FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Für das Geld zu schade

Business Administration

Ich zahle sehr viel Geld und musste leider immer wieder feststellen, wie schlecht organisiert die ganze Uni ist! Man prahlt dort, wie gut diese Uni ist und letztendlich muss man sich doch um alles selber kümmern damit es dann richtig läuft! Die Dozenten sind nicht alle sehr bemüht, aber schwarze Schafe gibt es sicher überall!

Optimal neben dem Beruf

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist definitiv auch neben dem Beruf machbar. Die Themen könnten jedoch noch ein wenig vertieft werden. Es ist ein gutes Gleichgewicht zwischen BWL und Wirtschaftspsychologie und somit weder trocken noch zu psychologisch. Kann das Studium, obwohl es recht teuer ist auf jeden Fall empfehlen.

Interessanter Studiengang, super Hochschule

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Super interessant für alle, die nicht nur BWL studieren möchten. Die Fom ist eine super organisierte Hochschule und vor allem für Berufstätige sehr empfehlenswert! Das Studium lässt sich gut mit dem Beruf vereinbaren und man kann das theoretische Wissen somit direkt auf die Praxis anwenden. Also: wer sich neben seinem Beruf weiterbilden möchte ist an der FOM mehr als gut aufgehoben!

FOM Frankfurt

Sales Management

Studiengangsleitung reagiert gut und zügig auf Hinweise/Beschwerden, Qualität der Vorlesungen und Dozenten sehr unterschiedlich, teilweise Wiederholungen aus dem Bachelor Studium, meist recht gute Vorlesungsunterlgen von den Dozenten zur Verfügung gestellt.

Studienstart an der FOM

Business Administration

Bereits vor meinem Bachelor-Studium wirkte die Hochschule sehr organisiert. Die Termine und ersten Skripte gab es bereits vorab in einem für die Studenten eingerichteten Intranet. Dort lassen sich alle Fragen rund um das Studium schnell beantworten. Bei kurzfristigen Raumwechseln gibt es eine Benachrichtigung per SMS und Mail, sodass man die Veranstaltung nicht verfehlen kann. Die Dozenten beginnen die Vorlesung idR mit einem Repetitorium um Gelerntes zu vertiefen und zu wiederholen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Wahl meiner Hochschule und freue mich auf die kommenden Semester.

FOM die Uni für alle ;)

Business Administration

Man ist sehr auf sich alleine gestellt, es ist nicht mehr wie in der schule.
Ich mag meine Studium sehr,weil ich mir individuell alles selber organisieren kann.
Meine Dozenten könnten mehr motivierter sein.
Meime studienfacher sind sehr interessant und die SchlüsselQualifikation sehr hilfreich im beruf leben.

FOM - Studium und mehr

Business Administration

Die FOM in Düsseldorf bietet neben dem eigentlichen Studium auch noch die Möglichkeit sich zusätzlich durch Seminare oder Auslandssemester weiterzubilden. Dadurch wird nicht nur das Studium abgerundet, sondern man hat auch immer die Chance noch eine Weiterbildung oben drauf zusetzen. Sicherlich sind die Studiengebühren wahrscheinlich nicht für jeden machbar, aber dafür hat man im Vergleich zu öffentlichen Universitäten den Vorteil das man nur in Gruppen von 30 Leuten "unterrichtet" wird und so gut auf die Kommilitonen eingegangen werden kann.

Organisation ausbaufähig, Dozenten i.d.R. top!

Finance & Banking

Ich war Teil des Pilotprojekts Banking & Finance an der FOM in Düsseldorf. Erwartungsgemäß lief bei uns als erstem Jahrgang dieses Studiengangs nicht alles rund, dennoch ist mein Gesamteindruck nach bestandenem B.A. durchaus positiv.

Probleme gab es wenn technischer oder organisatorischer Natur. Dies konnte z.B. an einem weniger optimal gewählten Raum liegen: die Räume direkt zur Karlstraße sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die Hitze staut sich auch bei kleineren Kursen von ca. 20 Leut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erste Eindrücke

Business Administration

Ich bin im 1. Semester des Fachs Business Administration und bis jetzt gefällt mir alles sehr gut! Von der Organisation über die Dozenten bis hin zur Fakultät - alles in bester Ordnung. Besonders gut gefällt es mir, dass die Dozenten sehr auf unser Erfolg aus sind. Wir Kommolitonen arbeiten gemeinsam mit den Professoren und das finde ich enorm wichtig. Ich hoffe, das bleibt genau so, wie es ist. Dann kann auch bei meinem Abschluss nichts schief gehen!

FOM 1. Semester Business Administration

Business Administration

1. Semester jetzt geschafft. Uni ist wirklich super. Skripte werden zur Verfügung gestellt, sodass auch eine verpasste Vorlesung nachgeholt werden.Professoren stehen auch nach den Vorlesungen,per Mail, telefonisch oft noch zur. Verfügung zur Klärung von fragen. Inhaltlich wird super vermittelt. Sehr gute Vorbereitung auf entsprechende Klausuren. Einziges Makel ist die schlechte WLAN Verbindung, und kein Strom bei den Tisch Steckdosen. Fom Gemeinschaft der Studenten hilft sich gegenseitig. Kann die FOM absolut empfehlen! :-)

Besser als die staatliche Uni

Business Administration

Ich habe vor meinem Studium an der FH bereits ein paar Semester Germanistik an der Uni Bonn studiert und muss sagen, dass der Unterschied gravierend ist. An der FH wird man angemessen betreut und unterstützt- man fühlt sich als Student einfach besser aufgehoben. An der Uni waren ca. 300 Kommilitonen in meinem Semester, an der FOM sind es 17. Die Inhalte des Studiums sind anspruchsvoll, aber durch die guten Dozenten werden sie verständlich vermittelt. Noch ein großer Unterschied zwischen Business Administration (FOM) und Germanistik (Uni): Im Fach Business Administration LERNT man etwas. Also Wichtiges für den Job.

Entgegenkommend

International Management

Bis jetzt läuft alles gut, die Hochschule ist sehr entgegenkommend. Skripte sind sehr übersichtlich.

Die Seminarräume finde ich aber zu klein leider, die tische /stühle sehr eng. Die Lernveranstaltungen finde ich bis jetzt ganz ok...
Viel kann ich jetzt noch nicht sagen :)

Banking and Finance

Finance & Banking

Sehr gute Betreuung von Studienberatung und Dozenten. Gut strukturierte und abwechslungsreiche Vorlesungen auch bei eher trockenen Themen, sodass eigentl. fast nie Langeweile aufkommt. Vorlesungen finden in recht kleinen Gruppen statt, das macht das Zuhören leichter und die Atmosphäre angenehm.

Sehr zufrieden in der FOM

Business Administration

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten passen ihre Studieninhalte oft an uns Studenten an. Natürlich müssen sie uns das lehren, was auf den Plan steht,aber das verknüpfen sie dann mit der Praxis. Wenige Durchfallquote und hilfsbereite Dozenten.
Man muss nur fleißig sein und oft in die Vorlesung gehen um die Klausuren zu bestehen. Bei manchen Dozenten muss man aufpassen,bei den Klausuren übertreibt er es maßlos. Zu viel Fragen in so weniger Zeit. Dennoch überwiegen di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstverwirklichung

International Management

Das berufsbegleitende Studium ist schon kein Zucker schlecken, aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Man lernt viel dazu und auch neue Menschen kennen. Man kann sich selbst verwirklichen und hat somit als Berufstätiger auch die Möglichkeit am Studileben ein Stück weit teilzunehmen.

Austausch wird gefördert

International Management

Die FOM bietet einige Veranstaltungen, Programme (Mentoring), sonstige Möglichkeiten an, wodurch das Netzwerken gefördert wird. Das Mentoring Programm ist hier besonders hervorzuheben, man lernt unterschiedliche Menschen kennen und betrachtet das Studium von einem anderem Blickwinkel.

FOM setzt viele Kenntnisse voraus

Business Administration

Leider hat man mit einem Abitur recht wenig Chancen den Stoff zu verstehen. Stundenten die davor eine Ausbildung gemacht haben, haben es viel leichter.. Leider lernt man am Gymnasium nichts über Rechnungswesen und Co. was eigentlich vorausgesetzt wird.

Organisation Katastrophe, sonst alles top!

Business Administration

Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozenten sind gut und lesen sehr praxisnah. Durch die kleinen Studiengruppen kann man gut lernen und erhält viel Unterstützung durch die Dozenten. Die Organisation ist leider eine Katastrophe und wenn man Probleme hat, gibt es selten eine gute Lösung. Trotzdem kommt man gut durchs Studium ;-).

Studenten werden sehr gut unterstützt

International Management

Studenten werden in den Vorlesungen in allen Sachen unterstützt.
Wir werden auf die Klausuren sehr gut vorbereitet und haben auch die Möglichkeit in anderen Studienorten der FOM die Klausuren zu schreiben.
Die Studienberatung ist immer sehr nett, hilfsbereit und antwortet sehr schnell.

FOM Essen 2015

Business Administration

Bis jetzt läuft alles nach Plan. Dozenten sind teilweise sehr eigen. Größtenteils ist das Arbeitsmaterial akzeptabel. Alles passiert online. Arbeitsmittel werden zur Verfügung gestellt klausur Anmeldung Ergebnisse der Klausuren sehr zu empfehlen immer wieder gerne.

Von den 1659 Bewertungen fließen 1029 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.