Mathe ist das A und O

Informatik (B.Sc.)

Wenn man kein Mathe in einem Abitur Niveau kann, ist man hier verloren. Das Informatik Studium besteht komplett aus Mathe und wenn man nichts kann, dann lohnt es sich einfach nicht.
Die Dozenten können einem nicht alles von Anfang an beibringen, dazu fehlt die Zeit.

Wissen durch Praxis

Mechatronik (B.Eng.)

Die Universität hat das theoretische Lernen und die Umsetzung in die Praxis entweder durch Labore oder Aktivitäten sehr gut geplant. Im Moment bin ich erst im dritten Semester, aber ich habe schon mehrmals die Gelegenheit gehabt, das im Unterricht Gelernte in der Praxis anzuwenden und ein Gefühl dafür zu bekommen, was in der Arbeitswelt zu erwarten ist, obwohl ich diesen Aspekt in meinem Praxissemester noch vertiefen werde.

Casemanagement als Schwerpunkt

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Es ist ein Schwerpunkt wählbar: Integrativer Ansatz / psychoanalytischer Ansatz oder Casemanagement. Besonders im Schwerpunkt Casemanagement sind die Lehrenden sehr bemüht und vermitteln praxisnahes Wissen und man kann noch viel nützliches dazulernen, wenn man im Beratungsbereich der Sozialen Arbeit arbeitet.
Die Organisation ist manchmal insgesamt etwas durcheinander.

Gute Inhalte, schlechte Orga

Soziale Arbeit :transnational (B.A.)

Ich bin gerade im 5. Semester und abgesehen von der mangelhaften Organisation von Seiten der Uni sind die Inhalte sehr interessant. Besonders der transnationale Aspekt wird in der Sozialen Arbeit wie generell in jedem Berufsfeld durch die Globalisierung immer wichtiger, weswegen ich den Studiengang für sehr wichtig halte.

In dieses Ranking fließen 1.008 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.066 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: (c) K. Rupp, B.Bieber | Frankfurt UAS / (c) Agentur Zeitrausch