Mein absoluter Wunschstudiengang

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere seit Oktober 2023 nun Tiermedizin und kann mir kein anderen Studiengang vorstellen. Die Mischung aus theoretischen Lehrinhalten gekoppelt mit praktischen Übungen und Präparierkursen ist perfekt und es wird nie langweilig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es ein Studiengang ist, wo man extrem viel Lernen muss (mehr als in Humanmedizin) und das nicht nur in der Klausurenphasen sondern immer. Wenn es einem allerdings viel Spaß macht, kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunstgeschichte an der FU

Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)

Im Kunstgeschichtsstudium (Europa und Amerika) gibt es auf jeden Fall interessante Inhalte. Sie Lehrmethoden sind aber doch sehr konservativ. Einführungsmodule sind gut strukturiert und bieten einen guten Überblick / Querschnitt der europäischen Kunstgeschichte.

Geniale Bildungsinfrastruktur

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind interessant und vielfältig. Die Dozenten sind kompetent und engagiert. Die Studienberatung ist freundlich, zuverlässig und individuell. Die Bibliothek, die Mensa, die Sportanlagen und die IT-Ausstattung sind modern, sauber und gut erreichbar. Die Atmosphäre auf dem Campus ist lebendig, international und inspirierend. Ich kann die Freie Universität jedem empfehlen, der sich für Betriebswirtschaftslehre interessiert und eine hochwertige Ausbildung sucht.

Sehr theorielastig - keine Betreuung

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr theorielastig und man wird nicht eng betreut. Das heißt einerseits dass man viele Freiheiten hat bezüglich der Kurswahl und sich entsprechend gut auf Themen spezialisieren kann, die ein besonders interessieren. Andererseits besteht die Gefahr, dass man orientierungslos ist, nicht viel konkretes lernt und in dem System untergeht. Ich würde es nicht für ein Bachelorstudium empfehlen, es sei denn man hat akademische Aspirationen.

In dieses Ranking fließen 1.966 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.386 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023