Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Klein, aber fein

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Der Studiengang Public Management beinhaltet verwaltungs- und betriebswirtschaftlich-relevante Vorlesungen. Leider werden zu wenig Verknüpfungspunkte zwischen diesen Inhalten gesetzt, welche für eine Einführung betriebswirtschaftlicher Elemente in die öffentliche Verwaltung nötig wären. Dennoch sind die Dozenten kompetent und meist gut erreichbar. Die Hochschule Nordhausen ist relativ klein, jedoch nicht als Nachteil zu betrachten. Eine individuellere Betreuung lässt sich dadurch erreichen.

Von allem etwas...

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die meisten Dozenten sind großartig, aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel. Die Lehrveranstaltungen sind meist klar strukturiert, und wen etwas unklar ist, sind ssz und Dozenten für zu erreichen. Für das erste Semester bekommt man einen Tutor zur Seite, der alle Fragen beantworten kann.

Leben in Nordhausen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Da die Hochschule nordhausen eher zu den kleineren Hochschulen gehört bietet sie ein familiäres Umfeld. Man kennt schnell seine Dozenten und seinen Studiengang. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Ich mag nordhausen,meine Dozenten und kommilitonen.

FH Nordhausen

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Die fh in nordhausen ist relativ klein was ich persönlich gut finde. Einige Dozenten sind trotz Mikrofons etwas schwer zu verstehen wäre es eine größere fh mit mehr Studenten würde man gar nichts mehr hören. Es gibt viele freizeitaktivitäten die angeboten werden.

Kleine FH mit internationalen Möglichkeiten

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Trotz der geringen Größe Nordhausens sowie der Fh sind die internationalen Möglichkeiten enorm! Definitiv zu empfehlen.

Schöne Hochschule mit familiären Charme

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Hier fühlt man sich sofort aufgenommen. Es macht Spaß hier zu studieren nicht nur weil der Studiengang und die Dozenten tolle Themen vermitteln, sondern auch die Veranstaltungen für uns Studenten sind abwechslungsreich! Beispiel badehausparty, Symbosium, Exkursionen, Campusfest. ;-)

Nicht nur eine Nummer

Sozialmanagement

In Nordhausen ist man als Student nicht nur eine Nummer. Meist kennen die Professoren/Dozenten ihre Studenten sogar mit Namen und nehmen sich auch gern zwischen den Vorlesungen Zeit für Fragen.

Sehr nette Atmosphäre :)

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Ein gutes Studium mit fairen Profs und guten Inhalten gepaart mit einem schönen Campus, wo alles an einer Stelle ist und man sofort viele neue Leute kennenlernt. Nordhausen ist dafür das es nur knapp 50,000 Einwohner hat auch lebenswert und es gibt genügend Geschäfte und WG Partys zum feiern! :) Empfehlenswert!

Zukunftorientiert- Gendergerecht- Heterogen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die LV sind gut strukturiert und interessant Aufgebaut. Unsere Dozenten haben alle ihre eigene Spezialisierung und überzeugen von guter Kompetenz. Einen überfüllten Hörsaal gibt es bei uns Gott-sei-Dank nicht. Der Campus verfügt über einer guten technischen Ausstattung - doch die Barrierefreiheit ist zur Zeit noch nicht ausgreift genug.

Die beste Entscheidung meines Lebens

Therapeutische Soziale Arbeit

Ich habe nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium in Public Health zunächst den Master in Gesundheitsmanagement angefangen und musste leider feststellen, dass ich überhaupt keine Managerin bin, da mir der Mensch viel wichtiger ist, als Geld. Ich habe dann, als mir bewusst war was ich nicht mehr wollte, Zeit genommen heraus zu finden was ich möchte und mich ganz bewusst für Therapeutische soziale Arbeit in Nordhausen entschieden. Ich bereue es bis heute nicht! Alle Mitarbeiter sind unglaublich lieb, der Unterricht total interessant und es gibt klasse Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. die Ausbildung zur Kinder und Jugendlichen Psychotherapeutin.

Fh Nordhausen - Familie im Großen Kreis

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

An der Fh, wird Familie Groß geschrieben. Auch die Atmosphäre an sich ist immer positiv und man fühlt sich einfach wahrgenommen und willkommen. Coole Leute, nette Dozenten und Lehrveranstaltunge, die einen zwar ausfüllen, aber nicht überfordern. Immer wen, der ein Ohr für Probleme jeder Art hat und meist auch eine Lösung. Alles in allem ich bin froh dort zu studieren, eben weil der Campus klein und für mich Heimat ausstrahlt. Man fühlt sich nicht wie einer von vielen.

Nur zu empfehlen

Sozialmanagement

Die Dozenten sind super. Durch die geringe Anzahl an Studenten, im Vergleich zu einer Uni, hat man das Gefühl dass alle eine große Familie sind. Die Vorlesungen sind meist interessant gestaltet, nicht nur vorlesen von Skripten, und individuelle fragen werden immer beantwortet.

Praxinahe und internationale Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert. Man hat stets einen nahen Kontakt zu den Dozenten. Viele Präsentationen, was später im Berufsleben in vielen Bereichen von Vorteil ist. Prüfungen sind fair gestaltet. In den einzelnen Lehrveranstaltungen ist meistens genügend Platz vorhanden.

Preiswertes und praxisnahes Studium möglich

Geotechnik

In der thüringischen Stadt Nordhausen bekommt man die Möglichkeit praxisnah und zugleich preiswert seine Qualifikationen und seine Bildung mittels eines Studiums zu erweitern. Alles weitere erklärt sich anhand der Stern-Vergabe fast von selbst. Die kleine Stadt Nordhausen kann dem studentischen Leben auch einiges bieten, jedoch sollte man nicht zu hohe Erwartungen vom Stadtleben haben.

Soziale Kontakte

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Im Studium habe ich einen meiner besten Freunde kennengelernt. Auch die anderen Leute mit denen ich was zu tun hatte, waren der Hammer. Man konnte alles mit ihnen besprechen und vorallem unternehmen.
Die Dozenten waren gut und vor allem hatten immer ein offenes Ohr.
Was man unbedingt erlebt haben muss: Das Campusfest.

Sehr breit gefächertes Studium

Regenerative Energietechnik

Das Studium verschafft dir einen umfangreichen Einblick, in Viele verschiedene Formen der regenerativen Energietechnik. Dadurch stehen dir nach dem Studium fast alle Bereiche der Ingenieurbranche offen.
Die fachhochschule hat einen Campus was sehr positiv zu bewerten ist, man hat keine weiten Wege und kann alles gut und schnell erreichen.

Hilfe garantiert

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Wer Fragen oder Probleme hat, dem wird geholfen. Allerdings werden die Studieninhalte manchmal etwas zu kompliziert vermittelt. Die Prüfungen sind mit ein wenig Motivation und Ehrgeiz machbar. Das beste sind die beiden Praxis Semester die perfekt auf das Berufsleben vorbereiten und den Studenten zeigen wo und wie sie künftig arbeiten möchten.

Familiär- klein aber fein

Sozialmanagement

Die Lehrveranstaltungen sind gut gestaltet, jedoch liegt der Fokus bei den meisten Studenten nur darauf auswendig zu lernen, weil die Prüfungen teilweise nur auf sowas beruht. Die Dozenten sind sehr kompetent, da auch Fachkräfte aus der freien Marktwirtschaft als Dozenten eingesetzt werden. Die Bibliothek und die Mensa könnten ihre Öffnungszeiten erweitern. Die Plätze in den Vorlesungen sind großteils sehr großzügig berechnet, es kommt nur in Ausnahmefällen zu Engpässen.

Kleine, aber feine Hochschule

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Der Studiengang Internationale BWL hat derzeit ca. 60 Studenten, zusammen mit den BWLern sind wir ca. 150. Es gibt also ausreichend Plätze in den Vorlesungen und Übungsveranstaltungen im kleinen Kreis. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und sind sehr engagiert. Die Bibliothek ist mit aktuellen Büchern ausgestattet, viele Seminarräume verfügen über Smart-Boards und die zwei veralteten Hörsäle werden in absehbarer Zeit renoviert. Auch die Mensa wurde gerade erst vergrößert und bietet günstige und nachhaltige Gerichte an. Der sechssemestrige Studiengang ermöglicht uns zwei Auslandssemster ohne Zeitverlust und auch das Praxissemester kann im Ausland absolviert werden. Die Lebenshaltungskosten in Nordhausen sind sehr günstig und dafür dass die Stadt relativ klein ist, bietet sie doch erstaunlich viel: Bars, Badesee, Badeland, viele Grünflächen, zwei Einkaufszentren, die Kornbrennerei, Harz, Kyffhäuser und Höhlen in der Umgebung.

In Sachen Organisation noch Entwicklungsbedarf

Sozialmanagement

Was das Thema Organisation betrifft hat die FH noch Nachholebedarf. Einige Veranstaltungen können deshalb nicht ganz reibungsfrei ablaufen. Auch an der Informationsweiterleitung muss noch ein wenig gearbeitet werden, da die ein oder andere Information zu spät oder nur durch Zufall bei Betroffenen ankommt.

Von den 309 Bewertungen fließen 183 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.