FH Stralsund

Fachhochschule Stralsund - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Seit ihrer Gründung 1991 ist die Studentenzahl der FH Stralsund auf über 2500 angewachsen. Die FH ist eine Campus-Hochschule. Alle Gebäude und die meisten Studentenwohnheime sowie die Sportstätten liegen auf dem parkähnlichen Gelände unmittelbar am Strelasund.

Die FH Stralsund verfügt über die Fachbereiche Wirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik & Informatik.

Daten & Fakten

89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

Diana , 25.01.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)
Antje , 21.01.2017 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)
Anika , 20.01.2017 - Baltic Management Studies (Bachelor)
Melissa , 20.01.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)
Nora , 31.12.2016 - Baltic Management Studies (Bachelor)

Alternative Hochschulen

Zur Schwedenschanze 15
    18435 Stralsund

BWL am Sund

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

FH Stralsund ist eine familiäre Hochschule mit hilfsbereiten Dozenten und guten Lehrveranstaltungen. Die Bibliothek ist zwar klein aber ausreichend ausgestattet. Die technische Ausstattung in allen Räumen ist super. Die Mensa ist okay aber nicht der Hit.

Alles in allem sehr gut

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Alle Dozenten sind bis jetzt sehr freundlich gewesen und vermitteln den Lehrstoff auch sehr gut. Alles liegt dicht bei einander und die Kommilitonen sind auch freundlich. Man findet sehr schnell Anschluss durch viele Vereine. Alles in allem eine kleine aber sehr feine Fachhochschule.

Mein Leben an der Ostsee

Baltic Management Studies (Bachelor)

Die Sprüche der FH "studieren wo andere urlaub machen " "studieren mit meerwert " passen wie die Faust aufs Auge! Es ist eine sehr familiäre Atmosphäre hier und alle Dozenten und Mitarbeiter geben alles für uns Studenten, sodass uns das Studium auch wirklich weiter bringt. Klar gibt es auch Partys ohne Ende. Aber wenn jemand wirklich nicht nur eine Nummer in einer Großstadt sein möchte ist hier genau richtig!

Genau das was ich wollte

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Ich bin nach Stralsund gezogen ohne genau zu wissen wie die Stadt ist und ob das Studium überhaupt etwas für mich ist und ich muss sagen, dass ich nirgendwo anders lieber wäre.
Eine familiäre FH ist zwar nicht für jeden was, aber mir gefällt es nicht anonym zu sein.
Durch Professoren die in ihrem Leben schon vieles erreicht haben, machen die Vorlesungen nicht nur Spaß sondern bereiten einen gut auf das spätere Leben vor.

Beste Entscheidung diesen Studiengang zu wählen

Baltic Management Studies (Bachelor)

Super Studiengang, mit einer großartigen Perspektive später einen guten Job zu finden, und das mit einem Bachelor. Schwierig am Anfang, da alles auf Englisch ist, man gewöhnt sich aber schnell dran.
Der Studiengang ist relativ klein, was eine gute Lernatmosphäre und einen guten Kontakt zu den Professoren mit sich bringt. Die Stadt Stralsund ist wunderschön und man fühlt sich da sehr schnell, sehr wohl.

Naja, nicht wirklich, oberflächliches Studium

FH-Stralsund.

Stadt Stralsund in Vorpommern. Studieren wo andere arbeitslos sind.
Vorpommern, mit eine der ärmsten und hinterhältigsten Gegenden in der BRD.

Ich wollte neben meinem Studium, auch Allgemeinbildung lernen, Kultur entdecken, und was neues fortschritlliches sehen. Pustekuchen, nicht in Stralsund. Das ist das letzte.

Das BWL Studium ist SEHR oberflächlich überladen, und zwingt einen zur Trimmung. Zur Ausführung v. genauen Anleitungen. Es ist kein wirkliches akademisches Studium.
In einer anderen Schule, habe ich in den BWL Nebenfächern mehr, und es vorallem akademisch tiefgründig gelernt.
Enttäuschung und frustration.

Mehr als ihr denkt!

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Ich selbst habe BWL aus Interesse an Wirtschaft und Management studiert. Später kamen noch die Vorlieben für Entrepreneurship und Marketing hinzu. Wer andere Ziele verfolgt oder an anderen Unis studiert, wird möglicherweise nicht meine Erfahrungen sammeln können. Dies trifft bspw. auf Personen zu, die noch zuhause bei ihren Eltern wohnen und nur nebenbei die örtliche Universität besuchen, die noch dazu keinen Campus besitzt. Hiervon rate ich im Übrigen stets ab. Zusätzlich ist anzumerken, dass man natürlich proaktiv außeruniversitär Engagement zeigen muss, um sich entsprechend entwickeln zu können.

Kleiner Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Elektrotechnik (B.Sc.)

Die Zahl der Studenten im Studiengang Elektrotechnik an der FH Stralsund ist relativ klein, damit wird aber das Studium umso intensiver, lehrreicher und gemeinschaftlicher. Professoren haben immer ein offenes Ohr und eigene Interessen und Projekte werden aufgenommen und unterstützt.
Keiner der Studenten muss sich gegen seine Kommilitonen durchsetzen, denn jeder der hier anfängt kann bei genügender eigener Motivation seinen Abschluss schaffen. Es werden außerdem zahlreiche Tutorien und Übu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang ist praxisorientiert

Elektrotechnik (B.Sc.)

Überwiegend habe ich sehr positive Erfahrungen im Studiengang Elektrotechnik gemacht. Alle Professoren nehmen sich Zeit auf individuelle Anfragen oder Probleme der Studenten einzugehen. Die Labore sind sehr abwechslungsreich gestaltet, und bauen fächerübergreifend auf Inhalte der Vorlesungen auf. Besonders positiv hervorzuheben sind die hochmotivierten Laboringenieure im Fachbereich ETI, die mit viel Engagement und Einsatz die Studenten in den Versuchen betreuen.

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Täglich mit dem Rad am schönen Sund entlang, der Blick schweift über das Meer, die klare Seeluft zieht in die Nase und man empfindet schon am frühen Morgen ein Glücksgefühl. An der Fachhochschule angekommen, bemerkt man sofort den familiären Charakter. Der Campus ist überschaubar, aber trotzdem vermisst man hier nichts. Im Studiengang BWL sind in diesem Semester 120 Studenten. Aufgeteilt in 2 Gruppen à 60 Studis stellt dies aber kein Problem dar. Der Kontakt mit den Professoren ist sehr persönlich. Bei Fragen können gerne deren Sprechstunden genutzt werden. Falls noch immer Fragen offen geblieben sind, gibt es wöchentliche Nachhilfe-Tutorien von Studenten höherer Semester. Die FH Stralsund ist nicht umsonst eine der führenden Fachhochschulen Deutschlands, lt. CHE Ranking.

Mee(h)rwert

Leisure and Tourism Management (Bachelor)

Das Studium in Stralsund war die beste Entscheidung Ever! Die Profs sind klasse und locker, man hat ein vertrautes Verhältnis und kennt sich; anstatt nur eine Nummer von Vielen zu sein. Der kleine Campus trägt zu einer familiären Atmosphäre bei und grade für Familien und Paare ist die FH bestens geeignet!

Technik, die begeistert

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Zum Studienbeginn werden einem viele technische Grundlagen beigebracht, und nur einen kleinen Teil an betriebswirtschaftlichen Fächern, die alle aufeinander aufbauen. Die Professoren sind sehr engagiert und mit dem Herzen in ihrem Fach. Für diejenigen, die noch Probleme haben, gibt es Tutorien von Studenten, die hilfreich Sind, falls man irgendwo fragen hat, ob zum Thema, oder wo man die beste Pizza in der Stadt bestellen kann ;) Frauen werden im Studium besonders gefördert, da jede Frau aus den Wirtschaftsingenieurstudiengängen auch gleichzeitig die Vorlesungen des Frauenstidiengangs besuchen kann.
Generell ist das Studium aber sehr zeitintensiv, da es zu schwierig ist, alles aufzuholen wenn man den roten Fäden schon einmal verloren hat.

International management mal anders!

Baltic Management Studies (Bachelor)

Baltic Management studies ist in seiner Art der einzige Studiengang mit diesen Modulen in Deutschland. Nach dem Bachelor Abschluss besitzt man quasi einen Bachelor in international management, jedoch fokussieren sich die Inhalte des Studiums auf den Ostseeraum, eine Sprache aus dieser Region wird erlernt und der Umgang und die Entwicklung behandelt. Da der Studiengang nur in Englisch unterrichtet wird und es meist 20% ausländische Studierende gibt ist der internationale Bezug auch im Alltag scho...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Gut organisiert, die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr Anspruchsvoll und teilweise nicht so sehr. Guter Kontakt zu den Dozenten, gute Ausstattung der Fachhochschule. Stralsund an sich ist halt eine Kleinstadt aber ist trotzdem eine gute Studentenstadt.

Ltm studieren

Leisure and Tourism Management (Bachelor)

Der Studiengang wird von anderen oft als leicht abgestempelt, aber ist gar nicht so leicht. Im ersten Semester hat man erstmal viele Grundlagenfächer darunter auch psychologie und soziologie... Da wird meist genau das gleiche erzählt. Und ich glaub es ist gut und hilfreuch das alles auf englisch ist.

Stralibu lässt rufen!

Leisure and Tourism Management (Bachelor)

Ich studiere als Ersti an der Fh Stralsund und bin bisher absolut und 100 prozentig begeistert, sowohl von der Stadt, als auch von der Hochschule.

Man lernt sehr abwechslungsreich in den einzelnen Kursen, die mehr oder weniger anspruchsvoll sind und die Dozenten sind auch wunderbar auf dem Boden geblieben und haben meistens diesen fantastisch nordischen Flair von Gelassenheit.

Anwesenheitspflicht besteht fast nie, die Skripte kann man meist online wieder finden und so noch einmal nacharbeiten.

Das Campusleben ist sehr familiaer, da die Hochschule nur knapp über 2000 Studenten zählt und somit ist das Ganze auch viel persönlicher, was ich für meinen Teil super finde.

Ich bin soweit voll und ganz zufrieden :)

Leisure and Tourism ermöglicht Vielfalt

Leisure and Tourism Management (Bachelor)

Ich habe in meinem Studium die Möglichkeit die verschönendsten Dinge zu lernen, von Psychologie über steuern und Wirtschaft zum planen und durchführen von Events. Es einfach erfrischend und inspirierend so viele verschiedene Dinge zu erfahren und praktisch anzuwenden. Besonderes freue ich mich auf mein Auslandssemester und Praktikum.

Tip top Studium

Leisure and Tourism Management (Bachelor)

Sehr gute Erfahrungen, das Studium macht Spaß und die Inhalte sowie Professoren sind klasse :)
Durch den kleinen Campus und eine Studentenzahl von 50 im eigenen Semester und 2500 an der ganzen FH in allen Fenstern und Fachbereichen herrscht ein persönliches Klima. Man ist ein Mensch und nicht nur eine Nummer. Auch mit Familie ist dieses Studium hier perfekt zu meistern :)

Für den kurzen Aufenthalt ok

Tourism Development Strategies (M.A.)

Die Stadt ist super süß und das Studentenleben ist sehr gut!

Es gibt viele Gruppenarbeiten und Gruppennoten. Welches jedoch nicht immer positiv zu bewerten ist. Hier fehlen die individiualen Noten.

Den Inhalt der Fächer kennt man oftmals schon von aus dem Bachelor, zusätzlich gibt es jedoch noch viele anregende Fächer.

Es gibt super Dozenten aber auch nicht so begehrter.

Flexibilität

Tourism Development Strategies (M.A.)

Die Uni bzw der Studiengang ist recht flexibel ausgelegt, da man ihn in 2, 3 oder 4 Semester machen kann. Allerdings sind auch die Studieninhalte teils sehr spontan, was gerade am Anfang des Semesters stark aufhält und organisatorisch eher zu Chaos führt.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 137 Bewertungen fließen 136 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen (Frauenstudiengang) Bachelor of Engineering

Seitenzugriffe der FH Stralsund auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Stralsund unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Stralsund.
Keyword Position
fh stralsund 3