Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Don't worry be happy

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Die Lehrveranstaltungen haben einen angemessenen Anspruch, bei denen der Lerninhalt zeitgemäß zu meistern ist. Weiterhin hat die Hochschule einen familiären Flair, der sich durch die persönliche Betreuung der Dozenten und Professoren zeigt. Der Studienverlauf ist noch etwas undurchdacht, da der Studiengang erst seit 2013 besteht. Dadurch bedingt herrscht auch immer wieder ein kleines Chaos, wenn es um Seminarplätze geht, da häufig zu wenige angeboten werden. Jeder Vorlesungsraum ist verhältnismäßig gut ausgestattet, sodass die Dozenten mit Power Point etc. ohne Probleme arbeiten können.

Campusleben

Sozialmanagement

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll und auch anstrengend. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
da die Hochschule gerade umgebaut wird, wird sie noch moderner gestaltet. Einziger Nachteil ist, dass die Hochschule auf einen Berg liegt und daher nicht gerade Rollstuhl gerecht ist.

Studienzeit = Love

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Während meines Studiums habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Studienzeit die geilste Zeit meines Lebens ist ! Man lernt unheimlich viele neue Leute kennen auf vielen Partys ob am Wochenende oder sogar in der Woche, Spaß hat man immer ! :D Studenten haben meist wenig Geld aber machen immer das beste drauß !
Ich liebe dieses Leben einfach !

Super tolle Hochschule

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Sehr familiär, sehr modern ausgestattet. Die Hochschule ist günstig gelegen, gut zu erreichen und bietet eine ständige Ansprechpartner und gute Lehrinhalte. Es wird den Studierenden immer gut weitergeholfen. Die Hochschule ist sehr international und hat tolle Dozenten.

Sehr gute Erfahrung

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich komme jetzt ins 2. Semester und liebe die Stadt und die Hochschule schon seit Beginn! Es ist ein total familiäres und freundliches Umfeld an der Hochschule. Sehr aufmerksam finde ich, dass ausländische Mitstudierende sehr gut in den Unialltag mit einbezogen werden und viele Programme organisiert werden, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Ich freu mich schon auf die kommenden Semester! :)

Klein aber fein

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Kleiner aber sehr schöner grüner Campus. Dozenten sind okay, Organisation naja. Aber durch kleine Gruppengrößen kann individuell auf Studenten eingegangen werden, was an großen Hochschulen nur schwer möglich wäre. Alles in allem eine gut ausgestattete Hochschule.

Das Leben in Thüringen

Regenerative Energietechnik

Auch wenn Thüringen nichts zu bieten hat, die FH Nordhausen aber ist einwandfrei!
Bei so einem kleinen Institut, macht das Leben dort wahrlich Spaß.
Bei guter Umgebung und Freunden kann man sich dort nicht beschweren!

Die Dozenten kennt man dort persönlich, die Mensa ist preislich auch super und die Lehrmittel entsprechen dem Standard, mit Beamer, Smartboard usw.

Familiäres Studentenleben

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Nordhausen ist mit ca. 45.000 Einwohnern eine ziemlich kleine Hochschulstadt. Dennoch bietet sie ein cooles Ambiente für Studenten in einem familiären Umfeld. Wenn man es mag, häufig die gleichen Gesichter zu sehen, ist Nordhausen die richtige Wahl. Der grüne Campus und der eigene Studentenclub eignen sich perfekt zum chillen und feiern. Die Dozenten und Professoren sind spitze und die Hochschule bietet ein vielseitiges Studienprogramm.

Fachhochschule Nordhausen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Familiäre Atmosphäre, dadurch dass die Hochschule nicht so groß Ist. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent, können die Lerninhalte sehr gut vermitteln, indem sie anschaulich und in Bezug auf die Praxis dargestellt werden. Durch das Praxissemester werden diese Inhalte gefestigt und bereiten auf das Berufsleben vor. Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Studium.

Sehr gute Hochschule

Sozialmanagement

Ich bin mit der Hochschule Nordhausen sehr zufrieden. Durch den kleinen aber sehr schönen und modernen Campus ist es ein sehr angenehmes Studentenleben.
Allerdings finde ich, dass bei den Lehrveranstaltungen noch einige Verbesserungen notwendig sind. Trotzdem kann Ich die Uni und den Studiengang sehr empfehlen.

Beste Zeit meines Lebens!

Public Management & Governance

Ich habe sehr viel gelernt, sehr viele tolle Menschen für's Leben gefunden. Der grüne Campus war im Sommer besonders toll, nette Profs... Es stimmte einfach alles! Ich würde jederzeit wieder in Nordhausen PuMa / PMG studieren! Ich kann es nur jedem empfehlen! Daumen hoch!

FH Nordhausen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

• Gut strukturierter Studienverlauf

• Professoren sind sehr kompetent und beantworten alle Fragen

• Hörsäle und Seminarräume sind ausreichend groß für meinen Studiengang

• Vorlesungen sind teilweise sehr anspruchsvoll

• Organisation und Kommunikation könnte besser gestaltet werden (wenn man sich nicht selbst kümmert, ist man verloren)

Toller Platz zum Studieren

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Der Aufbau der Lehrveranstaltungen ist gut durchdacht, anfangs ein gründlicher theoretischer Einstieg, der mit fortschreitenden Semestern immer praxisnaher und interaktiver wird. Tolle Lehrangebote, manchmal mit zu wenig Plätzen.
Verschiedene Medien werden zum Einsatz gebracht und die Dozenten würde ich als sehr kompetent bezeichnen.

Leben und Lernen an der Hochschule Nordhausen

Sozialmanagement

Die HS Nordhausen bietet zahlreiche interessante Studiengänge. Meiner macht mir unheimlich viel Spaß. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Alles in allem aber eine sehr innovative und fortschrittliche Hochschule mit einem bunten Studentenleben.

Kritikpunkte

Heilpädagogik / Inclusive Studies

- Leider müssen wir noch immer um die staatliche Anerkennung bangen, obwohl es den Studiengang seit dem Wintersemester 2013 gibt
- Leider ist der Großteil der Dozenten/Innen auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Das kann einerseits positiv sein, da die Dozenten/Innen auf diesem Gebiet viel Erfahrungen und Wissen haben und dieses auf sehr gute Art und Weise den Studierenden vermitteln. Aber andererseits ist dadurch schon ein Schwerpunkt gesetzt
- Durch die Größe der Hochschule wird ein guter Kontakt zu den Dozenten/Innen ermöglicht und eigene Ideen werden gerne berücksichtigt und nicht selten umgesetzt --> hohes Toleranzmaß und Mitspracherecht
- Der Unterricht findet in einer angenehmen Gruppengröße statt und es werden viele Übungen aus dem praktischen Bereich durchgeführt

Erfahrungsbericht

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich habe bis jetzt noch nicht viele Erfahrungen gemacht da ich erst im 2. Semester bin. Am Anfang gab es sehr viel Durcheinander aber das hat sich schnell gelegt. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und die Dozenten immer ansprechbar wenn es Probleme gibt.

Familiär, Zeit für sich selbst

Sozialmanagement

Die HS ist ziemlich klein und daher auch sehr familiär.
Wenn man in seinem Studium für sich sein will, dann ist man hier richtig.
Bei den Seminaren sind es nie über 100 Studenten.
Die Bibliothek ist auch sehr gemütlich. Sie wurde neuerdings umgebaut und wirkt somit lernfreundlicher.
Für Studenten, die gerne für sich sind und ab und zu mal in Feierlaune kommen, ist es hier richtig.

Prüfungen und Lehrveranstaltungen

Sozialmanagement

Prüfungen: anspruchsvoll, hoher Zeitaufwand, gute Prüfungsaufsicht, gute Vorbereitung durch Lehrveranstaltungen, faire Bewertung, viel Auswendiglernen
Lehrveranstaltungen: viele Referate und Präsentationen,aber auch hoher Theorieteil, eigene Notizen notwendig

Mein Studium als GuSler

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Das Studium an der HS NDH macht sehr viel Spaß und ist mega interessant. Die Dozenten sind größtenteils sehr locker und sehr nett. Ich kann es nur empfehlen! Das Essen der Mensa und auch allgemein die Campusangebote sind ebenfalls sehr gut. Es gibt genügend Freizeitangebote und Studentenparties.

Endlich wieder Schule

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich hatte eigentlich nicht wieder vor zur schule zu gehen aber es ist zu einer der besten Zeiten geworden. Ich hätte nie gedacht dass ich sowas nochmal mit mache aber ich habe viel über mich selbst und andere gelernt. Es war eine tolle Erfahrung und ich würde es sofort wieder machen!

Von den 356 Bewertungen fließen 210 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.