FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

FOM Studium - der perfekte Weg zur Weiterbildung!

International Management

Die FOM ist super - zwar ist es hart sich freitagsabends und samstags aufzuraffen, trotzdem weiß man nacher wofür man es tut.. und nach einr gewissen Gewöhnungszeit, läuft alles schon wie selbstverständlich. Die Semester sind nicht zu groß und überlaufen, jeder kennt fast jeden und bei den Dozenten ist es ähnlich. Man fühlt sich auch durch die kompetenten Studienberater und die modernen Techniken immer gut betreut. Ebenso sind Hörsaalüberfüllungen nie vorzufinden, die Zeiten ganz klar strukturiert.

Anstrengend

Business Administration

Das Studium nebenberuflich ist sehr anstrengend ich hoffe es lohnt sich dennoch. Etwas mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Studenten wäre toll. Ansonsten sind die Profs aber wissenstechnisch definitiv Super drauf. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise jedoch nicht so sinnvoll da einige Klausuren nur aus Dingen bestehen die man nachlesen kann.

Studium neben dem Beruf bedeutet Zeitmanagement

International Management

Man muss auf Vieles verzichten und hat wenig Zeit für Familie, Freunde und Hobbys, aber die harte Arbeit wird belohnt.
Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Manchmal ist eine Klausur unter zu vielen Dozenten aufgeteilt, das macht das Lernen aufwendiger als ohnehin schon.

Alles andere als Nebenbei

Hey,

Ich studiere seit einem Jahr an der FOM in Dortmund. Die Dozenten sind super, und es wird sich auch sonst sehr gut individuell um einen gekümmert! Nur eins sei gesagt: Das ganze macht man nicht mal eben so nebenbei. Auch wenn es eine private Hochschule ist, wird einem rein gar nichts geschenkt. Jeder, der vor hat, neben dem Beruf zu studieren, sollte sich darüber im klaren sein, dass dies der Mittelpunkt des Lebens für 3,5 Jahre wird.
Ich selbst, mache gerade eine Ausb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen, erfüllende Momente

International Management

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Dozenten, vor allem Herr Rochow kümmerst sich hervorragend um seine Studenten, kontrolliert Übungen, die man zu Hause eledigt, verwendet moderne Arbeitsmittel in seinen Lehrveranstaltungen und läd die Mitschriften im Online Campus hoch. Die Plätze in den Seminarräumen sind ausreichend. Es wäre schön wenn die Klimaanlage im Sommer nicht ganz so aufgedreht wird, da man sehr friert und sich schnell erkältet. De Anspruch der Lehrverasntaltungen ist hoch, gerade wenn man neben den Beruf (Vollzeitjob) studiert. Wenn man jedoch so tolle Dozenten wir Herrn Rochow hat, dann schafft man das. Ich bin wirklich sehr zufreiden mit meiner Entscheidung, diesen harten Weg zu gehen.

Ganz ehrlich - ich hätte mehr erwartet

Business Administration

Nebenher sicherlich eine Möglichkeit, Strukturen der Organisation stark ausbaufähig, das FOM Hochhaus ist im Sommer mehr eine Sauna und nur einem Dozneten den ganzen Tag zu zuhören ist nicht auszuhalten, egal wie gut dieser ist. Für fast 300€ im Monat hätte ich mehr erwartet, grade was das Gebäude und den Service angeht, alles dauert ewig, Unterlagen kommen weg, Toiletten haben keine Seife oder Papier fehlt. Die Vorlesungen sind eigentlich okay, hier hat der ein oder andere Dozent einfach seine Eigenarten, damit muss man aber immer rechnen.

Nur positive

Business Administration

Man wird persönlich stark gefordert aufgrund der kleinen Gruppen pro Modul. Die Dozenten beschäftigen sich intensiv mit den Studierenden und gestalten die Vorlesungen so, dass man trotz der Abend Vorlesungen noch aktiv mitarbeiten kann und will. Die Hörsaale bieten ausreichend Platz für alle und die eingesetzten Mittel sind modern. Der Studiengang ist gut aufgebaut und sieht Spezialisierungen ab den 4. Semester vor.

Moderne neue Hochschule

Wirtschaftsrecht

Moderne neue Hochschule - viel Erfahrung gesammelt. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und interessant gestaltet. Alle Dozenten sind super in ihrem Fachwissen und sehr freundlich und stets für Fragen offen. Der Verlauf des Studiums an der FOM ist durchdacht, sodass man ein gutes Zeitmanagement einrichten kann. Die Schule an sich ist super modern und toll ausgestattet jedoch ist die Nachfrage des Studieren neben dem Beruf an der FOM durch die tollen Voraussetzungen sehr hoch, daher hat man manchmal in der UNI Hamburg Unterricht, aufgrund von Platzmangel. Somit ermöglich es die FOM allerdings vielen Berufstätigen auch hier in Hamburg zu studieren. Durch die Bibliothek und den Onlinecampus ist ein modernes, tolles und leichtes arbeiten möglich.

Studium mit Beruf

Business Administration

Ich bin sehr zufrieden mit der FOM, das sie sehr praxisorientiert ist und sehr gute Veranstaltungen macht. Die Vorlesungen sind sehr gut gestalltet und die Dozenten vermitteln sehr gut die Inhalte. Vorallem geschieht dies mit Spaß! Alle sind freiwillig dort und somit Lernbereit!
Die FOM organisiert alles wirklich super und als Student brauch man sich eigentlich um nichts selber zu kümmern. Seinen Joballtag kann man super im Studium mit einbringen und hilft einem auch in den Vorlesungen. Super Hörsale und Seminaräume gibt es mit toller technischer Ausstattung. Nichts in beschmiert oder dreckig, sogar die Toiletten sind sehr gepflegt.
Viele Dozenten sind sehr hilfsbereit, wenn es um den privaten Job oder Tipps für einen neuen Job geht!
Ich fühle mich dort sehr wohl und habe tolle Freunde gefunden. Arbeiten und Studium in Einklang zubringen ist zwar zeitintensiv aber lohnenswert!!

FOM has to select the professors more carefully

Business Administration

I would join some of previous comments by telling that there is a mix of professors in FOM. Some of them are fantastic and very involved (e.g.Prof. Dr. Schmitz), others are indifferent and not highly competent. Some of professors demand a lot but do not provide with needed information, so you stay alone and have to spend hours by finding the right study material...Moreover, not all of them give a feedback for a note. So, you can guess why you got this or that...

Ganz gute bisher, aber ist verbesserungsfähig

Business Administration

Die Dozenten sind gemischt, einige sind super und einige weniger, die lesen die Skripte einfach runter. Platz ist in der Regel genug, aber dafür zahlt man schließich hohe Studiengebühren. Anspruch der Veranstaltungen würde ich auch gemischt sehen, einige sind total anspruchsvoll, andere weniger.

Positive Erfahrungen

Gesundheits- und Sozialmanagement

Ich studiere Nebenberuflich auf de VWA/FOM. Ich bin im allgemeinen sehr zu frieden.
Man lernt sehr viel.
Es ist vorallem nicht so, wie andere den Eindruck von privaten Universitäten haben. Wir haben es natürlich auch nicht leicht und müssen lernen. Das finde ich auch gut so, weil ich nicht umsonst soviel bezahlen will und später in meinem Berufsleben kaum etwas weiß.

Also:
nur gute Erfahrung
Sehr guter Studienverlauf und interessante Lehrverantalltungen
Dozenten oft Kompetent

Studieren am Düsseldorfer Bahnhof

Finance & Banking

Der Studiengang Banking and Finance ist ein wirklich abwechslungsreicher und interessanter Studiengang. Die Dozenten unterrichten auf gutem Niveau und es wird selten langweilig. Leider baut die Hochschule zurzeit in Derendorf. Deswegen sind unsere Vorlesungen am Düsseldorfer Bahnhof in kleinen Seminarräumen im 2.&3. Stock. Campus feeling ? Fehlgeschlagen ! .. Zum Glück überwiegt der Lehrinhalt der Dozenten die den Inhalt auch ohne übertriebenen Einsatz moderner Lernmittel gut vermitteln können.

Sehr sehr gutes berufsbegleitendes Studium

Wirtschaftsinformatik

Ich bin jetzt knapp ein Jahr an der FOM in Duisburg und ich bin sehr zufrieden. Ich mache zur Zeit ein berufsbegleitendes Studium. Die FOM ist auf berufsbegleitende Studiengänge sehr gut ausgerichtet und punktet dort gegenüber vielen anderen staatlichen Hochschulen (haben wir in unserem Unternehmen auch) deutlich. Beispielsweise kann man sich von Klausuren noch sehr kurzfristig abmelden und es gibt auch keine Pflichtveranstaltungen. Das kann ziemlich vorteilhaft sein, wenn man kurzfristig beruflich verhindert ist. Die Studieninhalte werden sehr praxisorientiert in kleinen Gruppen vermittelt. (ca. 20-25 Kommilitonen in meinem Semester). Die Dozenten haben meist jahrelange Erfahrung aus der Wirtschaft.

Effektives Studium aber schlechte Organisation

Business Administration

Das Studium im allgemeinen ist gut bis sehr gut. Allerdings hat die Organisation und die Verfügbarkeit von Unterlagen im online Campus im letzten Jahr erheblich nachgelassen.
Die Lehrmittel sind sehr klassisch, was aber nicht schlecht sein muss. Aber ein zwei Seminare mit modernen Lernmitteln hätte ich schon gut gefunden. Zumal IT ja auch im Beruf alltäglich ist!

Gute Stoffvermittlung und meist gute Dozenten

International Management

Die drei Sterne in Organisation hat die FOM in Hamburg kaum verdient. Sehr unflexibel in Bezug auf technische Schwierigkeiten (Internetauftritt) und vollkommen stur was persönliche Versäumnisse in Bezug auf Anmeldungen betrifft.
Bei mir wurden zudem wichtige Anmeldeunterlagen, welche im ersten Semester abgegeben worden sind, im vierten Semester plötzlich als fehlend markiert und die FOM drohte mit Zwangsexmatrikulierung. Es war ein Alptraum diesen Sturköpfen zu erklären, dass ich ohne diese Unterlagen gar nicht erst hätte anfangen können zu studieren!
Davon allerdings abgesehen, macht das Studium sehr viel Spaß! Es gibt überwiegend positive Punkte, z.B.:
- Erfahrene, aus der Praxis stammende Dozenten
- Sehr motivierte Dozenten (Ausnahmen gibt es immer) die auch über die Veranstaltung hinaus unterstützen
- Ein Studium, welches die Berufstätigkeit nebenher unterstützt und fördert
- Moderne Räume (am Schlump) für optimale Unterrichtsmöglichkeiten

Würde ich wieder der Uni vorziehen!

Wirtschaftsrecht

Der Anspruch an die Studenten ist in weiten Teilen sehr hoch. Es gibt keinerlei Stundenausfall. Lediglich 4 Wochen Semsterferien im Sommer sorgen für Entspannung, ansonsten bekommt man nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ viel Stoff vermittelt.

Die Studieninhalte bauen intelligent aufeinander auf.

Die Organisation ist top. Über eventuelle Raumänderungen oder Verkehrsbehinderung in und um Bonn wird man per E-Mail und SMS informiert.

Mit der eigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Betreuung

Wirtschaftsrecht

Die Lehrveranstaltungen sind kompakt gehalten, die Kompetenzen der Dozenten zeigen die Nähe an der Praxis und die Individualität jedes Studenten geht nicht unter den Massen von Studenten unter. Es sind kleine Gruppen und ausreichend Plätze vorhanden. Jede Vorlesung wird dank Einsatz moderner Lernmittel sehr gut veranschaulicht.

Positive Erfahrungen bis heute

Business Administration

Bis jetzt habe ich im Studium an der FOM nur positive Erfahrungen gemacht. Viele haben gesagt, dass Studium wäre einfacher als an der Uni Bonn und man würde die Sachen "geschenkt" bekommen. dies kann ich dementieren! Es ist anstrengend vor allem neben dem Beruf.

Super Dozenten!

International Management

Die Dozenten sind nahezu alle sehr kompetent. Es wird sehr praxisnah unterrichtet. Des Weiteren kümmern sich die Dozenten persönlich um einen. Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht - alles baut aufeinander auf. Der EInsatz moderner Lernmittel erleichtert das studieren um ein wesentliches.

2.6

Von den 1706 Bewertungen fließen 1027 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.