sich wohl das ganze Studium vor Augen halten muss. Panik zu bekommen wäre lediglich kontraproduktiv. Man muss am Ball bleiben, sein bestes tun, sich auf die Veranstaltungen vorbereiten und auch Nachbereitung ist wichtig. Wenn man das erstmal verstanden hat und den Dreh raus hat, ist es ein super spannendes Studienfach. Das präparieren von Tieren stellt man sich wohl eher eklig vor, es macht aber Spaß, sobald man sich an den Geruch gewöhnt hat. Das Studium ist wirklich nicht einfach, aber wer möchte sein Tier schon in die Hände eines Tierarztes geben, der nicht einmal sagen kann, wo der Unterschied zwischen der Anatomie eines Hundes und einer Katze liegt? Wir bekommen wirklich gute Tips, wie wir das Studium schaffen können, es gilt also nur noch, diese auch umzusetzen!:)

Hochschulniveau

Theaterwissenschaft

Selbstständiges Arbeiten ist jetzt das A und O. Es macht Spaß endlich unabhängig zu sein und alleine zu entscheiden, was wichtig für einen selbst ist.
Man kann sich nun endlich in seinem Themengebiet und vor allem Interessengebiet bewegen und sich damit beschäftigen.
Ich finde es auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Gymnasien und andere hochschulvorbereitende Oberschulen die Studienanfänger vorbereitet hat.

Anstrengend, aber schön

Veterinärmedizin

Die Lehrveranstaltungen sind ein Mittelmaß zwischen zu hohen Ansprüchen und gerade richtig. Es wird teilweise zu wenig auf die Interessen der Studenten eingegangen.
Einige wenige Dozenten geben sehr sehr gute Lehrveranstaltungen aus denen man auch viel mit nach Hause nimmt. Hinsichtlich des späteren Beruflebens werden oft praktische Beispiele gegeben. Die Prüfungsinhalte sind zu unterschiedlich, als dass eine gerechte Beurteilung erfolgen könnte.
Der Studienverlauf könnte strukturierter sein. Einige Semester sind vollgepackt mit Prüfungen bis oben hin. Andere Semester sind dagegen sehr überschaubar.
Ausreichend Plätze gibt es häufig nicht in den Hörsälen, und ebenso wenig ausreichend Plätze in sehr gefragten Wahlpflichtkursen.

Viele neue Erkenntnisse / Überfüllung

Theaterwissenschaft

Ich konnte bzw kann viele neue Erkenntnisse über mich und meinen Studiengang erfahren. Die Seminare und Vorlesungen sind teilweise so überfüllt, dass man keinen Stuhl mehr bekommt und sich auf den Boden setzen muss. Mitschreiben wird so sehr schwierig.

Bis jetzt nur gute!

Informatik

Bevor ich mit dem Studium angefangen habe, habe ich mir Sorgen gemacht, ob ich klarkommen würde. Wir wurden aber direkt am ersten Tag von den Mentoren herzlich willkommen, welche uns heute noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Jede Woche gibt es ein spezielles Mentoring angeboten. Hierbei werden Themen wie "wie arbeite ich effektiv meine Sachen ab" besprochen. Es wird zusätzlich jede Woche zu jedem Modul ein sogenanntes "Wunschkonzert" angeboten bei dem man Fragen stellen kann, da man davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium in dem man viel lernen kann

Medizin (Modellstudiengang)

Das studium macht total spaß und man lernt auf vielen Ebenen sehr viel für das weitere leben. Wir werden gut auf das Berufsleben vorbereitet und dürfen viel praktisch machen.
Es ist aber auch wirklich anstrengend und in zu kurzer zeit kommt sehr viel stoff. Des weiteren ist das prüfungssystem nicht wirklich gut.
Alles in einem wirklich gut.

An sich interessant

Chinastudien/Ostasienwissenschaften

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist für eine Universität wohl angemessen, man muss sich einfach immer gut vorbereiten und viele Pflichttexte und andere Bücher zu den Themen lesen. Die Dozenten besitzen sehr viel Fachwissen. Da dieser Studiengang nicht gerade überlaufen ist und die Seminare meistens nicht platzbeschränkt sind, gibt es auch eigentlich immer ausreichend Plätze. Aber die Auswahl der Seminare und Lehrveranstaltungen ist meiner Meinung nach eher gering im Vergleich zu anderen Universitäten.

Von den 1893 Bewertungen fließen 1188 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.