FH Güstrow

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Vollzeit, 5-Tage Tag mit wenig Freizeit

Öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Anfangs überfordert das Studium einen noch enorm. Das bessert sich aber eindeutig von Monat zu Monat und je näher man der Hausarbeit im 1 Semester und den Klausuren im 2. Semester rückt.
Also keine Panik, aber ich kann sagen ich hatte noch nie solch einen dicken Hefter für AVR (Allgemeines Verwaltungsrecht, am Ende habe ich 2 A4-Seiten Prüfungsschema und die dazugehörigen ausformulierten Falllösungen mit den Paragraphen auswendig gelernt. Der Rest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Es werden fast ausschließlich rechtliche Fächer unterrichtet. Am Anfang des Studiums haben mich die vielen juristischen Lehrinhalte etwas überfordert, aber wenn man dranbleibt gewinnt man einen immer größeren Überblick über rechtliche Methoden und kann sich besser mit den Gesetzestexten zurechtfinden.

Strukturierter Tag

Öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Wir bekommen wöchentlich neue Stundenpläne zugeschickt, dort ist- wie zu Schulzeiten- der Unterricht festgelegt. Leider haben wir auch vor Prüfungen keine Vorlesungsfreie Zeiten. Die Eltern unter uns haben dadurch einen sehr straffen Tagesplan und bekommen Kinder und Studium kaum unter einen Hut... Ich komme jedoch mit dem strukturierten Tag super klar.

Sehr breit gefächert

Öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Die vielen verschiedenen Module bereiten die Studenten gut auf das Arbeitsleben vor. Nach dem Studium gibt es sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Zu Beginn dem Studiums wird man zum „Beamten auf Widerruf“ ernannt. Die Organisation innerhalb der Fachhochschule könnte besser sein. Die Rückgabe von Klausuren bspw. dauert sehr lange.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.