Hochschule Offenburg

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Offenburg wurde 1964 als Staatliche Ingenieurschule gegründet und 1978 durch die betriebswirtschaftliche Außenstelle in Gengenbach ergänzt. In den 90er Jahren entwickelte sie als Fachhochschule neue Studienangebote im Bereich Medien sowie Master-Studiengänge mit internationaler Ausrichtung.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Studierenden mehr als verdoppelt. Heute studieren an den zwei Standorten Offenburg und Gengenbach rund 4.500 junge Menschen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien. Die vier Fakultäten bieten ein breites, interdisziplinäres und praxisorientiertes Fächerspektrum: Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Medien und Informationswesen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
4.577 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Tamara , 06.05.2019 - Angewandte Informatik
4.3
Lusin , 02.05.2019 - Biotechnologie
4.0
Heiko , 02.05.2019 - mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion
4.2
Julia , 15.04.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Bianca , 14.04.2019 - Medien und Informationswesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.1
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 55%
54% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 29%
  • Viel Lauferei 54%
  • Schlecht 18%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 26%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Offenburg
    Badstraße 24
    77652 Offenburg

253 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Ein Mix aus allem

Angewandte Informatik

3.2

Auf einer Seite ein super Studiengang mit einem breitgefächertem Themenumfang. Allerdings ist der ein oder andere Dozent subjektiv.
Super Nebenangebote zu Sport und Sprache. Allerdings wär eine Größe Bibliothek mit Lernplätzen schön.
Finde auch gut, dass Einführungswochen zu bestimmten Kursen angeboten werden.

Der Studiengang Biotechnologie ist die Zukunft....

Biotechnologie

4.3

Durch den Studiengang Biotechnologie an der Hochschule Offenburg, habe ich in den letzten Jahren viele positive Erfahrungen gesammelt. Denn der Studiengang ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Durch die zahlreichen Labore, die man während des Studiums hat, kann man dadurch die ersten praktischen Erfahrungen gewinnen. Wenn man den Studiengang erfolgreich abgeschlossen hat, dann hat man viele Möglichkeiten und in verschiedenen Bereichen anzufangen. Zum Beispiel in der Pharmazie, in der Krebsforschung, in der Lebensmitteltechnologie usw...
Somit kann ich den Studiengang empfehlen.

Willkommen beim Film

mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion

4.0

In der Hochschule Offenburg lernt man im Grundstudium mit dem Studiengang "mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion" die Basics zu entstehung eines Filmes, Produktion, Animation, Grafik und Interaktion. Im Hauptstudium kann man sich dann in seine Fachgebieten speziell weiterbilden um darin dann auch seinen Beachlor zu erhalten. Beispielsweise durch Drehbuch, Dramaturgie, Kamera, Schnitt, Ton etc.

Bin mit dem Studiengang zufrieden

Betriebswirtschaft

4.2

Kann nicht klagen, bisher alles gut. Manche Dozenten spitze, bei anderrn merkt man, dass der pädagogische Hintergrund fehlt. Wirtschaftsmathe zum Beispiel ist ein sehr trockenes Thema und für mich auch schwierig reinzukommen. In diesem Fach würde ich mir mehr Erklärungen wünschen und den Unterricht vielleicht etwas unterhaltsamer gestaltet wünschen

Vielfältige Lehrveranstaltungen

Medien und Informationswesen

3.8

- Einblicke in 4 verschiedene Bereiche (Wirtschaft, Gestaltung, Technik, Informatik)
- viele Wahlmöglichkeiten und interessante Projekte
- gute Angebote von der Hochschule und der Asta aus. Netter kleiner Campus
- die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind vielfältig.

Erfahrung im Studium

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

3.5

Ich habe schlechte und gute Erfahrungen in meinem Studiengang gemacht. Die Vorlesungen finden in einem Kloster in Gengenbach statt, was ich sehr interessant finde. Jedoch sind viele Räume zu klein und man empfängt nicht überall WLAN, welches nicht nur ein Problem für die Studenten darstellt, sondern auch für die Professoren, da sie hin und wieder auch einmal auf das Internet zugreifen müssen. Auf den Toiletten fehlt es häufig auch an Toilettenpapier.
Der Studiengang bietet sehr interessante Vorlesungen und viele verschiedene Fächer. Die Dozenten sind meistens auch sehr gut und kennen sich gut mit ihrem Fach aus.
Ich gehe immer zu jeder Vorlesung, da sie sehr hilfreich für die Klausur sind.
Es gibt auch viele Freizeitaktivitäten bei denen man sich einbringen kann.
Im Großen und Ganzem kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Trotz kleiner Mengel sehr empfehlenswert

Medien und Informationswesen

4.0

Das Studium ist perfekt für Leute die einen breiten Einblick in die Welt der Medien möchten, durch Vorlesungen wie Informatik oder Elektrotechnik versteht man wie die Dinge funktionieren, die man in den gestalterischen Fächern designen kann. Es ist eine gute und vielfältige Mischung und man hat sehr breite Einstiegschancen ins Berufsleben.

Ein sehr ausgeprägter und toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Der Studiengang WI ist die perfekte Schnittschnelle zwischen des Ingenieursbereichs und der Wirtschaft (BWL). Ebenso muss man zum 4. Semester die Vertiefung wählen ( industrielle Produktion oder Information+Kommunikation). Das Einzige, dass mich stört, ist, dass der Studienorte in Gengenbach ist und nicht an der Hochschule in Offenburg.

Studium mit Charme

Betriebswirtschaft

4.0

Das Studium "Betriebswirtschaft" stellte sich für mich als ein überraschend fordernder Master dar. Von den Professoren wird sowohl viel gefordert, als auch gefördert. Durch eine perfekte Mischung von Humor und Professionalität wird man durch die Vorlesung geführt und erhält dabei viel Wissen. Durch den Standort Gengenbach bekommt man außerdem die Gelegenheit im ehemaligen Klostergebäude zu studieren, was seinen eigenen Charme hat!

Logistik und Handel ein toller Studiengang

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

3.8

Die Hochschule Offenburg ist ein super Ort zum studieren. Obwohl die Hochschule nicht direkt in Offenburg ist, ist immer was los, seien es Hochschulveranstaltungen, Partys oder von den Studenten selbst organisierte Partys .
Logistik und Handel ist ein sehr interessanter und vielfältiger Studiengang, indem man sowohl Einblicke in die Logistik als auch in den Handel bekommt. Durch das praxissemester, Fallstudien und Seminaren , bekommt man viele interessante und intensive Informationen sowie Praxisnähe die einem in dem späteren Berufsweg hilfreich ist .
Ebenfalls ist vom Vorteil, dass die Hochschule nicht zu groß ist so, dass man als Student einen guten Draht zu den Dozenten und Professoren hat . Sie sind alle sehr offen und hilfsbereit.
Im großen und ganzen ist die Hochschule Offenburg eine sehr gute Wahl die ich jedem nur weiterempfehlen kann .

Tolle Inhalte, gut strukturiert

Wirtschaftsinformatik

4.3

Das Studium ist in sich sehr gut abgestimmt. Dinge, die man im Grundstudium lernt, werden weitestgehend auch im späteren Verlauf benötigt und auch wieder mit dem neuen Stoff angewendet. Es gab viele Praktika zu einzelnen Fächern, die die Theorie aus den VL's in die Praxis umsetzten. Für mich gab es zu viele davon (teilweise 3 in einem Semester).

Kleine Hochschule mit Herz

Medien und Informationswesen

4.0

Dieser Studiengang erfordert sehr viel Selbststudium. Gutes Engagement ist wichtig, geschenkt wird einem nichts. Die Dozenten sind immer hilfsbereit, die Ausstattung der Hochschule ist gut. Man kann sehr viel lernen, auch praktisch, wenn man sich genug einbringt.

Nicht ganz am Zahn der Zeit

Medien und Informationswesen

4.7

Trotz, dass die Hochschule mit der Technik von heute ausgestattet ist, sind die Lehrinhalte teilweise veraltet..gerade im online Marketing und der Informatik werden Inhalte, die bereits in der freien Wirtschaft nicht mehr angewandt werden, vermittelt. Der Studiengang gibt aber einen guten Überblick über alle Aspekte in der Medienbranche.

Die Auswirkungen von Kräften auf den Körper

Angewandte Biomechanik

4.0

Man lernt, die Bewegungen des menschlichen Körpers zu verstehen. Die Auswirkungen von äußeren und inneren Kräften auf die Gelenke und Knochen sind sehr interessant. Unser Ziel ist es, Bauteile entwickeln zu können, die den Körper stabilisieren oder unterstützen werden.   

Sehr praxisnahe Vorlesungen. Fit in den Job starten.

Betriebswirtschaft

3.5

Vorlesungen sind wirklich sehr praxisnah. Im Studium wird man im Umgang mit den wichtigsten tools geschult, z. B. SAP, Excel, Power Bi usw. Echt eine tolle Sache. An der Bibliothek könnte man aber noch arbeiten. Unklimatisiert und viel zu wenig Arbeitsplätze.

Sehr lehrreich

Elektrotechnik/Informationstechnik

4.5

Die Dozenten sind sehr kompetent. Da es nicht zuviele Studenten pro Vorlesung sind, können die Dotzenten sehr gut auf Fragen eingehen.
Die Ausstattung ist sehr gut. Allerdings mangelt es ab und an, an Sitzplätzen zum lernen.
Die Betreuung rund ums Studium ist sehr gut.

Bunt gefächert, Eigenständigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Wer sich nicht zwischen Wirtschaft und Technik entscheiden kann, ist bei der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen genau richtig. Die Vorlesungen sind breit gefächert, von allgemeiner BWL, Recht, Informatik bis hin zu Technik. Man lernt von allem die Grundkenntnisse, was spätere in einer Führungspositionen durch aus sehr wichtig ist. Die Hochschule in Gengenbach lehr sehr viel Wert auf Eigenständigkeit und möchte so einen auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Wie an jeder anderen Hochschu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung aufs Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Am Studiengang WI am Standort Offenburg schätze ich seit jeher den großen Praxiabezug. Ich hatte und habe in jeder Veranstaltung das Gefühl, dass mir hier etwas vermittelt wird, das mir in meinem späteren Berufsleben etwas bringen wird. Ich kann den Studiengang nur empfehlen.

Übertragung der Technik auf den Menschen!

Medizintechnik

4.5

Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass dieser Studiengang sehr Technik-lastig ist, jedoch soviel mit der Medizin gemeinsam hat. Man lernt dem Menschen die Gesundheit mit Hilfe der Technik zurückzugeben. Beispiele sind Stents, Endo-/Exoprothesen, Roboter Prothesen, Bildgebende Verfahren etc.
Es steckt viel Technik drin, jedoch findet man in jeder Art der Technik ein Stück Medizin, was den Studiengang umso interessanter gestaltet!

Vielfältiger geht es kaum

Medien und Informationswesen

3.8

Der Studiengang Medien und Informationswesen an der Hochschule in Offenburg ist einer der vielfältigsten Studiengänge die ich während meiner Recherche vor dem Studium entdecken konnte. MI deckt nicht nur Gestaltungsaspekte ab, sondern auch technisches Wissen wird vermittelt.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 103
  • 123
  • 18
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 253 Bewertungen fließen 165 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Biomechanik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
5
Berufliche Bildung Elektrische Energietechnik/Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Information/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Mechatronik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
22
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Betriebswirtschaft/Logistik und Handel Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
17
Biomechanik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Biotechnologie Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Biotechnology Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communication and Media Engineering Master of Science
2.0
0%
2.0
2
Dialogmarketing und E-Commerce Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Elektrische Energietechnik/Physik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik/Physik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik 3nat Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik-plus Bachelor of Engineering Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Consulting Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Maschinenbau/Mechanical Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Maschinenbau/Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Autonome Systeme Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Medien und Informationswesen Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
64
Medien und Kommunikation Master of Science
4.0
100%
4.0
9
mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Medientechnik/Wirtschaft plus Bachelor of Engineering Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Medizintechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
13
Medizintechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Power and Data Engineering Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Process Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Energieverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.0
0%
3.0
1
Unternehmens- und IT-Sicherheit Bachelor of Science
3.6
33%
3.6
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik plus Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
93%
4.1
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3