Top Vorraussetzungen aber Typ-Sache

Finanzwirt (Diplom)

Ich studiere jetzt seit einem halben Jahr an der Hochschule für Finanzen. Im Februar schreibe ich meine entscheidenden Zwischenprüfungen. Von den Vorraussetzungen her, ist die Uni Top. Man hat Zugang zu einem Zimmer mit eigenem Bad und allem was man braucht. Zudem gibt es eine Bibiothek und Mann kann sich mit Mitstudenten in den Lehrsälen zum gemeinsamen lernen treffen. Ich muss allerdings sagen, dass ich es vom Unterrichtsstoff sehr trocken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist kompliziert…..

Finanzwirt (Diplom)

Am Anfang des Studiums befindet man sich etwa 5-6 Monaten in der Theorie.
Problematisch an der Situation ist, dass die Theorie sehr trocken ist und sehr demotivierend ist.
Die Praxis hingegen macht mir Spaß und ich bin froh, dass ich nicht in der Theorie aufgegeben habe.

Viel Stoff

Finanzwirt (Diplom)

Neben dem sehr, sehr vielen Inhalt ist die Bewertung der Klausuren nicht sehr gut. Es wird hier nach Fehlern bewertet und nicht nach Inhalten, die richtig sind. Auch ist der Stressfaktor und Leistungsdruck enorm hoch, da es sich um ein duales Studium handelt, die Inhalte jedoch eher einem “normalen” Studium entsprechen. Die Organisation der Verwaltung besonders bezüglich der Unterbringung ist ebenfalls eher mangelhaft.

Duales Studium - Diplomfinanzwirtin

Finanzwirt (Diplom)

Eines meiner persönlichen Kontras zu diesem Studium ist, dass der Leistungsdruck sehr hoch ist. Direkt zu Anfang wird aussortiert. Man muss voll und ganz hinter diesem Studium stehen und von sich von Anfang an zu 100% auf den Stoff konzentrieren.
Steuerrecht ist nicht für jeden was, für mich war es nichts.

Trotzdem würde ich jedem, der vorher ein Praktikum im FA gemacht hat und dort zufrieden war, empfehlen, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 352 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.