Studieren im Schloss

Finanzwirt (Diplom)

Das Studium war super. Das Studentenleben und die Partys kommen hier nicht zu kurz. Morgens hat man Unterricht. Nachmittags kann man lernen und Abends hat man Zeit für sich und Freunde. Ein Höhepunkt ist das Schloss in Nordkirchen. Es sieht egal zu welcher Tageszeit toll aus. Ich habe trotz des harten Studiums nie bereut.

Gute Zukunftsaussichten

Finanzwirt (Diplom)

Das Studium verspricht gute Zukunftsaussichten, denn es gibt eine 100% Übernahme.
Das einzige man muss das Studium bestehen. Das Steuerrecht ist alles andere als einfach und sehr umfangreich. Aber danach hab ich es geschafft und habe einen guten sicheren Job mit guten Karrierechancen.

Der Schein trügt

Mein Erfahrungsbericht NoKi 2018/2019:
So wie knapp 900 andere habe ich mich nach dem Abitur für das duale Studium beim Finanzamt entschieden. Am Anfang war die Freude groß, da die Finanzverwaltung mit Slogans wie „Studieren im Schloß“ und „Werde zum Steuerexperten!“ wirbt.Doch die Realität in NoKi sieht ganz anders aus : Studieren auf der Baustelle (Lärm und Dreck), absolut keine Freizeit, viel Stress und enormer Leistungs- und Konkurrenzdruck gehören zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis

Finanzwirt (Diplom)

Die Fachhochschule ist mit keiner normalen Universität zu vergleichen. Unterrichtsveranstaltungen sind ähnlich vorgegeben wie in der Schule. Dies ist evt. auch Grund dafür, dass man dort innerhalb von 3 Jahren (inkl. Praxisphasen im Finanzamt) enormes Wissen im Bereich des Steuerrechts erlangen kann. In der Regel hat man kompetente Dozenten, die direkt aus der Praxis kommen (jede Regel hat selbstverständlich ihre Ausnahmen). Viel selbständiges Nacharbeiten und Lernen sollte einem jedoch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 352 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.