Hochschule Nordhausen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

• Gut strukturierter Studienverlauf

• Professoren sind sehr kompetent und beantworten alle Fragen

• Hörsäle und Seminarräume sind ausreichend groß für meinen Studiengang

• Vorlesungen sind teilweise sehr anspruchsvoll

• Organisation und Kommunikation könnte besser gestaltet werden (wenn man sich nicht selbst kümmert, ist man verloren)

Toller Platz zum Studieren

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Der Aufbau der Lehrveranstaltungen ist gut durchdacht, anfangs ein gründlicher theoretischer Einstieg, der mit fortschreitenden Semestern immer praxisnaher und interaktiver wird. Tolle Lehrangebote, manchmal mit zu wenig Plätzen.
Verschiedene Medien werden zum Einsatz gebracht und die Dozenten würde ich als sehr kompetent bezeichnen.

Leben und Lernen an der Hochschule Nordhausen

Sozialmanagement

Die HS Nordhausen bietet zahlreiche interessante Studiengänge. Meiner macht mir unheimlich viel Spaß. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Alles in allem aber eine sehr innovative und fortschrittliche Hochschule mit einem bunten Studentenleben.

Kritikpunkte

Heilpädagogik / Inclusive Studies

- Leider müssen wir noch immer um die staatliche Anerkennung bangen, obwohl es den Studiengang seit dem Wintersemester 2013 gibt
- Leider ist der Großteil der Dozenten/Innen auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Das kann einerseits positiv sein, da die Dozenten/Innen auf diesem Gebiet viel Erfahrungen und Wissen haben und dieses auf sehr gute Art und Weise den Studierenden vermitteln. Aber andererseits ist dadurch schon ein Schwerpunkt gesetzt
- Durch die Größe der Hochschule wird ein guter Kontakt zu den Dozenten/Innen ermöglicht und eigene Ideen werden gerne berücksichtigt und nicht selten umgesetzt --> hohes Toleranzmaß und Mitspracherecht
- Der Unterricht findet in einer angenehmen Gruppengröße statt und es werden viele Übungen aus dem praktischen Bereich durchgeführt

Erfahrungsbericht

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich habe bis jetzt noch nicht viele Erfahrungen gemacht da ich erst im 2. Semester bin. Am Anfang gab es sehr viel Durcheinander aber das hat sich schnell gelegt. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und die Dozenten immer ansprechbar wenn es Probleme gibt.

Familiär, Zeit für sich selbst

Sozialmanagement

Die HS ist ziemlich klein und daher auch sehr familiär.
Wenn man in seinem Studium für sich sein will, dann ist man hier richtig.
Bei den Seminaren sind es nie über 100 Studenten.
Die Bibliothek ist auch sehr gemütlich. Sie wurde neuerdings umgebaut und wirkt somit lernfreundlicher.
Für Studenten, die gerne für sich sind und ab und zu mal in Feierlaune kommen, ist es hier richtig.

Prüfungen und Lehrveranstaltungen

Sozialmanagement

Prüfungen: anspruchsvoll, hoher Zeitaufwand, gute Prüfungsaufsicht, gute Vorbereitung durch Lehrveranstaltungen, faire Bewertung, viel Auswendiglernen
Lehrveranstaltungen: viele Referate und Präsentationen,aber auch hoher Theorieteil, eigene Notizen notwendig

Mein Studium als GuSler

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Das Studium an der HS NDH macht sehr viel Spaß und ist mega interessant. Die Dozenten sind größtenteils sehr locker und sehr nett. Ich kann es nur empfehlen! Das Essen der Mensa und auch allgemein die Campusangebote sind ebenfalls sehr gut. Es gibt genügend Freizeitangebote und Studentenparties.

Endlich wieder Schule

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich hatte eigentlich nicht wieder vor zur schule zu gehen aber es ist zu einer der besten Zeiten geworden. Ich hätte nie gedacht dass ich sowas nochmal mit mache aber ich habe viel über mich selbst und andere gelernt. Es war eine tolle Erfahrung und ich würde es sofort wieder machen!

PuMa an der FH Nordhausen

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Der Campus ist übersichtlich, nicht zu groß und echt schön gestaltet. Auch der Kontakt zu den Dozenten ist persönlich und man ist nicht nur eine Nummer. Der Studiengang ist vielseitig und vorallem spannend. Er beinhaltet einen großen Rechtanteil aber auch mathematische Fächer. In den verschiedenen Kursen ist man meist mit 50 Kommilitonen zusammen in den Hörsaal mit anderen Studiengängen zusammen, dann sind es ca. 250 Leute. Aber es gibt auch kleinere Übungsgruppen mit ca. 15-20 Leuten.
Man findet auf jedenfall schnell Kontakt und es macht wirklich Spaß dort zu studieren

Familiäre Atmosphäre

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die kleine Hochschule in Nordhausen ist übersichtlich und familiär gehalten. Der Campus ist gerade im Sommer sehr schön und man kann gut dort die zeit verbringen. Auch für das Nachtleben ist etwas dabei. Der Studentclub Karzer. Mit vielen verschiedenen Mottos.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Hochschule. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit.

Studiums-Erfahrungen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Also in meinem Studium hatte ich bisher einige sehr wissenswerte Vorlesungen wie Psychiatrie oder Pädagogik. Allerdings haben wir in unserem Studium einen viel zu gering angelegten praktischen Teil. Alle Vorlesungen sind bisher ausschließlich theoretisch gewesen . Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule und würde sie auch weiter empfehlen :)

Familiäre Atmosphäre

Sozialmanagement

Nette Dozenten die gut erreichbar sind und den Studierenden bei Fragen immer gerne zur Verfügung stehen.
Die Seminare und Vorlesungen sind weitgehend gut strukturiert. Die Skripte sind vor oder direkt nach den Vorlesungen zugänglich.

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Die FH Nordhausen ist relativ klein. Aber man kann dort sehr gut viele Menschen der ganzen Welt kennenlernen, da sie ein Studienkolleg hat.

Das Studium an der HS Nordhausen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die HS Nordhausen ist technisch auf dem neusten Stand. Die Dozenten sind fachlich kompetent. Nur die Lehrversanstaltungen sind weniger gut organisiert.

Nette Dozenten, jederzeit Ansprechpartner

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Meine Erfahrung ist, dass man an der FH Nordhausen einige fähige, nette und hilfsbereite Dozenten trifft, die interessiert sind an ihrem Metier.

Klein, aber fein

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Der Studiengang Public Management beinhaltet verwaltungs- und betriebswirtschaftlich-relevante Vorlesungen. Leider werden zu wenig Verknüpfungspunkte zwischen diesen Inhalten gesetzt, welche für eine Einführung betriebswirtschaftlicher Elemente in die öffentliche Verwaltung nötig wären. Dennoch sind die Dozenten kompetent und meist gut erreichbar. Die Hochschule Nordhausen ist relativ klein, jedoch nicht als Nachteil zu betrachten. Eine individuellere Betreuung lässt sich dadurch erreichen.

Von allem etwas...

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die meisten Dozenten sind großartig, aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel. Die Lehrveranstaltungen sind meist klar strukturiert, und wen etwas unklar ist, sind ssz und Dozenten für zu erreichen. Für das erste Semester bekommt man einen Tutor zur Seite, der alle Fragen beantworten kann.

Leben in Nordhausen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Da die Hochschule nordhausen eher zu den kleineren Hochschulen gehört bietet sie ein familiäres Umfeld. Man kennt schnell seine Dozenten und seinen Studiengang. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Ich mag nordhausen,meine Dozenten und kommilitonen.

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Die fh in nordhausen ist relativ klein was ich persönlich gut finde. Einige Dozenten sind trotz Mikrofons etwas schwer zu verstehen wäre es eine größere fh mit mehr Studenten würde man gar nichts mehr hören. Es gibt viele freizeitaktivitäten die angeboten werden.

Von den 325 Bewertungen fließen 190 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.