Fachhochschule Potsdam

Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences

Entwicklungspsychologie - alles hat einen Ursprung

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Wie wichtig es ist, einen Menschen von Innen, anstatt von außen zu betrachten, Eisbergmodel.
Jedes Verhalten ist auf eine Erfahrung im frühen Kindesalter zurück zu zuführen.
Dozenten sind zum Teil unglaublich kompetent und haben extrem hohes Fachwissen.
Manchen von Ihnen kann man den ganzen tag zuhören.
Anderseits wird es immer wieder Dozenten geben, die einem weniger zusagen.

Uni ist schön

Mir gefällt es sehr gut. Vorallem die Bibliothek ist sehr gut organisiert und strukturiert. Auch Mütter mit Kindern können dort problemlos studieren. Wirklich toll. Der Außenbereich ist weitläufig und besonders im Sommer auch nach der Uni eine toller Ort um mit den Kommilitonen den ein oder anderen Wein oder ein Bier zu trinken.
Man ist super schnell in der City von Potsdam -ebenfalls ein Pluspunkt.

Solide Ausbildung mit Potential

Archiv

Das Bachelorstudium hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn die Qualität der Dozierenden und Lehrveranstaltungen höchst unterschiedlich war. Auch hätte ich mir weniger Gruppenarbeiten gewünscht. Verbesserungen des Lehrplanes wurden aber meines Wissens seit meinem Abschluss 2013 durchgeführt.

Immer wieder

Ich würde jedem dieses Studium empfehlen. Die Hochschule ist an ihrem Standort vielleicht nicht das neuste vorzeigemodell aber es geht ja um die Inhalte des Studiengangs. Ich habe eine sehr gute Unterstützung von den Professoren erhalten und wurde praxisnah ausgebildet. Immer wieder gerne :).

Dozenten und Seminare

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Unsere Dozenten sind sehr aufgeschlossen. Man kann mit ihnen über alles reden von Klausuren bis hin zu Hausarbeiten (Abgabe etc.) Auch sind sie flexibel in der Gestaltung der Seminare, so werden Interessen von Studenten wahrgenommen und oftmals behandelt.

Hochschule mit Wohlfühlcharakter

Architektur und Städtebau

Der Zusammenhalt zwischen den Studierenden ist an der Hochschule und vor allem in diesem Studiengang sehr ausgeprägt.
Jeder hilft dem jeweils Anderen, auch wenn die Projekte zum Konkurrenzverhalten animieren.
Aufgrund der kleinen Gruppen in den Kursen ist die Kommunikation zu den Lehrenden einfach und ermöglicht es noch intensiver an den Projekten zu arbeiten.
Auch das Campusleben ist angenehm, vielseitig und unterhaltsam.

Master Bauerhaltung an der FH Potsdam

Bauerhaltung

Dieser Studiengang ist auf jeden Fall allen zu empfehlen, die sich für eine Berufslaufbahn im Bereich der Sanierung entschieden haben.
Das Bauen im Bestand bestimmt somit auch den Studieninhalt. So gibt es neben praktisch orientierten Labor- und Seminarveranstaltungen auch eine Reihe an Wahlfächern, welche sich individuell aussuchen lassen. Auch werden zwei Projektarbeiten durchgeführt, mit denen bereits Gelerntes in die Praxis umgesetzt werden kann.
Zwar hakt es manchmal etwas im Organisatorischen, allerdings geben sich alle Beteiligten immer sehr große Mühe, solche Probleme zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Alles in allem also durchaus interessant und auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Ausstattung der Räume

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Unterbringung in einer alten Baracke, da der Neubau noch nicht fertig ist. Leider sehr ungemütlich, eng, nicht modern und mit wenig Wohlfühlcharakter. Außerdem sanitäre Anlagen in sehr alten Zustand. Auch die Mensa Ausstattung ist sehr puristisch, ziemlich eng und wenig einladend, Gemütlichkeit fehlt leider.

BABEK - kaum zu machen als Mutter

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Studiere im 1 Semester BABEK an der FH Potsdam.
Da ich zwei Kinder habe die in den Kindergarten gehen und ich in Berlin wohne ist es aus organisatorischen Gründen kaum machbar. Man bekommt einen festgelegten Stundenplan und hat in den Seminaren Anwesenheitspflicht. Bei mehr als 3 mal Fehlen wird es schwierig den Kurs zu bestehen. Auch wenn man in Teilzeit studiert ist das Nachholen von Seminaren im darauffolgenden Semester kaum möglich. Man bekommt im Notfall eine Kinderbetreuung, das ist bis jetzt die einige positiven Seite an der Uni. Man kann seine Kinder mit in die Seminare nehmen und das Seminar Bildnerisches Gestalten ist von hervorragender Qualität. Es wird auf keinen Fall eine individuelle Lösung für einen Gesucht, man muss den jeweiligen Personen die für einen zuständig sind hinterher rennen und gerade das Verständnis von so einigen weiblichen Dozentinnen ist gleich null...leider.

Sehr gutes Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die Vorlesungen und Seminare sind sehr interessant und die Dozenten sind auch sehr freundlich.
Der Stundenplan ist sehr familienfreundlich und angenehm gestaltet.
Ich kann euch den Studiengang nur weiter empfehlen wenn wir später mal mit Kindern arbeiten wollt.

Studienbeginn Architektur

Architektur und Städtebau

Ich bin erst seid ein paar Wochen dabei und bis jetzt zufrieden mit meiner Studienwahl und der Hochschule. Ein schöner Campus, gute Mensa und ich habe meinen eigenen Arbeitsplatz den ich, wann immer ich möchte, nutzen kann. Kleine Arbeitgruppen sind auf jeden Fall ein Vorteil des Studiengangs, so kann man schnell Kontakte knüpfen.

Freies künstlerisches Studium

Produktdesign

Im Produktdesign-Studium an der FHP gibt es keinen Stundenplan, sondern man belegt sehr frei und flexibel Kurse, die einen interessieren. So kann jeder seinen eigenen Schwerpunkt finden, sowie die Dozenten, die zu einem passen.
Dabei kann auch viel interdisziplinär im Kommunikations- und Interfacedesign belegt werden, oder Kurse in Kooperation mit anderen Studiengängen.
Es gibt viele verschiedene Werkstätten mit guter Ausstattung und viel Platz.
Die Studenten und Dozenten sind sympathisch und engagiert, es herrscht eine gute, familiäre Atmosphäre und viel Gemeinschaftsgefühl. Ich würde gerne noch länger dort bleiben.

Eine FH zur Selbstverwirklichung

Kommunikationsdesign

Die FH Potsdam ist eine kleine FH und so sehr übersichtlich. In der gesamten Studienzeit muss man sich selbst gut organisieren. Wenn man viel erreichen möchte muss man dafür etwas tun, jedoch wird einem auch viel Angeboten. Die Werkstätten über die die FH verfügt sind sehr gut ausgeartet. Man kann sich wärend des studiums individuell entfalten und die professoren sind meist sehr engagiert.

Leben. Lieben. Lachen

Architektur und Städtebau

Dass es unglaublich anstrengend ist, nebenher arbeiten zu gehen. Man kann sich eigentlich ohne weitere finanzielle Unterstützung, kaum angebracht auf sein Studium konzentrieren. Diese Abhängigkeit kann einen ganz schön seine Grenzen bringen.
Ich habe gelernt nicht alles zu wichtig zu nehmen und durchzuhalten.

Im Februar bin ich endlich fertig und dann mach ich erstmal drei Kreuze.

Viele Grüße. Ben

Großartiges Studium

Bauerhaltung

Ich als Architekturbachelor fand den Master Bauerhaltung sehr gut, um noch mal eine andere Sichtweise auf das Bauwesen zu bekommen. Man lernt praktische Herangehensweisen an den Umgang mit Bestandsbauten kennen und hat eine gute Mischung zwischen theoretischen Themen und Fächern und praktischen Übungen.

Gut aber chaotisch

Architektur und Städtebau

Es ist vom Inhalt her sehr lehrreich, aber die Organisation ist die reinste Katastrophe. Für gut organisierte ist diese Fh nichts. Trotzdem sind die Professoren sehr nett und hilfsbereit. Selbst wenn man mal Probleme hat oder nicht voran kommt, helfen sie einem gerne.

Studium an der FH Potsdam

Im Oktober fängt nun schon mein 3. Semester an der FH Potsdam im Studiengang Soziale Arbeit an. Die Lage ist perfekt - nur 10 min Fußweg vom Hauptbahnhof Potsdam. Die Züge und S-Bahnen fahren regelmäßig nach Berlin, außer wenn gestreikt wird ;) Die Studieninhalte finde ich gut. Das Studium ist sehr rechtslastig - was aber auch wichtig für das spätere Berufsleben ist. Ich finde die Fachhochschule relativ chaotisch organisiert und strukturiert. Natürlich gibt es auch hier vereinzelte wunderbare Dozenten, aber auch langweilige. Die Ausstattung ist eher mäßig - keine Klimaanlagen, nicht immer funktionieren die Lichter, die Möbel sind veraltert. Gut finde ich die Computerräume, bei denen man auch eine Anzahl von Freikopien hat. Campusleben herrscht hier kaum, was daran liegt, dass der Großteil der Fachhochschule woanders liegt. Der Bereich des Sozialwesen zieht aber auch bald dorthin. (in zwei Jahren glaube ich)

Die Erziehung unserer Jüngsten...

Bildung und Erziehung in der Kindheit

... Ist ein Thema, was nicht nur uns Studenten beschäftigt, schließlich betreffen unsere Kinder ja uns alle, weil sie unser aller Zukunft bestimmen. In unserem Studiengang lernen wir viel über die psychische und körperliche Entwicklung von Kindern, Eltern Arbeit spielt eine wichtige Rolle und Öffentlichkeitsarbeit und Management sind wichtige Themen. Das Studium bietet ein sehr großes Spektrum an Wissen, schafft eine gute Grundlage und gibt dem Studenten die Chance, sich vielfältig weiterzubilden. Ich bin sehr zufrieden.

Familäres Lernen

Produktdesign

Das Campus leben der FH-Potsdam, ist vorallem im Fachbereich Design sehr familiär.
Die Kurse sind klein und bieten viel Platzt für persönliche Entwicklung, sowie Diskussionen mit den Dozenten.
Die Ausstattung ist im Vergleich zu anderen Hochschulen äußerst gut !

Fachlich wie persönlich bereicherndes Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

In diesem Studiengang treffen (in der Überzahl) engagierte Dozenten, praxisorientierte, pädagogisch hochwertige und dem aktuellen Bildungsverständnis entsprechende Inhalte auf Studierende, denen eine kindorientierte Haltung und selbstreflexive Kompetenz mit auf den Weg gegeben werden ( inwieweit das bei allen Studis ankommt, ist natürliche eine individuelle Angelegenheit). ;)

Für mich war das (und genau dieses) Studium fachlich und persönlich sehr bereichernd!

Von den 153 Bewertungen fließen 83 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.