FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

1952 Bewertungen von Studenten

Organisation ausbaufähig, Dozenten i.d.R. top!

Finance & Banking

Ich war Teil des Pilotprojekts Banking & Finance an der FOM in Düsseldorf. Erwartungsgemäß lief bei uns als erstem Jahrgang dieses Studiengangs nicht alles rund, dennoch ist mein Gesamteindruck nach bestandenem B.A. durchaus positiv.

Probleme gab es wenn technischer oder organisatorischer Natur. Dies konnte z.B. an einem weniger optimal gewählten Raum liegen: die Räume direkt zur Karlstraße sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die Hitze staut sich auch bei kleineren Kursen von ca. 20 Leut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erste Eindrücke

Business Administration

Ich bin im 1. Semester des Fachs Business Administration und bis jetzt gefällt mir alles sehr gut! Von der Organisation über die Dozenten bis hin zur Fakultät - alles in bester Ordnung. Besonders gut gefällt es mir, dass die Dozenten sehr auf unser Erfolg aus sind. Wir Kommolitonen arbeiten gemeinsam mit den Professoren und das finde ich enorm wichtig. Ich hoffe, das bleibt genau so, wie es ist. Dann kann auch bei meinem Abschluss nichts schief gehen!

FOM 1. Semester Business Administration

Business Administration

1. Semester jetzt geschafft. Uni ist wirklich super. Skripte werden zur Verfügung gestellt, sodass auch eine verpasste Vorlesung nachgeholt werden.Professoren stehen auch nach den Vorlesungen,per Mail, telefonisch oft noch zur. Verfügung zur Klärung von fragen. Inhaltlich wird super vermittelt. Sehr gute Vorbereitung auf entsprechende Klausuren. Einziges Makel ist die schlechte WLAN Verbindung, und kein Strom bei den Tisch Steckdosen. Fom Gemeinschaft der Studenten hilft sich gegenseitig. Kann die FOM absolut empfehlen! :-)

Besser als die staatliche Uni

Business Administration

Ich habe vor meinem Studium an der FH bereits ein paar Semester Germanistik an der Uni Bonn studiert und muss sagen, dass der Unterschied gravierend ist. An der FH wird man angemessen betreut und unterstützt- man fühlt sich als Student einfach besser aufgehoben. An der Uni waren ca. 300 Kommilitonen in meinem Semester, an der FOM sind es 17. Die Inhalte des Studiums sind anspruchsvoll, aber durch die guten Dozenten werden sie verständlich vermittelt. Noch ein großer Unterschied zwischen Business Administration (FOM) und Germanistik (Uni): Im Fach Business Administration LERNT man etwas. Also Wichtiges für den Job.

Entgegenkommend

International Management

Bis jetzt läuft alles gut, die Hochschule ist sehr entgegenkommend. Skripte sind sehr übersichtlich.

Die Seminarräume finde ich aber zu klein leider, die tische /stühle sehr eng. Die Lernveranstaltungen finde ich bis jetzt ganz ok...
Viel kann ich jetzt noch nicht sagen :)

Banking and Finance

Finance & Banking

Sehr gute Betreuung von Studienberatung und Dozenten. Gut strukturierte und abwechslungsreiche Vorlesungen auch bei eher trockenen Themen, sodass eigentl. fast nie Langeweile aufkommt. Vorlesungen finden in recht kleinen Gruppen statt, das macht das Zuhören leichter und die Atmosphäre angenehm.

Sehr zufrieden in der FOM

Business Administration

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten passen ihre Studieninhalte oft an uns Studenten an. Natürlich müssen sie uns das lehren, was auf den Plan steht,aber das verknüpfen sie dann mit der Praxis. Wenige Durchfallquote und hilfsbereite Dozenten.
Man muss nur fleißig sein und oft in die Vorlesung gehen um die Klausuren zu bestehen. Bei manchen Dozenten muss man aufpassen,bei den Klausuren übertreibt er es maßlos. Zu viel Fragen in so weniger Zeit. Dennoch überwiegen di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstverwirklichung

International Management

Das berufsbegleitende Studium ist schon kein Zucker schlecken, aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Man lernt viel dazu und auch neue Menschen kennen. Man kann sich selbst verwirklichen und hat somit als Berufstätiger auch die Möglichkeit am Studileben ein Stück weit teilzunehmen.

Austausch wird gefördert

International Management

Die FOM bietet einige Veranstaltungen, Programme (Mentoring), sonstige Möglichkeiten an, wodurch das Netzwerken gefördert wird. Das Mentoring Programm ist hier besonders hervorzuheben, man lernt unterschiedliche Menschen kennen und betrachtet das Studium von einem anderem Blickwinkel.

FOM setzt viele Kenntnisse voraus

Business Administration

Leider hat man mit einem Abitur recht wenig Chancen den Stoff zu verstehen. Stundenten die davor eine Ausbildung gemacht haben, haben es viel leichter.. Leider lernt man am Gymnasium nichts über Rechnungswesen und Co. was eigentlich vorausgesetzt wird.

Organisation Katastrophe, sonst alles top!

Business Administration

Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozenten sind gut und lesen sehr praxisnah. Durch die kleinen Studiengruppen kann man gut lernen und erhält viel Unterstützung durch die Dozenten. Die Organisation ist leider eine Katastrophe und wenn man Probleme hat, gibt es selten eine gute Lösung. Trotzdem kommt man gut durchs Studium ;-).

Studenten werden sehr gut unterstützt

International Management

Studenten werden in den Vorlesungen in allen Sachen unterstützt.
Wir werden auf die Klausuren sehr gut vorbereitet und haben auch die Möglichkeit in anderen Studienorten der FOM die Klausuren zu schreiben.
Die Studienberatung ist immer sehr nett, hilfsbereit und antwortet sehr schnell.

FOM Essen 2015

Business Administration

Bis jetzt läuft alles nach Plan. Dozenten sind teilweise sehr eigen. Größtenteils ist das Arbeitsmaterial akzeptabel. Alles passiert online. Arbeitsmittel werden zur Verfügung gestellt klausur Anmeldung Ergebnisse der Klausuren sehr zu empfehlen immer wieder gerne.

Sehr interessant

Steuerrecht

Wer sich hinten dran setzt kann alles erreichen.
Man sollte keinen Tag verpassen da je nach Charakter der Dozenten sie auch die Klausuren entsprechend gestalten. Auf jeden Fall muss man sich daheim nochmal hinsetzen und alles wiederholen. Und den Kontakt zu den Professoren sollte gepflegt werden da sie viele Tore einem offen halten können.

Super interessante Inhalte und gute Vermittlung

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Bisher nur gute Erfahrungen bezüglich der Vorlesungen und Dozenten gemacht.
Gute Stoffvermittlung und Klärung von Fragen.
Für ein Studium neben dem Beruf wirklich machbar und angemessene Inhalte.
Die Räume sind ausreichend groß bzw kann auf die Uni ausgewichen werden.
Vorlesungen finden stets mit Beamer Einsatz statt.

Berufsbegleitendes Studium - dennoch Zeit

Business Administration

Immer wieder hört man davon, wie anspruchsvoll das duale Studium ist und das man sich daran gewöhnen muss Familie und Freunde drei Jahre lang zu vernachlässigen. Nach drei Semestern kann ich sagen, dass ich Zeit genug für Familie, Freunde und Hund habe.

Top organisierte Hochschule

Business Administration

Unsere Hochschule ist sehr gut organisiert und informiert uns stets schnell über aktuelle Veranstaltungen etc. Unsere Dozenten sind sehr freundlich und bemühen sich sehr. Alles schön und gut bis auf den Snack-Automaten, der seit einiger Zeit defekt ist :)

Zusammenfassung

Wirtschaftsinformatik

Das WLAN könnte verbessert werden, MB mit 2 anstatt einer Klausur gemacht werden und bessere Repitatorien. Die Dozenten sind fachlich Spitze, manchmal sind Klausuren aber nicht fair gestellt. Man würde sich gern auf das was der Prof sagt verlassen...

Mittelmaß - Orga eher schlecht

Business Administration

Die Organisation der Fom ist nicht ganz so super genauso wenig halten sich die Dozenten an die vorgeschriebenen maximal sechs Wochen Korrekturzeit. Die Dozenten sind durchwachsen wobei viele sich viele Mühe geben und auch eine große Unterstützung sind.

FOM- Erfahrungsbericht

International Management

Ich bin momentan im 1. Semester und bin bis jetzt zufrieden. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und es gibt auch ausreichend Plätze. Das einzige Problem ist, dass die Vorlesungen momentan noch an der Heinrich-Heine-Universität stattfinden. Das Studium an der FOM ist optimal für Berufstätige.

2.6

Von den 1951 Bewertungen fließen 1106 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.