Fachhochschule Potsdam

Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences

Abwechslungsreich

Im Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Potsdam gibt es eine große Bandbreite an Seminarthemen. Man kann sich schon früh in die Wunschrichtung (zB. alte Menschen, Kinder/Jugendliche, etc) bewegen, bekommt aber trotzdem auch die Möglichkeit, in andere Bereiche reinzuschnuppern.

Klein, aber fein

Informations- und Datenmanagement

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und auf Grund der kleinen Fachrichtung auch immer erreichbar und ansprechbar.
Die Lehrveranstaltungen wechseln sich ab mit Vorlesungen, Seminaren und Übungen. Wir arbeiten in den Übungen mit Apple Mac Computern mit neustem Windows Betriebssystem aktuellster Software.
Der Studienverlauf ist sehr praxisorientiert mit einem kleinen und einem großen Praktikum.

Spaß im Studium

Das Studium gefällt mir sehr gut, auch die Lehrveranstaltungen sind sehr gut gestaltet.
Dozenten und Studenten haben ein gutes Verhältnis zueinander.
Der Campus ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Nur das Mensa-Essen lässt sich noch verbessern.

Paläographie

Archiv

Ich habe gelernt, alte Texte zu übersetzen, transkribieren und auch Texte in Sütterlin selbst zu verfassen. Diese Fähigkeiten, die ich mir an der Fachhochschule aneignen konnte, werden mir wahrscheinlich im weiteren Studium und auch insbesondere später im Job sehr weiterhelfen.

Interdisziplinärer Austausch

Bauerhaltung

Nach meinem Bauingenieurstudium in Berlin, dachte ich das die Welt des Bauens aus Rechnungen besteht. Dieser Studiengang hat mir gezeigt, dass es auch ein interdisziplinäres Austausch mit Restauratoren und Architekten sein kann. Man erarbeitet gemeinsam Lösungen an konkreten Projekten und lernt viele Aspekte aus den anderen Fachrichtungen und kann ebenfalls eigene Interessen und Schwerpunkte vermitteln, einsetzen und erweitern.

Interessantes Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Das Studium ist interessant, allerdings sind Dozenten und Professoren unterschiedlich gut. Ich bin in dem alten Gebäude und da ist die Ausstattung alt und es ist hässlich. Die Inhalte des Studiums sind trotzdem gut und mir gefällt mein Studium und ich kann es nur weiterempfehlen.

Erfahrungen

Architektur und Städtebau

Lehrveranstaltungen sind nicht anspruchsvoll.
Seminare und Vorlesungen sind meistens leer.
Mensa bietet zu wenig an, bisschen mehr Vielfalt wäre angebracht.
Hochschule ist gut ausgestaltet mit Computern und Geräten in der Werkstatt.
Bibliothek ist super und groß zu jedem Thema was zu finden.

Erstes Semester Architektur

Architektur und Städtebau

Das Architekturstudium an einer Fachhochschule nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch als man anfangs denkt. Man muss damit rechnen auch nicht selten am Wochenende viel fürs Studium arbeiten zu müssen sowie unter der Woche bis spät abends. Nichts desto trotz macht es sehr viel Spaß sich mit einem Thema auseinander zusetzen welches man interessant findet.

FH Potsdam - Daumen nach oben!

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die Fh Potsdam ist eine tolle Uni. Zumindest meinen Studiengang betreffend kann ich nur sagen, dass wir tolle und sehr engagierte Dozenten haben! Da sich mein Studiengang noch im alten Standort der Fh befindet, lässt die Ausstattung sehr zu wünschen übrig. Aber kann man darüber hinwegsehen, ist die Fh auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Vielseitige Erfahrung

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Durch den engen Theorie-Praxis-bezug konnte ich in vielerlei Hinsicht mein Wissen und meine Erfahrungen im Hinblick auf Kinder erweitern. Auch im psychologischen Kontext wurde viel nützliches Wissen vermittelt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meiner Hochschule und dem Studiengang.

Evaluation meiner Studienzeit

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich habe sehr nette Leute kennengelernt. Die Inhalte meines Studiums sind sehr interessant. Das Verhältnis zwischen Studenten und Lehrenden ist sehr freundlich und aufgeschlossen. Ich bin froh dort zu studieren und freue mich auf die weiteren Semester.

Bachelor Bildung und Erziehung in der Kindheit

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Der Campus in der Friedrich Ebert Straße wird bald abgerissen und sieht dem entsprechend aus. Das Essen der Mensa könnte besser sein.
Der Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit war eine gute Wahl. Die Themen sind interessant und die meisten Dozenten sehr gut
Die Organisation an der FHP ist oft etwas chaotisch.

Du hast Lust auf...?

Du hast Lust auf...
- 3 1/2 Jahre Haareraufen wegen sinnloser Leistungsnachweisen, inkompetenten Professor_innen/ Dozent_innen und dem ständigen Gefühl, deine Kreativität, dein Wissen, deine Fertigkeiten und deine wertvolle Lebenszeit zu verschwenden?

- Bullshit-Klausuren, die vom Niveau her auch Fünftklässler beantworten können?

- das Gefühl, nach deinem Abschluss nichts zu können?

- die Frage, wie man eigentlich als rhetorische Null "Prof. Dr." werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester

Architektur und Städtebau

Ein Semester ist geschafft. Praxis orientiert u d kleine Gruppen, manchmal ähnlich wie in einer Schulklasse. Daher kann man super Kontakte aufbauen, dies ist wichtig da man viel Zeit in der fh verbringt.
Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz im 1. Und 2. Semster.
Wir lernen das zeichnen per Hand und am PC wird erst ab dem 3. gearbeitet.
Gestalten aber auch theoretischen Themen sind in Stundenplan enthalten.

Tolles Studium in hässlichen Räumen mit Charakter

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Wer tollen Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen, respektvollen Umgang zwischen Dozenten und Studenten, und Lehrgegenstände, übermittelt von hochausgebildeten Fachleuten auf hohem Niveau, möchte, der ist hier richtig!
Die Räumlichkeiten lassen zu wünschen übrig was die Ästhetik betrifft, erfüllen aber durchaus ihren Zweck. Zusammen ist ein Umzug in günstigere Gegebenheiten und besseres Lernumfeld am zweiten Campus geplant.

Chaos :D

Architektur und Städtebau

Ich dacht immer schlimmer geht's nimmer. Meine Schule von damals war schon unorganisiert, aber die Fachhochschule ist definitiv schlimmer. Auf Noten muss man manchmal über ein halbes Jahr warten oder es gibt Kurse, wo man mit der Erwartung hingeht, sie seien durchorganisiert, muss aber feststellen, dass es ein Irrglaube ist.

Studium Archiv B.A. an der Fachhochschule Potsdam

Archiv

Kleine, familiäre Hochschule mit sehr kompetenten Dozenten. Die Studiengänge sind mit 30 Personen überschaubar, erleichtert aber die Kommunikation enorm. Alles wird sehr praxisnah und technisch vermittelt. Zudem hat man an vielen Stellen die Möglichkeit sich mehr in die hochschulinternen Abläufe einzubinden. Die Organisation könnte an vielen Stellen besser laufen aber ich bin zufrieden und würde diesen Studiengang jederzeit weiterempfehlen.

Außergewöhnlich

Eine super offene Hochschule ! man wird vom ersten Tag an herzlich willkommen und in das Studentenleben eingeführt. die Hochschule hat mich außerdem sehr positiv überrascht - außergewöhnliche Betreuung der Studenten. die gebäude lassen zwar zu wünschen übrig ebenso wie die Mensa doch eine Besserung ist bereits abzusehen.

Soziale Arbeit in Potsdam

Seit einem Semester studiere ich nun in Potsdam und muss sagen: meine Erwartungen an den Studiengang werden bisher wirklich erfüllt. Es herrscht meistens eine sehr familiäre Atmosphäre und die Dozenten pflegen einen engen Kontakt zu den Studierenden. Schade nur, dass man als Studi für soziales örtlich vom Campus getrennt ist so bekommt man wenig vom Campusleben mit.

Familiäres Klima

Ich studiere gerne an der FH weil es sehr familiär ist und die Dozenten sehr kompetent sind. Man hat immer einen Ansprechpartner. Das einzige Manko: Die Räume sind schlecht angeordnet und man sucht sich manchmal einen Wolf. Auch wenn das alte Gebäude vielen ein Dorn im Auge ist, so finde ich es sehr charmant.

Von den 153 Bewertungen fließen 83 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.