Interessanter Themenbereich

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Sehr erfahrene und praxisorientierte Dozenten, die uns viel Wissenswertes beibringen. Die Lehrräume sind sehr sauber und strukturiert, enthalten ein Active Panel und wir bekommen alle nötigen Gesetzeshandbücher (bis auf wenige Ausnahmen) von der Hochschule gestellt. Die Kommunikation mit der Hochschule, den Dozenten und untereinander mit Kommilitonen läuft problemlos über das Programm Ilias. Die Inhalte sind sehr praxisorientiert, damit wir diese nachher im Amt anwenden können. Alles in allem bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium bei der Polizei

Kommissar (B.A.)

Der Beruf Polizei ist wirklich sehr spannend und so auch die Inhalte des Studiums. Man lernt wirklich viel Verschiedenes und meist immer angepasst auf das, was man später „auf der Straße“ oder als Kriminalbeamter „im Büro“ können muss.
Auch Inhalte wie Sport, Selbstverteidigung, Schießen, das Umgehen mit dem polizeilichem Gegenüber und vieles weitere gehört dazu.

Im Dienste der Gemeinschaft

Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

Der Studiengang Public Administration basiert hauptsächlich auf dem weiten Spektrum der Rechtsanwendungen deren Überprüfungen und dem späteren Bürger*innenkontakt.
Innerhalb des Studiums hat man durch die Kombination aus abwechselnden Theorie- und Praxisphasen die Chance sein erlerntes Wissen direkt anzuwenden. Das gestaltet meiner Meinung nach, die allgemeine Studienzeit relativ angenehm. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung, praxiserfahrener Dozenten und relevanten Fallstudien wird man sehr gut auf die Aufgaben im öffentlichen Sektor vorbereitet. Innerhalb des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine unerwartete Überraschung

Kommissar (B.A.)

Es ist viel mehr rechtswissenschaftlicher Inhalt als gedacht, was das ganze etwas erschwert.

Dennoch gibt es super viele Fächer mit Praxisbezogenen Beispielen die den trockenen Part gut ausgleichen.
Jede Klasse erhält Tutoren, sodass immer ein Ansprechpartner in der Nähe ist. Zu Beginn erhält man auch eine Führung von einem Kollegen aus den späteren Semestern, der ebenfalls für Fragen etc bereitsteht.

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.