Praxis macht Spaß - Theorieteil nicht

1.5

Das Studium ist dual und man verdient gut. Die Praxisphasen machen viel Spaß, der Theorieteil ist leider gerade während Corona sehr anstrengend gewesen. Das liegt an der Organisation, der Gestaltung des Unterrichts etc.. Außerdem sind in Wasserburg zu wenig Zimmer. Das heißt auch jetzt wo Corona es zulassen würde, dürfen trotzdem nicht alle zurück an die Hochschule, sondern müssen im Onlinestudium bleiben. Die Klausuren sind oft eher ein auswendig lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forderndes interessantes Studienfach

Rechtspflege (Diplom)

Das Studienfach Rechtspflege ist sehr vielfältig und interessant. Dennoch sind einige Lehrinhalte relativ komplex und anspruchsvoll.
Durch die Praxisphasen kann man das Gelernte gut umsetzten.
Viele, auch einfache Fragen werden gerne und auch öfters beantwortet.

Vor allem für Erststudenten sehr schwierig

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Ich studiere nun seit einem Jahr und bin direkt nach meinem Fachabitur an die HföD gekommen. Sehr frustriert hat mich, dass Studenten wenig Hilfsangebote wahrnehmen können, dass die Lehrveranstaltungen kein pädagogisches Konzept vorweisen können und man im Großen und Ganzen ganz auf sich allein gestellt ist. Ich würde jedem, der überlegt, ohne Vorkenntnisse in Rechts- und Finanzwissenschaften an der HföD zu studieren, die Entscheidung gründlich abzuwägen. Hier gilt im Zweifel:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher Behörde wie Hochschule

2.4

Teilweise sehr engagierte Dozenten, teilweise das totale Gegenteil. Unterbringung ist wirklich gut. Informationen werden nur träge weitergegeben und allgemein wirkt das Studium etwas unübersichtlich. Deutliches Minus: Fächerbekanntgabe am Prüfungstag

2.5

In dieses Ranking fließen 197 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.