Hochschulprofil

Die Fachhochschule Schwetzingen - Hochschule für Rechtspflege ist eine sog. interne Fachhochschule des Landes Baden-Württemberg. Dort werden Rechtspflegeranwärterinnen und -anwärter der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland in einem dreijährigen Studiengang zu Diplom-Rechtspflegerinnen (FH) und Diplom-Rechtspflegern (FH) ausgebildet. Zudem kann ein Studium zum Gerichtsvollzieher (LL.B.) absolviert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Professoren
38 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1953

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Unterricht läuft meist reibungslos ab, allerdings ohne Kameras der Dozenten, d.h. an machen Tagen muss man 8 Zeitstunden lediglich irgendwelchen Stimmen lauschen, was das ganze schon...“
Anni15.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Unsere Prüfungen finden weiterhin vor Ort statt, die Vorlesungen online über das Modul GoToMeeting. Zu Beginn gab es vereinzelte Probleme mit der Organisation, inzwischen sind diese jedoch b...“
Elisa08.05.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfänglich hatten wir Wechselunterricht, welcher jedoch dann komplett auf Online-Vorlesungen übergegangen ist, aufgrund der momentanen Situation. Die Online Vorlesungen sind durchstrukturie...“
Hannah09.02.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Onlinevorlesung sind sehr gut organisiert. Man hat immer Livevorlesung sodass man nicht das Gefühl hat ganz alleine zu sein. Außerdem ist trotz dem Umstand das jeder Zuhause ist die Vo...“
Lea15.12.2020
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sowohl in den Präsenz- als auch in den Online-Vorlesungen wurden von Anfang an Maßnahmen getroffen. Auch wurde relativ schnell auf die Situation reagiert und auf reine Online-Lehre umgestell...“
Paula15.12.2020
5.0
 | 
Digitales Studieren
„- Online Vorlesungen sind gut strukturiert - Dozenten (die meisten): sind technisch gut geschult.“
Luisa29.11.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Anonym , 13.07.2021 - Rechtspfleger
2.4
Stefanie , 15.06.2021 - Rechtspfleger
2.7
Anni , 15.06.2021 - Rechtspfleger
4.5
Annalena , 15.05.2021 - Rechtspfleger
3.9
Elisa , 08.05.2021 - Gerichtsvollzieher

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Diplom
3.8
79% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.9
100% Weiterempfehlung
2

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Schwetzingen
    Karlsruher Straße 2
    68723 Schwetzingen

31 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Interessante Inhalte, aber …

Rechtspfleger

2.4

Für mich sind die Inhalte selber sehr interessant. Leider ist der Informationsaustausch zwischen Verwaltung und Studierenden ausbaufähig.
Mitzukommen ist nicht immer einfach, aber definitiv können durch die Praxiserfahrungen viele Zusammenhänge erschlossen werden.

Nicht nochmal!

Rechtspfleger

2.4

2016 habe ich mit meinem Studium in Schwetzingen begonnen und 2019 den Abschluss gemacht. Ich habe mich an der Hochschule nie wohlgefühlt und ich weiß auch, dass es vielen meiner Kommilitoninnen so erging. Der Frauenanteil in meinem Jahrgang lag bei bestimmt 85%. Das Studium ist eher schulisch aufgebaut. In der Regel von 8 Uhr bis 13:15 Uhr Vorlesung und je nach dem nochmals nachmittags ein Block.

Die Dozenten waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alternative zum Jurastudium

Rechtspfleger

2.7

ich empfinde das Rechtspflegestudium entgegen der bekannten Meinung durchaus als leicht und ohne großen Aufwand machbar. Einige Fächer liegen einem immer, andere wiederum nicht. Das ist bei jedem Studium so. Sofern man sich für die Materie interessiert, sollte man keine Angst vor dem Studium haben. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass es eben kein Jura Studium ist, das Studium umfasst eher die formelle Rechtslage und das Jura Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengender

Rechtspfleger

4.5

Ein sehr anspruchsvolles Studium. Man muss sehr viel vor und nach bereiten.
Die Dozenten sind größtenteils sehr freundlich und gut.
Die Onlinelehre funktioniert sehr gut.
Inzwischen gibt es die Außenstelle Ulm, dort wurden neue Räume aufgezogen welche sehr gut ausgestattet sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 10
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Gerichtsvollzieher Bachelor of Laws
3.9
2
Rechtspfleger Diplom
3.8
29
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021