WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

University of Applied Sciences

www.fh-zwickau.de

Profil der Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zwickau. Dazu gehören auch die Hochschuleinrichtungen in den südwestsächsischen Standorten Markneukirchen, Reichenbach im Vogtland und Schneeberg. Die 3 Säulen des Studiums sind Technik, Wirtschaft und Lebensqualität. Neben Bachelor- und Masterprogrammen wird in vielen Studiengängen auch weiterhin der Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) vergeben, u. a. in den Fachrichtungen Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
4.518 Studierende
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1897

Zufriedene Studierende

3.8
Lisa , 08.12.2017 - Pflegemanagement
3.9
Maren , 08.12.2017 - Management öffentlicher Aufgaben
4.0
Eric , 04.12.2017 - Umwelttechnik und Regenerative Energien
4.3
Lucy , 04.12.2017 - Betriebswirtschaft - Controlling
3.8
Pauline , 03.12.2017 - Management öffentlicher Aufgaben

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
2
3.9
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Was schätzen die 4600 Studenten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau besonders? Neben einem praxisnahen Studium und modernen Laboren ist es vor allem der enge Kontakt zwischen Professoren, Mitarbeitern und Studierenden.

Die Hochschule bietet rund 50 Studiengänge in den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Sprachen, Gesundheit und Angewandte Kunst. An den Standorten in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen gibt es neben Bachelor- und Masterprogrammen in vielen Studiengängen weiterhin die Möglichkeit, den deutschen Diplomabschluss zu erwerben. Auch eine duale Ausbildung mit IHK-Berufsabschluss ist in einigen Studienfächern möglich. In allen Studiengängen gibt es integrierte Praktikumsphasen, in denen die Studierenden Erfahrungen in Unternehmen im In- und Ausland sammeln können. Die WHZ unterhält Kontakte zu mehr als 80 europäischen und 20 außereuropäischen Hochschulen, an denen die Studierenden einen Teil ihres Studiums absolvieren können.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Für Abwechslung sorgen drei Studentenclubs, ein umfangreiches Sport- und Sprachangebot sowie zahlreiche studentische Initiativen. Stellvertretend hierfür steht das WHZ-Racing-Team. Dort entwickeln und vermarkten Studenten jedes Jahr einen neuen, selbstgebauten Rennwagen und messen sich in der Formula Student mit Teams aus ganz Europa.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands. In enger Verflechtung von Lehre, Ausbildungsprofil und angewandter Forschung verfolgt die Hochschule das Ziel, Lehre und Studiumständig mit einer hohen Praxisnähe weiterzuentwickeln und modernste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung einfließen zu lassen.

Quelle: Westsächsische Hochschule Zwickau 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Elisabeth , 15.12.2017 - Gebärdensprachdolmetschen
3.8
Lisa , 08.12.2017 - Pflegemanagement
3.9
Maren , 08.12.2017 - Management öffentlicher Aufgaben
3.5
Ellen , 04.12.2017 - Gestaltung
4.0
Eric , 04.12.2017 - Umwelttechnik und Regenerative Energien
4.3
Lucy , 04.12.2017 - Betriebswirtschaft - Controlling
3.6
Janina , 04.12.2017 - Betriebswirtschaft - Controlling
3.8
Pauline , 03.12.2017 - Management öffentlicher Aufgaben
4.1
Anonym , 30.11.2017 - Languages and Business Administration
4.0
Maria , 29.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
Studienberatung
Daniel Bonitz
Studienberatung
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
+49 (0)375 536 1161

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
University of Applied Sciences

315 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Zusammenarbeit

Gebärdensprachdolmetschen

3.4

Zusammenarbeit wird hier ganz groß geschrieben. Hier ist also sehr familiär. Die Dozenten gehen auf die eigenen Problem ein und man hat immer Ansprechpartner. Mein Studium macht mir Spaß weil es sehr praxisbezogen ist.
Auch das Leben außerhalb der Uni ist super! :)

Super Kursgröße

Pflegemanagement

3.8

Ich bin erst seit diesem Semester an der FH und bis jetzt ist es gut. In unserem Studiengang sind wir gerade einmal 20 Personen und somit ist eine ständige Interaktion mit dem Dozenten gesichert. Man fühlt sich hier als Neuankömmlinge super aufgehoben, da man immer einen Ansprechpartner hat und hier eigentlich auch jeder helfen möchte.

Was ist nach der Schule?

Management öffentlicher Aufgaben

3.9

Der Studiengang Management öffentlicher Aufgaben ist sehr abwechslungsreich und das Lernfeld ist sehr breit gefächert. Ich finde, dass sich aufgrund dieser Basis, später im Berufsleben sehr viele Möglichkeiten auftun.
Natürlich war am Anfang die Umstellung auf das Studentenleben schwierig, da man anders als in der Schule komplett auf sich allein gestellt ist. Aber zur Beruhigung kann ich sagen, mit etwas Organisation ist auch das ein Kinderspiel. ;)

Perfekt als Bachelorstudium

Gestaltung

3.5

Man schafft eine sehr gute Basis für das spätere Berufsleben. Als Studenten wird man herausgefordert sich intensiv mit Problemstellungen // Projektaufgaben auseinanderzusetzen. Viele Dozenten unterstützen die Studenten sehr, einige andere weniger. Im Gesamten bin ich aber sehr mit dem Studium zufrieden. :)

Praxisreiches Studium mit tollen Leuten

Umwelttechnik und Regenerative Energien

4.0

Den Studiengang finde ich mega toll, da er für mich einfach sehr interessant ist und dazu noch die praxisnahe Ausbildung und vielen Exkursionen in die Industrie runden das Studium perfekt ab! Dazu hatte ich tolle Kommilitonen.Zusammen sind wir zu einem Freundeskreis zusammen gewachsen mit gemeinsamen Urlauben und Lerngruppen und haben das Studium super gemeistert!

Problemlos

Betriebswirtschaft - Controlling

4.3

Es herrscht ein sehr angenehmes Klima auf dem Campus. Die Lehrveranstaltungen sind klar strukturiert.
Sehr zu empfehlen. Außer dass Zwickau meine sehr große Stadt ist im Gegensatz zu anderen Studienstädten. Jedoch gibt es immer etwas zu erleben und es wird sich sehr viele Mühe gegeben und organisiert.

Super Hochschulbetreuung

Betriebswirtschaft - Controlling

3.6

Ich würde die WHZ auf jeden Fall weiterempfehlen! Was super ist das es kleine Mastergruppen gibt :) dadurch hat man eine optimale Studentenbetreuung durch den Professor! Ein Problem für Pendler ist jedoch, dass Zwickau nicht an eine IC/ICE Strecke angebunden ist!

Nach Ausbildung zum Studium

Management öffentlicher Aufgaben

3.8

Ich kann bis jetzt nur gutes berichten, der Studiengang ist ordentlich aufgebaut und bietet zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Mir wurden auch ein paar Kurse aus meiner Ausbildung angerechnet.
Im grossen und ganzen zu empfehlen!
Leider gibt es in den Hörsälen der FH keine Steckdosen für den Laptop aber naja.

Super kulturell

Languages and Business Administration

4.1

Der Studiengang bietet nicht nur wirtschaftliche Grundlagen - durch den sprachanteil ist es sehr praxisbezogen und nicht trocken. Außerdem sind die 2 Semester im Ausland sehr gut angesehen für die berufliche Zukunft. :) man kann außerdem neben seiner Hauptsprache noch andere sprachen lernen. WHZ for the win!

Studentenclubs

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Billiger und mehr kann man nicht trinken. Jede Woche Studentenpartys (ob WG oder Club). Coole Studenten und Dozenten. Käseschnitzel und Befteki sind der Hammer. Zwei Campusse. Kneipenrallye am Anfang jedes Wintersemester. Professoren, mit denen man einen Trinken kann.

Praxisorientiert

Umwelttechnik und Regenerative Energien

3.8

Durch diverse Praktika hat man eine sehr praxisorientierte Lernumgebung und versteht den Stoff besser.
Die Dozenten stellen sich auf Grund der geringen Studienganggröße sehr gut auf jeden einzelnen Studenten ein und haben immer ein offenes Ohr für Fragen jeglicher Art.

Einfach nur klasse!

Gebärdensprachdolmetschen

4.1

Ich hab im WS17 angefangen und bin einfach nur total begeistert! Die Dozenten sind super nett und ich liebe das Leben im Container:D Der Studiengang an sich ist einfach sehr interessant und man kommt sehr gut mit. Leider sehr viele Präsentationen die wir halten müssen, aber das gehört zum Dolmetscher leben wohl dazu. Ich kann es jedem nur weiter empfehlen!

Guter Studiengang, aber davor genau informieren!

Languages and Business Administration

4.0

Der Studiengang ist im Grunde wie man ihn sich vorstellt - gute Sprachenausbildung (in meinem Fall chinesisch), umfassende Vermittlung gesellschaftswissenschaftlicher Kenntnisse und ein Wirtschaftsanteil. Dieser ist jedoch der problematische Teil: Der Professor für bwl1 (lba) vermittelt kein bwl-Wissen oder ähnliches sondern nutzt die Vorlesungen um Werbung füt seine Firma zu machen. Daher bekommen die meisten Studenten bei bwl2 Probleme - deswegen müssen bei bwl1 die Inhalte konstant selbst era...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Chancen für jeden.

Management öffentlicher Aufgaben

4.3

Durch die kleinen Seminargruppen ist eine angenehme Atmosphäre bei den Vorlesungen und man hat eine gute Verbindung zu den Professsoren. Wirklich sehr empfehlenswert.
Am besten finde ich die Spezialisierung, entweder auf Verkehr-, Energie- oder Krankenhauswirtschaft.

Interessantes abwechslungsreiches Studium

Kraftfahrzeugtechnik

4.6

-abwechslungsreiche Module
-spannende Praktikas im Studium
-viel Mathematik und Grundlagen Maschinenbau
-im ersten Semester wird für jeden Studenten die gleiche Wissensgrundlage für dieses Studium geschaffen
-gute Ausstattung, was technische Einrichtungen betrifft
-gute Verbindung zu den Professoren
-Hochschulgebäude gut erreichbar mit der Bahn

Veraltet trifft es gut

Textile Strukturen und Technologien

3.6

Aufgrund dessen, dass die Professoren und Dozenten meines Studiengangs schon einer etwas älteren Generation angehören und teilweise Medien wie das Internet abweisen, bekommen wir zum großen Teil sehr veraltete Informationen gelehrt.
Ist natürlich nicht bei jedem Dozenten zu und häufig bekommen wir auch Innovationen mit, es ist aber natürlich es noch problematisch, wenn man in wichtigen "modernen" Modulen Informationen aus dem 80ern/90ern gelehrt bekommt und dieses Manko dann im mehr als ausführlichen Selbststudium begleichen muss.

Hochschulwirrwarr

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Der Studiengang ist sehr interessant gestaltet und macht auch Spaß, daran teilzunehmen und dabei was zu lernen.
Leider ist die Hochschule an sich etwas unkoordiniert und viele Absprachen werden nicht eingehalten oder weiter gegeben. Zum Teil hat man mit der HS mehr Schwierigkeiten als mit dem Studiengang. Da hat man irgendwann keine Lust mehr, an dieser HS zu studieren.

Gute Uni mit schlechter Organisation

Languages and Business Administration German-Chinese

3.5

Die Uni an sich ist sehr schön aufgebaut und sowohl Dozenten als auch Studenten sind sehr aufgeschlossen und freundlich. Das essen in der Mensa ist sehr lecker, leider sind die Schlangen extrem lang und man muss mit Pech sein Essen innerhalb weniger Minuten verzehren, da die Pause schnell um ist. Die Sitzplätze sind allerdings ausreichend und die Portionen sehr gross, sodass man auf jeden Fall satt wird.
Parkplätze sind eine Katastrophe. Beide Parkplätze sind ständig überfüllt, sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

1 nicer Studiengang

Languages and Business Administration

3.9

Das Studium gefällt mir sehr gut, da es neben wirtschaftlichen und sprachlichen Aspekten auch die Kultur und die Unternehmensmentalität der jeweiligen Sprache und Länder vermittelt. Außerdem lernt man die Sprache in kleinen Gruppen, so ist es persönlicher und man kann aktiver im Unterricht mitarbeiten.

Sehr guter Studiengang

Management öffentlicher Aufgaben

4.9

Schöner Studiengang als alternative zu BWL. Mit seinen festgelegten, aber auswählbaren Fachprofilen unterscheidet sich dieser Studiengang grundlegend von den anderen. Die Profile sind auf öffentliche Aufgaben ausgerichtet, welche nichts mit dem öffentlichen Dienst in dem Sinne zu tun haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 173
  • 123
  • 10
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 315 Bewertungen fließen 273 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitswissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.2
100%
3.2
2
Architektur Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Automobilproduktion Diplom
4.4
100%
4.4
1
Automotive Engineering Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
86%
4.0
33
Betriebswirtschaft - Controlling Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
8
Elektrische und Elektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Diplom
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Diplom
4.3
100%
4.3
17
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik Diplom
3.8
100%
3.8
2
Gestaltung Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
14
Gestaltung Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Gesundheitsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
37
Gesundheitswissenschaften Master of Science
3.4
50%
3.4
2
Industrial Management & Engineering Diplom
4.5
100%
4.5
9
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
3
Informatik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Informatik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Informations- und Kommunikationstechnik Diplom
4.2
100%
4.2
1
Intelligente Gebäudeinfrastrukturen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugelektronik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Kraftfahrzeugelektronik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Diplom
4.2
100%
4.2
14
Languages and Business Administration Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
35
Languages and Business Administration German-Chinese Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Logistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Management öffentlicher Aufgaben Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
41
Maschinenbau Diplom
4.1
100%
4.1
8
Medizin- und Gesundheitstechnologie Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Mikrotechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikinstrumentenbau Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pflegemanagement Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
33
Physikalische Technik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Produktionsoptimierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionale und Europäische Projektentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Road Traffic Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Ledertechnik Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Textile Strukturen und Technologien Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umwelttechnik und Recycling Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Regenerative Energien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Verkehrssystemtechnik Diplom
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsinformatik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
4.0
100%
4.0
26

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der WHZ - Westsächsischen Hochschule Zwickau auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 14% ohne Angabe