Duales System

Betriebswirtschaft (B.A.)

Durch den Wechsel von 3 Monaten Theorie und 3 Monaten Praxis hat man eine gute Abwechslung. Es kann sich in den jeweiligen Phasen komplett auf die Theorie oder Praxis konzentriert werden und das gelernte Wissen kann direkt in der Praxis angewendet werden. Auch dass man sich aussuchen kann, ob ein fester Praxispartner an deiner Seite ist oder wechselnde Praktika während der Praxisphasen gemacht werden, zeigt die Flexibilität der Fachhochschule.

Gute Studieninhalte mit meist super Dozenten

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Das Studium kann man prinzipiell gut empfehlen. Die Inhalte die vermittelt werden sind bis auf ein paar Einzelfälle wirklich gut. Nur der Kurs Programmierung war, wie ich fand etwas mau. Die Dozenten sind größtenteils wirklich nett und auch durchaus kompetent. Ich würde sagen so gut wurde mir noch nie Mathe beigebracht, also großes Lob dafür. Leider gibt es aber auch Dozenten bei denen es wirklich schwierig sein kann mitzukommen aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium - viele Vor-, aber auch Nachteile

Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)

Das Modell des dualen Studiums gefällt mir insbesondere in BWL gut. Die theoretischen Inhalte, können in einigen Punkten in der Praxisphase direkt angewandt werden. Dies stellt für mich einen wahnsinnigen Pluspunkt der FHDW dar. Negative Aspekte daran sind allerdings, dass man in den Praxisphasen doch schnell den Kontakt zu einigen seiner Kommilitonen verliert, bzw. diesen eigentlich nur mit seinen „Besties“ hält. Dies liegt wohl aber viel an den Personen selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Dozenten und realitätsnahes Lernen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

An der FHDW habe ich die Erfahrung eines ausgezeichneten Studiums gemacht. Dieses war auch während Coronazeiten auf den digitalen/hybriden Unterricht vorbereitet. Die Klausuren waren anspruchsvoll aber nes würde sich nicht mit hohen Durchfallquoten profiliert. Sie waren fair und machbar konzipiert. Die Dozenten waren fachlich versiert und konnten auch mit realen Beispielen aus ihrer Berufserfahrung den Unterricht bereichern. Die Studiengruppen hatten eine angenehme Größe von unter 30 Personen, was individuelle Mitarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 336 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 569 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024