Freies Denken und Designen

Design Futures (M.A.)

Der Master an der Folkwang Universität ist wie auch der Bachelor darauf ausgelegt die Kreativität so gut es geht zu fördern. Dabei versuchen die Professoren möglichst absurde Ideen zu fördern und diese dann zu einem funktionierenden Konzept oder Produkt zu bringen. Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut, aber man muss wissen auf was man sich einlässt. Die Professoren sind sehr gut und haben auch beinahe alle eigene Designstudios o.ä. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Förderung, wohin man will

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich bin bin Wünschen bezüglich Lehrinhalte in das Studium gegangen, worauf eingegangen wurde. Persönliche Förderung, Entfaltung im direkten Kontakt mit Ansprechpartnern. Das ermöglicht mir tolle Vorbereitung für die Berufswelt. Kenne niemanden, der das Studium innerhalb 6 Semester absolvieren wollte, da die Möglichkeiten in den Werkstätten einen motivieren alles mitzunehmen, was geht. Präferenzen der Studierenden lieben bei 8-10 Semestern für die perfekte Ausfaltung in seinen Interessen.

Traumstudium und schönste Zeit

Schauspiel (Artist Diploma)

Ich hatte die Zeit meines Lebens während meines Schauspielstudiums an der Folkwang, das Studium, das ich mir immer gewünscht hatte. Es glich eher einer Ausbildung als einem Studium, zu 90% lernt man praktisch das Schauspielen durch Projekte und Projekte. Es ist aber auch mehr als ein Vollzeitstudium, die ersten beiden Jahre war man von 9 bis 21 Uhr in der Uni, und das Studium benötigt auch die völlige Hingabe der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Künstlerische und pädagogische Prägung

Musikpädagogik (B.Mus.)

An Folkwang legen die Lehrenden einen großen Wert darauf, dich im Bereich Musikpädagogik breitgefächert aufzustellen und gleichzeitig die Förderung des künstlerischen Individuums nicht außer Acht zu lassen. Im Bereich der Kinderchorleitung arbeitet man z.B. tatsächlich mit Kindern praktisch zusammen, was einen guten Reflektionswert bietet.

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.