Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Klein aber fein

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Auch wenn Nordhausen nur eine kleine Fh hat, bieten sie sehr gute und fundamentierte Lehrveranstltungen an. Was mir besonders gut gefällt ist Praxisnähe und die familiäre Atmosphäre auf dem Campus. Dadurch, dass Nordhausen keine schöne Stadt ist, ist die Uni umso bemühter um einen guten Studienaufbau und sehr gute Dozenten, um somit Studenten nach NDH zu ziehen.

Keine Staatliche Anerkennung!

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Der Inhalt des Studiums ist sehr gut und vielseitig. Die Dozenten kennen sich in ihrem Fach bestens aus, allerdings legen die einen mehr und die anderen weniger Wert darauf, dass die Studenten auch alles verstehen. Die Organisation an der Fh ist fast immer ziemlich Chaotisch. Für die benötigten Wahlpflichtworkshops und Interdisziplinären Projektenie genung Plätze für alle vorhanden. In Der Bibliothek gibt es insagesammt vielleicht zehn Bücher für den Fachbereich Heilpädagogik. Allerdings macht der Studieninhalt fast alles wieder gut.

Studium der Heilpädagogik in Nordhausen

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Die FH Nordhausen bietet den Studierenden der Heilpädagogik viel Gestaltungsfreiraum was die Umsetzung des Studiums betrifft. Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet und stellen immer Bezüge zum aktuellen Geschehen in der Welt und zur Praxis dar. Der Studienverlauf ist, durch die Gliederung der Fächer in Module übersichtlich und mit ausreichender Vorbereitung, gut umsetzbar. Durch E-Learning Aufgaben, die Veröffentlichung der Vorlesungsskripte im Intranet und die Kooperation des St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenfreundliche Familienatmosphäre

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Der Kontakt von Dozenten und Studenten ist unverbesserlich! Auch ohne Termin trifft man immer jemanden an und man kann sich kurz austauschen über Probleme/ Anliegen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und nachsichtig gegenüber Studienneulingen. Die Lehrveranstaltungen erfüllen ihren Sinn; die einen interessanter, die anderen weniger. Aber das kennt wohl jeder Student in jedem Studiengang.
Auch der Studienverlauf ist sinnvoll und durchdacht. In den ersten vier Semestern wird man gut theoretisch auf die Praxis vorbereitet; also primär auf das fünfte Semester.
Das Seminarangebot ist vielfältig, aber meistens schnell belegt. Besonders Studenten niedrigerer Semester "schnappen" einem dann schnell mal den benötigten Platz weg. Aber mit den zuständigen Dozenten lässt sich immer gut reden.

Positive Erfahrungen mit der FH Nordhausen

Sozialmanagement

Ich habe durchaus überraschend positive Erfahrungen gemacht. Es ist eine sehr kleine FH und ich hatte zu Beginn meine Zweifel, ob das eventuell nachteilig sein könnte. Das Gegenteil war aber der Fall. Dadurch hatte man besseren Kontakt zu den Professoren und Kommilitonen und konnte Projekte initiieren. Das war an der FH sehr angesehen.

Super Möglichkeiten

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Mein Studium habe ich gewählt, da es eine super Gelegenheit war in meinem Ort den gewünschten Studiengang machen zu können. Ich bin bereits in einem höheren Semester und bisher hat mir das Studium gut gefallen. Die Professoren sind hilfsbereit und gehen auch auf die Wünsche der Studierenden ein. Der Service könnte manchmal etwas besser sein, ist aber an sich auch in Ordnung. Wenn es um wichtige Dinge geht, bekommt man auch per Email oft schnelle Hilfe. Die Anmeldung in die Seminare verläuft nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiches Chaos mit Zukunftsperspektive

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, aber angemessen. Auch theoretische Grundlagen werden praxisnah vermittelt. Die Methoden die angewandt werden sind abwechslungsreich und zielgerichtet. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und sind sehr kompetent, vor allem in fachübergreifenden Themen. Der Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen ist 2012 neu akkreditiert worden, dass da viele Überlegungen, Konzepte und Planung hinter steht ist spürbar. Ein insgesamt sehr gut durchdachter Studienablaufplan. In allen Vorlesungen und Seminaren gibt immer ausreichend Plätze.

Nette Studenten, aber NDH ist nicht sehr groß

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Nette Studenten, und Dozenten.
Mensa ist meistens auch empfehlenswert.
Wohnheime sind auch genügend vorhanden.
Leider hat die Stadt an sich nicht viel zu bieten.
Aber die FH ist sehr zu empfehlen, wer es lieber klein mag und nicht so überfüllt. Es sind nur um die 2000 Studenten dort

Klein, aber fein!

Regenerative Energietechnik

Die FH Nordhausen ist zwar nur eine kleine Uni, wem das allerdings entgegen kommt, wird von Nordhausen positiv überrascht sein! Man kommt besser mit Kommilitonen in Kontakt und es entsteht so eine coole Atmosphäre auf dem Campus, da nicht alles so anonym ist.

Von den 309 Bewertungen fließen 183 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.