Bauingenieur in Würzburg nicht zu empfehlen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Nach eigener Erfahrung an dieser Hochschule muss ich davon abraten in Würzburg Bauingenieur zu studieren.
Das erste Problem meiner meinung nach ist das hier kein schwerpunkt gewählt werden kann. Zusätzlich sind die Projekte sehr aufwändig werden entweder nur als Prüfungszulassung gewertet oder wie das Endprojekt über 2 Semester gezogen wurde. Dabei wurde es nur mit 7,5 Punkten bewertet und erstreckte sich bis kurz vor die Prüfungen. Zum schluss kann ebenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterstützung der TH und Aufbau

Zwar habe ich im Jahr 2020 mit Corona mein Studium begonnen, trotzdem war alles top organisiert. Der Übergang von der Schule zum Studium war fließend, da sich gekümmert wurde und in den ersten Semestern Themen besprochen wurden, die mir aus der FOS Sozialwesen nicht fremd gewesen sind. Das Praktikum im 5. Semester war herausfordernd, doch auch an lehrreichsten für mich. Danach vertiefte man noch ein Gebiet der Sozialen Arbeit in einem Schwerpunkt.

Studieren für die Zukunft

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Professoren sind sehr hilfsbereit und helfen auch bei Schwierigkeiten. Zusätzlich sind die Raumaustattungen gut. Die Studieninhalte sind zukunftsorientiert und bieten für ein breites Spektrum für die Berufswahl. Man kann ebenfalls zwei Vertiefungsrichtungen wählen um seine eigenen Interessen zu verfolgen.

Das Studium ist aber anspruchsvoll und verlangt Disziplin. Vor Studienbeginn sollte man ggf. mit einem Bekannten oder der Studienberatung über das Studium nochmal reden, da es teilweise sehr anstrengend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich fürs Leben

Betriebswirtschaft (B.A.)

Man lernt nichts nur fürs Studium sondern auch fürs Leben strategisch zu denken.
BWLer benötigt jedes Unternehmen, somit ist es ein sicheres Studienfach.
Meinen Schwerpunkt habe ich noch nicht festgelegt, da ich mir noch unsicher mit mir der Wahl, aber selbst da muss muss man ja nicht z.B. im Controlling arbeiten sondern kann ja auch Projekte leiten oder generell Unternehmen unterstützen.
Die FH hat gute Professoren, die einem das Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.543 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.826 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS 2023