Fachhochschule Potsdam

Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences

Schututudentenleben :)

Bauingenieurwesen

Ich muss sagen, dass alle auf der FH super entspannt sind. Kann hauptsächlich von meinem Studiengang reden und in diesem hilft echt jeder jedem, egal ob Student - Student, Student - Professor oder andersrum :) alles ist so familiär, das ist klasse! :D
Die Uni versucht uns auch gut an die Praxis zubringen. Ob man es wahrnimmt, ist einem selbst überlassen.
Also Bauing - Diplom! Echt zu empfehlen :).

Chaos :D

Architektur und Städtebau

Ich dacht immer schlimmer geht's nimmer. Meine Schule von damals war schon unorganisiert, aber die Fachhochschule ist definitiv schlimmer. Auf Noten muss man manchmal über ein halbes Jahr warten oder es gibt Kurse, wo man mit der Erwartung hingeht, sie seien durchorganisiert, muss aber feststellen, dass es ein Irrglaube ist.

Studium Archiv B.A. an der Fachhochschule Potsdam

Archiv

Kleine, familiäre Hochschule mit sehr kompetenten Dozenten. Die Studiengänge sind mit 30 Personen überschaubar, erleichtert aber die Kommunikation enorm. Alles wird sehr praxisnah und technisch vermittelt. Zudem hat man an vielen Stellen die Möglichkeit sich mehr in die hochschulinternen Abläufe einzubinden. Die Organisation könnte an vielen Stellen besser laufen aber ich bin zufrieden und würde diesen Studiengang jederzeit weiterempfehlen.

Außergewöhnlich

Eine super offene Hochschule ! man wird vom ersten Tag an herzlich willkommen und in das Studentenleben eingeführt. die Hochschule hat mich außerdem sehr positiv überrascht - außergewöhnliche Betreuung der Studenten. die gebäude lassen zwar zu wünschen übrig ebenso wie die Mensa doch eine Besserung ist bereits abzusehen.

Soziale Arbeit in Potsdam

Seit einem Semester studiere ich nun in Potsdam und muss sagen: meine Erwartungen an den Studiengang werden bisher wirklich erfüllt. Es herrscht meistens eine sehr familiäre Atmosphäre und die Dozenten pflegen einen engen Kontakt zu den Studierenden. Schade nur, dass man als Studi für soziales örtlich vom Campus getrennt ist so bekommt man wenig vom Campusleben mit.

Studieren mit Diplom

Bauingenieurwesen

Die FH Potsdam ist eine moderne Fh für die leider viel zu wenig Werbung gemacht wird. Die FH hat zwei Standorte und der Campus für die Bauings ist sehr überschaubar und kuschlig. Des weitern wird ständig etwas erneuert, und der Campus entwickelt sich ständig. Es gibt ein "Casino" direkt auf dem campus, ein Ort für eine Pause aus dem Alltag. Hier trifft man immer jemanden den man kennt, und entspannt bei Cafe/bier, ner runde billird, kicker oder mario kart. Abends entwickelt sich das Casino zu ei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Klima

Ich studiere gerne an der FH weil es sehr familiär ist und die Dozenten sehr kompetent sind. Man hat immer einen Ansprechpartner. Das einzige Manko: Die Räume sind schlecht angeordnet und man sucht sich manchmal einen Wolf. Auch wenn das alte Gebäude vielen ein Dorn im Auge ist, so finde ich es sehr charmant.

Entwicklungspsychologie - alles hat einen Ursprung

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Wie wichtig es ist, einen Menschen von Innen, anstatt von außen zu betrachten, Eisbergmodel.
Jedes Verhalten ist auf eine Erfahrung im frühen Kindesalter zurück zu zuführen.
Dozenten sind zum Teil unglaublich kompetent und haben extrem hohes Fachwissen.
Manchen von Ihnen kann man den ganzen tag zuhören.
Anderseits wird es immer wieder Dozenten geben, die einem weniger zusagen.

Uni ist schön

Mir gefällt es sehr gut. Vorallem die Bibliothek ist sehr gut organisiert und strukturiert. Auch Mütter mit Kindern können dort problemlos studieren. Wirklich toll. Der Außenbereich ist weitläufig und besonders im Sommer auch nach der Uni eine toller Ort um mit den Kommilitonen den ein oder anderen Wein oder ein Bier zu trinken.
Man ist super schnell in der City von Potsdam -ebenfalls ein Pluspunkt.

Solide Ausbildung mit Potential

Archiv

Das Bachelorstudium hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn die Qualität der Dozierenden und Lehrveranstaltungen höchst unterschiedlich war. Auch hätte ich mir weniger Gruppenarbeiten gewünscht. Verbesserungen des Lehrplanes wurden aber meines Wissens seit meinem Abschluss 2013 durchgeführt.

Immer wieder

Ich würde jedem dieses Studium empfehlen. Die Hochschule ist an ihrem Standort vielleicht nicht das neuste vorzeigemodell aber es geht ja um die Inhalte des Studiengangs. Ich habe eine sehr gute Unterstützung von den Professoren erhalten und wurde praxisnah ausgebildet. Immer wieder gerne :).

Dozenten und Seminare

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Unsere Dozenten sind sehr aufgeschlossen. Man kann mit ihnen über alles reden von Klausuren bis hin zu Hausarbeiten (Abgabe etc.) Auch sind sie flexibel in der Gestaltung der Seminare, so werden Interessen von Studenten wahrgenommen und oftmals behandelt.

Hochschule mit Wohlfühlcharakter

Architektur und Städtebau

Der Zusammenhalt zwischen den Studierenden ist an der Hochschule und vor allem in diesem Studiengang sehr ausgeprägt.
Jeder hilft dem jeweils Anderen, auch wenn die Projekte zum Konkurrenzverhalten animieren.
Aufgrund der kleinen Gruppen in den Kursen ist die Kommunikation zu den Lehrenden einfach und ermöglicht es noch intensiver an den Projekten zu arbeiten.
Auch das Campusleben ist angenehm, vielseitig und unterhaltsam.

Master Bauerhaltung an der FH Potsdam

Bauerhaltung

Dieser Studiengang ist auf jeden Fall allen zu empfehlen, die sich für eine Berufslaufbahn im Bereich der Sanierung entschieden haben.
Das Bauen im Bestand bestimmt somit auch den Studieninhalt. So gibt es neben praktisch orientierten Labor- und Seminarveranstaltungen auch eine Reihe an Wahlfächern, welche sich individuell aussuchen lassen. Auch werden zwei Projektarbeiten durchgeführt, mit denen bereits Gelerntes in die Praxis umgesetzt werden kann.
Zwar hakt es manchmal etwas im Organisatorischen, allerdings geben sich alle Beteiligten immer sehr große Mühe, solche Probleme zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Alles in allem also durchaus interessant und auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Ausstattung der Räume

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Unterbringung in einer alten Baracke, da der Neubau noch nicht fertig ist. Leider sehr ungemütlich, eng, nicht modern und mit wenig Wohlfühlcharakter. Außerdem sanitäre Anlagen in sehr alten Zustand. Auch die Mensa Ausstattung ist sehr puristisch, ziemlich eng und wenig einladend, Gemütlichkeit fehlt leider.

BABEK - kaum zu machen als Mutter

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Studiere im 1 Semester BABEK an der FH Potsdam.
Da ich zwei Kinder habe die in den Kindergarten gehen und ich in Berlin wohne ist es aus organisatorischen Gründen kaum machbar. Man bekommt einen festgelegten Stundenplan und hat in den Seminaren Anwesenheitspflicht. Bei mehr als 3 mal Fehlen wird es schwierig den Kurs zu bestehen. Auch wenn man in Teilzeit studiert ist das Nachholen von Seminaren im darauffolgenden Semester kaum möglich. Man bekommt im Notfall eine Kinderbetreuung, das ist bis jetzt die einige positiven Seite an der Uni. Man kann seine Kinder mit in die Seminare nehmen und das Seminar Bildnerisches Gestalten ist von hervorragender Qualität. Es wird auf keinen Fall eine individuelle Lösung für einen Gesucht, man muss den jeweiligen Personen die für einen zuständig sind hinterher rennen und gerade das Verständnis von so einigen weiblichen Dozentinnen ist gleich null...leider.

Sehr gutes Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die Vorlesungen und Seminare sind sehr interessant und die Dozenten sind auch sehr freundlich.
Der Stundenplan ist sehr familienfreundlich und angenehm gestaltet.
Ich kann euch den Studiengang nur weiter empfehlen wenn wir später mal mit Kindern arbeiten wollt.

Studienbeginn Architektur

Architektur und Städtebau

Ich bin erst seid ein paar Wochen dabei und bis jetzt zufrieden mit meiner Studienwahl und der Hochschule. Ein schöner Campus, gute Mensa und ich habe meinen eigenen Arbeitsplatz den ich, wann immer ich möchte, nutzen kann. Kleine Arbeitgruppen sind auf jeden Fall ein Vorteil des Studiengangs, so kann man schnell Kontakte knüpfen.

Freies künstlerisches Studium

Produktdesign

Im Produktdesign-Studium an der FHP gibt es keinen Stundenplan, sondern man belegt sehr frei und flexibel Kurse, die einen interessieren. So kann jeder seinen eigenen Schwerpunkt finden, sowie die Dozenten, die zu einem passen.
Dabei kann auch viel interdisziplinär im Kommunikations- und Interfacedesign belegt werden, oder Kurse in Kooperation mit anderen Studiengängen.
Es gibt viele verschiedene Werkstätten mit guter Ausstattung und viel Platz.
Die Studenten und Dozenten sind sympathisch und engagiert, es herrscht eine gute, familiäre Atmosphäre und viel Gemeinschaftsgefühl. Ich würde gerne noch länger dort bleiben.

Eine FH zur Selbstverwirklichung

Kommunikationsdesign

Die FH Potsdam ist eine kleine FH und so sehr übersichtlich. In der gesamten Studienzeit muss man sich selbst gut organisieren. Wenn man viel erreichen möchte muss man dafür etwas tun, jedoch wird einem auch viel Angeboten. Die Werkstätten über die die FH verfügt sind sehr gut ausgeartet. Man kann sich wärend des studiums individuell entfalten und die professoren sind meist sehr engagiert.

Von den 140 Bewertungen fließen 87 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.