Guter Studiengang mit fehlender Finanzierung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es gibt gute wie schlechte (meist Gast-) Dozenten. Was jedoch unglaublich schlecht ist, ist die fehlende Finanzierung von Insbesondere studentennahen Lehrveranstaltungen wie Tutorien und Methodenkursen abseits von Vorlesungen. Dann werden teilweise 180 Tutorienplätze auf drei Fachgebiete verteilt (je Fachgebiet 60) für knapp über 300 Studierende angeboten. Die Mathematik kann jeder selbst machen. Wohlgemerkt jeder bis auf die Juristen oder die Verwaltung, die das geplant haben.

Abgesehen von solchen ärgerlichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe und das Labor

Chemie (B.Sc.)

Damals war es mir nicht so bewusst das Mathe und Physik so eine große Rolle im Chemie-Studium spielt. Mein Wissen über die Physik war nicht riesig weil ich das damals abgewählt hatte. Wenn man ein starken Willen Hat und das richtige Mind set dann wird man das Studium schaffeb. Damals wusste ich auch nicht das man täglich von 13-18 Uhr im Labor ist.

Durchwachsen

Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Von den Lerninhalten ist es sehr durchmischt, teilweise gibt es suoer gute Methoden und Andwendungsbreiche, andererseits sind andere Inhalte wirklich unwichtig, wenn man auf den Schulalltag schaut. Viele Dozierende sind größtenteils sehr hilfsbereit, offen und freundlich... Natürlich gibt es wie überall ein paar Ausnahmen. Es gibt mehrer Bibliotheken sowie eine umfangreiche Online Bibliothek und viele Zugänge zu anderen Online Portalen.

Abhängig von Dozenten

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Fach Sonderpädagogik ist extrem vom Dozenten abhängig. Ich hatte eine Lehrveranstaltung, die sehr unorganisiert und schlecht lief, wohingegen eine andere sehr gut war. Zu kritisieren ist an allen Fächern in der Grundschulpädagogik, wie theoretisch es ist - man weiß, dass man sehr viele Sachen in der Praxis nicht so wiederfinden wird, bzw. das einem so viele Informationen fehlen werden. Insgesamt ist es dennoch ein Studiengang, von dem ich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.003 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.438 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023