Chemie macht Spaß, Durchhaltekraft benötigt

Chemie (B.Sc.)

Ich studiere im ersten Semester Chemie und liebe es bisher sehr. Abschreckend kann für viele aber die Langen Uni Tage, vor allem am Anfang sein. Wenn andere um 12 Uhr erst in die Uni fahren und um 14 Uhr wieder gehen, stand ich schon seit 8 auf der Matte. Meist erstrecken sich die Praktikas bis 18 Uhr. Also Durchhalten! Es macht aber wirklich Spaß :)

Viel Zeit in der Uni, aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Die ersten 2 Jahre (Grundstudium) werden die Grundlagen für das weiter Studium vermittelt. Das heißt viel Chemie, Biologie und Physik. Wer allgemein Interesse an Naturwissenschaften hat, dem wird es hier gefallen. Für alle anderen hört man, dass es im Hauptstudium besser werden soll. Grundsätzlich war in unserem Semester Physik am unbeliebtesten. Das war bisher, aber auch der kleinere Anteil.
Nach dem ersten Staatsexamen geht es im Hauptstudium dann weiter mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt ist stiefmütterlich behandelt

Biologie (M.Ed.) Lehramt

In der Biologiedidaktik sowie auch teilweise in der Deutschdidaktik fehlen digitale Literaturangebote. Während deutschdidaktische Literatur normal in der Bib - also zu allen Zeiten - ausgeliehen werden kann, müssen wir in der Biologiedidaktik Termine machen. Das ist echt kompliziert und insbesondere, wenn noch spontan nach einer bestimmten Quelle gesucht werden muss, zeitlich kaum leistbar!

Wie eine Achterbahnfahrt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist deutlich vielseitiger, als ich es mir vorgestellt hatte. Es war anfangs schwierig in den Lernstoff einzutauchen aber sobald man drin kann man losschwimmen :).
Erstaunlich finde ich vor allem wie man langsam ein besseres Verständnis dafür entwickelt wie unsere Gesellschaft funktioniert.
Etwas repetetiv ist es zum Teil leider auch, aber hat man einmal Interesse am Thema kann
man gar nicht mehr aufhören.

In dieses Ranking fließen 2.005 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023