Schleppender Anfang, gute Profs

Altertumswissenschaften (B.A.)

Die Profs sind alle sehr freundlich und größtenteils auch sehr kompetent. Fast alle sind auch selbst in der Forschung aktiv und gehen regelmäßig zu Ausgrabungen etc.
Der Studienanfänger verlief allerdings etwas schleppend, da jeder seine eigene Einführingsveranstaltung macht und man gefühlt 100 Mal das selbe hört. Wird allerdings danach schnell besser, und auch wenn im ersten Semester noch Recht frontal unterrichtet wird, es wird später wesentlich praxisorientierter.

Anstrengend, aber super interessant und vielseitig

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Tiermedizin ist ein sehr verschultes, zeitaufwendiges Studium, dass aber mit Fleiß gut zu schaffen ist!
Das Studium ist in mehrere Teile aufgeteilt: Das Vorphysikum (nach dem 2. Semester), das Physikum (nach dem 4. Semester) und den klinischen Studienabschnitt (bis inklusive 11. Semester). Die Fächer sind zu Beginn sehr theoretisch (Chemie, Physik, Botanik etc.) werden aber mit der Zeit immer interessanter! Im Klinischen Teil kommt nicht nur Internistik und Chirurgie auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Praxis

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist viel zu wenig praktisch orientiert, woran auch das Tierschutzgesetz nicht ganz unbeteiligt ist und die ersten 4 Semester zu wenig fachspezifisch. Die einzelnen Kliniken teilweise nicht darauf zu lehren sondern zu wirtschaften. Die Organisation ist Fu- typisch chaotisch.

Überlegt es euch gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni ist einfach top. Wir haben quasi unseren eigenen Bereich als Juristen und unsere eigene Bibliothek die super ausgestttet ist. Zudem haben wir ein Gebäude wo viele Seminarräume sind und die meisten Professoren haben dort auch ihre büros.
Wenn man fragen oder Probleme hat sind die Kollegen vom prüfungsbüro immer für einen da. Die Professoren sind sehr studentenfreundlich und wollen meistens nur das beste.
Ich kann jedem empfehlen Jura...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.005 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023