FU Berlin
Freie Universität Berlin
2.003 Bewertungen von Studierenden
Sehr abhängig von den Professoren.
Es kommt sehr stark auf die Professoren und Dozenten an, wie gut man mitkommt und wie sehr es einem gefällt. Es gibt einige Professoren, bei denen man noch richtig merkt, wie sie sich für die Themen begeistern, und wird davon angesteckt. Leider gibt es auch immer wieder welche, die das ganze dann wieder niederstampfen und plötzlich ist es der trockenste, schwerste, langweiligste Studiengang der Welt. Wenn man Glück hat mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
alles mögliche philosophisch zu hinterfragen
Philosophie (B.A.) Lehramt
Bis jetzt wurde in den Seminaren häufig tiefgründig über die theoretische Philosophie und Positionen von Philosophen zu diesem durchaus komplexen Bereich der Philosophie erörtert, was sehr interessant war.
In den Vorlesungen werden die Philosophen und deren erkenntnistheoretische und metaphysische Positionen (wie die von Platon, Aristoteles, Descartes, Kant etc.) zusammenfassend vorgestellt. Das sorgt meines Erachtens für einen verständnisvollen, strukturierten Überblick.
Viel Theorie, weniger anwendungsbezogen
Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an sich ist sehr interessant. Die Inhalte, die gelehrt werden, sind jedoch meist nur viel Theorie für das Hintergrundwissen, aber der Praxisbezug fehlt oft. Damit meine ich, dass wichtige Themen wie Unterichtsstörungen, Kinder mit Förderbedarf, begabte Kinder, Unterrichtsvorbereitungen, Elternarbeit usw nicht wirklich thematisiert werden. Nur wenn man Sonderpädagogik wählt, wird es teilweise behandelt.
Kursbuchung, Immatrikulation usw wird alles online abgewickelt.
BWL ist ein sehr vielfältiges Studium!
Die Vielfalt der BWL-Lehrveranstaltungen bereichert mein Studium enorm. Von Finanzwesen über Marketing bis zur Unternehmensstrategie bietet es breites Know-how. Die anschließende Möglichkeit sich in ein Gebiet zu vertiefen ermöglicht es mir dem nachzugehen, was mich wirklich interessiert.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung