Erfahrungsbericht einer teacher to be

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, man wird gut betreut. Da nicht alle Lehrveranstaltungen auf einem Campus sind, muss man manchmal einen kleinen Marsch einlegen. Die Grünflächen innerhalb des Campusgeländes sind gerade im Sommer ein schöner Ort zum lernen und entspannen. Grundschullehrer werden dringend gebraucht, das gibt einem ein gutes Gefühl etwas sinnvolles machen zu können für die Zukunft der Kinder und somit für die Zukunft der Gesellschaft.

Meine Erfahrung

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Im großen und Ganzen werden wir als Allrounder ausgebildet, dabei kommen spezifische Vorlieben leider häufig zu kurz. Aber es bewegt sich einiges bei uns, so dass ich guten Mutes bin. Dass es für die kommenden Generationen besser wird. Die Organisation zwischen den Instituten klappt leider nur bedingt. Es gibt aber viele Institute, die sich wirklich viele Gedanken machen, damit wir Spaß an der Lehre haben.

Inhalte top, Abwechslung flop

Politikwissenschaft (M.A.)

Jedes Semester gibt es für jede*n Studierenden interessante neue Studieninhalte, aber leider bleiben die Lehrmethoden zu 99% dieselben: In jedem Seminar muss ein Vortrag gehalten werden, um einen Teilnahmeschein zu bekommen. Die Abwechslung der Inhaltsvermittlung fehlt. Kreative Lehrmethoden gibt es nur sehr selten.
Leider mangelt es auch noch immer an der Methodenausbildung oder an der Kommunikation eines Erwartungsbildes für Prüfungsleistungen von Seiten der Dozent*innen, die - nach meinem Gefühl -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreiches und zeitintensives Studium

Chemie (B.Sc.)

Das Studium erfordert, dass man sich wirklich nur darauf konzentriert, sonst kann es sehr schnell passieren, dass man zum Langzeit Studenten wird. In den Vl werden die Inhalte näher gebracht, die man wissen und können sollte. Man muss sich jedoch sehr viel selbst erarbeiten. Es ist ein interessantes und in vielen Bereichen anwendbaren Studium. Wer das machen will, sollte sich 3 jahre richtig in Zeug hängen.

In dieses Ranking fließen 2.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.439 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023