Sehr cooler Studiengang, wenn man Bio mag

Biologie (B.Sc.)

Man muss viel zeit investieren bzw viel lernen, aber wenn man sich für das Gebiet interessiert macht es Spaß. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und mir gefällt es ziemlich gut an der FU. Außerdem finde ich das Konzept, dass alle 5 wochen eine Klausur geschrieben wird besser als alle aufeinmal zu schreiben.

Du bist kein Indiana Jones

Altertumswissenschaften (B.A.)

Während meines Studiums wurde mir klar, dass du größtenteils auf dich gestellt bist. Praktisches Arbeiten fehlt in dem Studiengang komplett, Grabungen machst du nur, wenn du dich bei Grabungen selbst bewirbst. Von dieses kann man per Newsletter erfahren. Mit etwas Pech gelangst du während deines Studiums niemals in eine Grabung. Zweites Problem: Praktikumsplätze. Im Bereich ABV müssen die Studierenden Praktikumspunkte sammeln, Grabungen fallen auch dort drunter. Nun stellt sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lerninhalte in Praktika werden angewendet

Biochemie (B.Sc.)

Ich bin schon im vierten Semester und habe bis jetzt viele Module und drei Praktika hinter mir.
Man kann schon sagen dass es alles sehr zeitaufwendig ist, aber wenn man es liebt schafft man alles mit Freude.
Es ging meistens um Biologie und Chemie, wobei gerade im viertem Semester fängt man sich richtig mit biochemie auseinanderzusetzen.

Zeitintensiv und nervenraubend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium ist wohl das Zeitintensivste Studium überhaupt. Man muss wirklich mit Herz und Seele dabei sein, eine Art Hass liebe könnte man sagen. Wenn man sich reinhängt ist es jedoch gut machbar. Kurz vor der Klausurenphase verabschiedet man sich von seinen sozialleben und hofft, dass man danach die alten Freunde nicht verloren hat.

In dieses Ranking fließen 1.970 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.402 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023