Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

Viele Schwächen, aber durchhalten lohnt sich

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Die fhöv ist sehr unorganisiert und oftmals nicht studierendenfreundlich. Eine Klausur wurde kurz vor Ende einfach abgebrochen, ohne richtigen Grund, geschweige denn eine Entschuldigung. Manche Dozenten sind wirklich sehr nett, andere eher nicht. Aber es lässt sich aushalten, da man insgesamt nur 18 Monate dort aushalten muss.

Halbes Studium

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Kein typisches Studentenleben. Kein vor sich her schieben von Leistungsnachweisen, sondern immer Leistung bringen, wenn Termine anstehen. Dennoch viel Wissensvermittlung und einige motivierte Dozenten. Abwechslung durch Praxisphasen und Projekte. Außerdem werden Trainings zu sozialen Kompetenzen angeboten, die man zwar wahrnehmen muss, die aber dennoch Spaß machen. Eine umfangreiche Wissensvermittlung mit viel Abwechslung in nur einem Halben Studium und einer Halben Ausbildung. Zwar mit viel Druck verbunden, aber dennoch zu empfehlen.

Traumberuf!

Polizeivollzugsdienst

Ein Studium für den Polizeivollzugsdienst - stellt man sich erst mal sehr spannend vor. Dran teilgenommen merkt man jedoch, dass die Studienzeit ziemlich trocken und Theorie gefüllt ist.
Polizeiliche Maßnahmen und die Planung von Einsätzen, sowie alle möglichen Verkehrsverstöße und Straftaten ist manchmal gar nicht so einfach, da kommt man schon mal ins grübeln. Durch kompetente Hilfe und Erklärungen der Dozenten, die auf jede Frage eine Antwort finden, ist das jedoch (meist) schnell geklä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr verschulte Fachhochschule

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Das Studium ist sehr verschult, was aber auch als sehr positiv angesehen werden kann.
Die Lehrveranstaltungen sind je nach Dozent eher anspruchsvoll oder eben überhaupt gar nicht.
Bei manchen Dozenten fehlt eindeutig der Bezug zur Praxis und bei anderen die Motivation mit zu arbeiten.
Die Organisation der Verwaltung ist nur ausreichend. Die Verwaltung ist sehr unmotiviert und scheint unterbesetzt.

Gute Lehrveranstaltungen

Polizeivollzugsdienst

Man wird von den Dozenten gut unterstützt. Meistens wird der Unterricht gut mit Beispielen anschaulicher gemacht. Allerdings ist das Studium manchmal etwas unübersichtlich, da der Unterricht oft verlegt wird. Dadurch kann man wenig planen und hat eine Woche viel, die andere Woche wieder wenig FH-Stunden.

Dozenten der FH

Polizeivollzugsdienst

Meine Erfahrungen mit den Dozenten der FH sind sehr positiv. Natürlich gibt es immer Lehrende mit denen man besser auskommt als mit anderen aber im Großen und Ganzen kann man mit jedem gut auskommen und dem Unterricht folgen. Die Dozenten sind bemüht um uns und sehr hilfsbereit.

Zufriedenheit

Polizeivollzugsdienst

Wer fleißig ist wird meist belohnt. ...verbesserungswürdig wäre die internetverbindung. In manchen Kursen gibt es keine.

Vorfreude auf jedes neue Modul!

Polizeivollzugsdienst

Mit Sicherheit das Studium, das am meisten an der Praxis gebunden ist! Was man da lernt, braucht man 100 %ig auch nach dem Studium noch. Zumindest die meisten Inhalte. Natürlich werden auch Fächer angeboten, die weniger wichtig erscheinen...
Aber auch solche werden von unterhaltsamen Dozenten unterrichtet, wodurch unzählige Stunden sich nicht nur zum ,,absitzen" entwickeln. Und wenn die Gedanken dann doch mal abschweifen, dann nur, weil es gerade Internetempfang gibt. In der sonst so mode...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Die Dozenten sind fachlich gut bis sehr gut, allerdings gibt es große Differenzen in den Vorstellungen was für die Prüfungen gekonnt werden muss bzw eben nicht. Sehr modulare Ausrichtung, sodass das große Ganze manchmal aus den Augen verloren wird

Mein Studium

Polizeivollzugsdienst

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und bis jetzt hatte ich viele lehrreiche und auch weniger lehrreiche Vorlesungen. Im großen und ganzen gefällt mir der Lehrstoff aber sehr gut und die Parties sind auch immer wieder lohnenswert.

Insgesamt: gut

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, ähnlich wie in der Schule.
Die Dozenten sind meisten sehr nett und kompetent.

Traumberuf(ung) Polizei

Polizeivollzugsdienst

Wer an sich selbst wachsen will ist bei der Polizei genau richtig.
Wenn du einmal das Auswahlverfahren geschafft hast, kannst du dir sicher sein, dass du im besten Falle in 3 Jahren der glücklichste mensch der Welt bist.
Kein Unternehmen kümmert sich so gut um seine Studenten wie die Polizei. Jedoch wird auch eine Menge von dir gefordert.
Heute mal keine Lust auf Uni? Pech gehabt, hier gibt es eine Anwesenheitspflicht, denn du wirst schließlich nicht fürs Nichtstun so fürstli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und abwechslungsreich

Polizeivollzugsdienst

Der Studiengang zur Kommissarin besteht aus drei verschiedenen Teilen. Der Theorie an der Fachhochschule, dem Training in Selm und die Praktika auf einer der vielen Polizeiwachen. Meine Erfahrungen sind fast durchweg positiv. Das duale Studium ist abwechslungsreich und interessant. Im Training wird man durch Rollenspiele und Einsatztraining gut auf den Wach- und Wechseldienst vorbereitet. Die Praktika sind spannend und bieten einen guten Einblick in den täglichen Dienst eines Polizeivollzugsbeamten.

Studium an der Fhoev NRW - Gelsenkirchen

Polizeivollzugsdienst

Das Studium ist ein Duales Studium. Die Zeit in der "Uni" war daher immer von den Zeiten total entspannt (im Gegensatz zum sonstigen Studienverlauf). Die Dozenten waren einfach immer nett und haben einem durch den Unterrichtsstoff geholfen. Prüfungen waren anfangs heftig (auch wegen dem Umstieg aus der Schule), aber ich sage immer: Wenn man diesen Beruf will, dann tut man alles dafür. Auch lernen. Daher voll ok - ich empfehle dieses Studium weiter!

Mangelhafte Kommunikation

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Insgesamt gefällt mir das Studium, zu bemängeln ist die mangelhafte Kommunikation mit der Verwaltung.

Runde Sache

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Durch die Kombination von praxis- und studienorientieren Modulen erfährt man eine gute gegenseitige Ergänzung.
Bei der Kompetenz der Dozenten gibt es schon vereinzelt Unterschiede, aber im Großen und Ganzen bringen viele mehrjährige (Praxis-)Erfahrung mit und das merkt man auch bei der Vermittlung der Lehrinhalte.
Einzig die Organisation in der FH ist manchmal etwas holprig.
Die Klausurenphasen haben es in sich, aber ich denke am Ende wird sich die Mühe gelohnt haben.

Definitiv gute Wahl

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Nette Kommilitonen, interessante Fächer und gute Dozenten, wie immer bestätigen Ausnahmen dabei aber auch die Regel.

Studium benötigt Zeit

Polizeivollzugsdienst

Wenn man Polizeikommissar/in werden möchte, liegt kein normales Studentenleben vor einem.
Es gibt eine Anwesenheitspflicht und jede Menge Selbststudium. Die Lehrveranstaltungen bereiten nur auf das Selbststudium vor.

Dann kommt natürlich noch die praktische Ausbildung.

Also nichts für faule Menschen ;-)

Praxisferne Theorie im Betonklotz

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Das Studium an der FHöV überrumpelt einen zu Beginn komplett. Wenn man nicht vorher schon in der öffentlichen Verwaltung tätig war, wird man bereits in der ersten Woche total erschlagen. Ich weiß noch wie ich mich in der ersten Woche gleich mehrmals fragte: "WAS mache ich hier?!". Einfach weil alles so absurd klingt (wer der Definition eines Verwaltungsaktes kennt weiß Bescheid) und absurd viel ist. Wozu brauchen Kommunalbeamte Kenntnisse über Psychologie oder Ethik? In der Praxis sitzt man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll, aber zu wenig Zeit!

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Die FHöV Köln ist keine normale Uni mit Vorlesungen und Anonymität, es erinnert eher an eine Schule mit Klassen und viel Interaktion zwischen Studierendem und Dozent.

Der Studiengang Kommunaler Verwaltungsdienst - allgemeine Verwaltung (LL. B) ist sehr praxisorientiert, aber vor Allem anspruchsvoll! Der Studiengang ist vollgepumpt mit Stoff, der in kürzester Zeit durchgeackert werden muss, also sehr viel Input. In Sachen Freizeit müssen definitiv Abstriche gemacht werden, da viel z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 573 Bewertungen fließen 330 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.