Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Hochschule Landshut ist eine der führenden akademischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. In mehr als 30 Studiengängen lernen die Studierenden nicht nur fachliche Inhalte kennen – sondern auch fachübergreifendes Denken und soft skills. Dabei setzt die Hochschule Landshut stark auf Professoren und Lehrbeauftragte: Sie sind für die rund 5.300 Studierenden immer ansprechbar.


Die Hochschule Landshut pflegt zudem ein weltweites Netzwerk aus wirtschaftlichen und akademischen Partnern – das kommt auch den Studierenden zugute, die Studiensemester oder Praktika im Ausland absolvieren können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
5.021 Studierende
Professoren
117 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Kevser , 16.07.2018 - Betriebswirtschaft
4.0
Suzanne , 15.07.2018 - Internationale Betriebswirtschaft
3.6
Steffi , 13.07.2018 - Betriebswirtschaft
3.3
Anonym , 12.07.2018 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
4.1
Marlen , 10.07.2018 - Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

41% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 24%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 35%
65% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 17%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 38%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Landshut
    Am Lurzenhof 1
    84036 Landshut

409 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Positive Erfahrung

Betriebswirtschaft

3.3

Während des BWL Studiums lernt man vieles und vor allem nützliches. Man kann das Erlernte auch wirklich im Job und im Leben anwenden. Beruflich stehen einem BWLer alle Möglichkeiten offen und man kann sich in jede Richtung weiterentwickeln. Das Studium legt den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft oder für ein weiteres (Master)Studium.

Super Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

4.0

Gute Erfahrungen. Tolles Auslandsstudium in Cambridge. Viele tolle Leute aus verschiedenen Ländern kennengelernt. Sprache lernen im Ausland bringt mehr Erfolg mit sich. Man kann sich gut mit anderen Menschen und Kulturen austauschen. Man lernt Freunde fürs Leben kennen. 

Familiäre Hochschule

Betriebswirtschaft

3.6

Die Hochschule Landshut mag zwar nicht die Beste sein aber ich finde trotzdem dass es hier kompetente Dozenten (zumindest in den meisten Fächern) gibt, die es auch schaffen die Studierenden für ihr Fach noch mehr zu begeistern. Das Mensa-essen ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und die Bibliothek könnte auch größer sein aber das Campusleben insgesamt ist sehr lebendig und hier wird sich sehr viel Mühe gegeben den Studierenden etwas zu bieten.

Angenehme Atmosphäre

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

3.3

Das Studium und die Professoren sind weitgehend motiviert und die Atmosphäre in den Seminaren und Vorlesungen sind angenehmen. Da Seminare nur in Kleingruppen von bis zu 15 Personen stattfinden, herrscht hier ein familiärer Rahmen und jeder wird individuell gefördert.

Ein Studiengang mit vielen praktischen Lehrinhalten

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

4.1

- Die dozenten sind fast alle sehr nett und hilfsbereit und nehmen sich zeit für persönliche anliegen
- sehr gut dass viel Wert auf praktische Lehrinhalte gelegt wird
- sehr gute und passende ausstattung in den lehrräumen
- prüfungen, in denen lediglich ein aufsatz geschrieben werden muss, halte ich fpr sehr unnötig
- mehr rechtsvorlesungen sollte es geben und vor allem auch nicht nur am anfang des studiums

Sehr nette Profs mit viel Verständnis

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

4.5

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr dazu ermutigt wird, selbst zu denken und immer für Anregungen Platz ist. Studenten werden sehr Ernst genommen und die Profs sind sehr engagiert und praxisnah. Das zusätzlich gebotene Angebot vor allem an Sprachen finde ich total überzeugend.

Masterstudium mit sehr guter Praxisvorbereitung

Marktorientierte Unternehmensführung

4.5

Interessante Lehrveranstaltungen (praxisrelevante Themen)
Team Feeling durch Exkursionen und Projektarbeiten
Freiraum für Kreativität und Innovationen (vgl. Lehrveranstaltungen "eCommerce und eMarketing" sowie "Entrepreneurship")
sehr gute Betreuung durch Dozenten (Studienarbeiten, Abschlussarbeiten)

Praxisnaher Masterstudiengang

Marktorientierte Unternehmensführung

4.5

"Marktorientierte Unternehmensführung" an der HAW Landshut ist ein exzellenter Studiengang für all diejenigen, die ihre persönliche Karriere vor allem im Bereich "Marketing & Sales" sehen und fortgehend davon überzeugt sind, dass Marktorientierung die richtige Unternehmensphilosophie darstellt. Vermittelt wird praxisnahes Wissen in den Bereichen "Kundenmanagement", "Unternehmensführung", "Projekt- und Prozessmanagement" sowie, 2018 mehr denn je essenzieller Kompetenzbestandteil, "Information...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Die Nähe zu den Professoren war sehr gut. Alle Professoren haben Praxiserfahrung in der Wirtschaft, deshalb ist das Studium sehr praxisnah und hilft einem im späteren Berufsleben. Erfahrungsberichte aus der Berufserfahrung der Professoren sind sehr spannend und interessant.

Zwischen Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Wirtschaftsingenieurwesen ist ein extrem abwechslungsreicher Studiengang. Neben den typischen BWL Fächern, haben wir uns noch einige Ingenieursfächer aus den technischen Studiengängen, sowie Informatik geklaut. Dadurch wird es wirklich nie langweilig ! Außerdem ist die Verbindung zwischen Theorie und Praxis super. Wir haben im 2. Semster beispielsweise Elektrotechnik Laborversuche, wo wir lernen mit Osziloskop usw. umzugehen. Diese Vielfältigkeit wird uns aber auch manchmal zum Verhängnis, da einem selten so viele Fächer gleichzeitig liegen. So tut sich die eine Hälfte in den wirtschaftlichen Fächern leicht, hat dafür aber in den technischen Fächern sehr zu kämpfen, und umgekehrt. Nichts desto trotz macht das Studium sehr Spaß, und wir freuen uns darauf, später das Bindeglied zwischen Technik und Wirtschaft zu sein !

Toller Studiengang auch für Mädchen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Auch für Mädchen ist dieser Studiengang etwas und man wird nicht mehr blöd angeschaut, wenn man sagt man studiert einen technischen Studiengang.
Er ist sehr vielseitig und sehr spannend.
Wir haben immer genug Plätze in den Seminaren und unsere Dozenten sind auch ganz gut. Klar immer einer weniger wie der andere, aber sie sind alle sehr kompetent und wissen wovon sie reden.

Doppelabschluss

Internationale Betriebswirtschaft

3.8

Das gute am Studium an der HAW in Landshut ist, dass mit dem Studiengang IB (internationale Betriebswirtschaft) ein Doppel-Abschluss gemacht werden kann. Sprich ein Abschluss von der FH und ein Abschluss einer Partnerhochschule im selben Zeitraum wie andere einen Abschluss machen kann man hier zwei machen!

Verbesserungsfähig!

Internationale Betriebswirtschaft

4.0

Sehr allgemeine Fächer! Es wird wieder alles nur extrem oberflächlich angekratzt und nur manche Fächer betrachten einzelne Themen wirklich intensiv.
Die Organisation des Studiengangs ist an manchen Stellen noch in den Kinderschuhen und muss überarbeitet werden!
Vor dem Studium wird einen versichert, dass man nicht ins Ausland muss (viele von uns sind grade erst aus dem Ausland zurückgekommen und wollten nicht sofort wieder los) - die Professoren bevormunden die Studenten (gefühlt), indem sie sie unter Druck setzen doch zu gehen, weil es eigentlich so geplant und gewünscht ist, sie jedoch durch die kostenpflichtigen Partnerhochschulen vom Ministerium nicht die Erlaubnis erhalten einen Auslandsaufenthalt verpflichtend in das Studium zu integrieren.

Gute Ansätze - Verbesserung durchaus möglich

Marktorientierte Unternehmensführung

4.0

Die Organisation war an meiner früheren Hochschule besser - nicht so aufgebauscht und transparenter.
Die vorgesehenen Fächer wären sehr interessant, aber manchmal scheitert es an der Umsetzung ...
Nichts desto trotz: die Professoren nehmen Kritik sehr ernst und versuchen sich stets zu verbessern.

Realitätsnahe akademische Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

3.8

Meine Erfahrung mit dem Studium Wirtschaftsinformatik ist, dass diese Disziplin der Informatik ein wichtiges Bindeglied zwischen Wirtschaft und Informationstechnik darstellt. Außerdem gibt es einem viele wichtige Werkzeuge, für das gestalten der beruflichen Zukunft mit auf dem Weg.

Kombination von Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Das Studium "Wirtschaftsingenierwesen" an der HS Landshut ist sehr abwechslungsreich. Man lernt vieles aus den Bereichen der Wirtschaft sowie der Technik. Zusätzlich zu den theoretischen Inhalten bekommt man durch Praktiken auch Einblicke in die Technik. Die Vorlesungen der verschiedenen Semester bauen aufeinander auf und sind somit sehr gut durchdacht. Außerdem gibt es viele Angebote und Kooperationen mit Firmen durch die der Einstieg in das Berufsleben erleichtert wird. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Semester.

Berufsauswahl

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Durch das Studium konnte ich für mich entscheiden, was ich zukünftig beruflich machen möchte.

Viele Praktikas, die einem die Praxis vermitteln.

Nette und erfahrene Professoren, die direkt aus der Praxis kommen und wissen wovon Sie reden.

Ich kann es weiterempfehlen.

Hochschulsituation mangelhaft

Maschinenbau

3.4

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere an der Hochschule Landshut Maschinenbau.
Die Hochschule an sich ist sehr schön, aber die Parkplatz- sowie Hörsaalsituation weist einige Mängel auf.
Um die Anzahl der Studenten ordentlich unterrichten zu können müsste schleunigst ein Ausbau der Hochschule vollzogen werden. Des Weiteren ist das Campusleben nur ausreichend. Es müssten meines Erachtens mehr Studentenpartys veranstaltet werden.

Interessanter Studiengang mit wenig Praxisbezug

Soziale Arbeit

3.9

Interessanter Studiengang, allerdings zu wenig Praxisbezug! Habe bereits als heilerziehungspflegerin in diesem Bereich gearbeit, deshalb kann ich das ziemlich gut beurteilen! Ein Praxissemester ist meiner Meinung nach zu wenig! Außerdem „schnuppert“ man hier nur in einen Bereich! Früher hatte man ja zwei Praxissemester! Sehr interessant am Studium ist die rechtliche Seite, welche auch sehr wichtig in der Praxis ist! Schade hier finde ich den finanziellen Aspekt, da man Soziale Arbeit nicht studieren kann um später gut zu verdienen... diesen Studiengang wählt man, weil man für diesen Beruf lebt und nicht weil man reich werden möchte.

Sehr umfangreiches Grundlagenstudium

Biomedizinische Technik

3.5

Das Kursangebot war sehr breitgefächert. Zur Hälfte waren die Module in technische Module und in wirtschaftliche Module unterteilt. Die Semester nach dem Praxissemestsr gehen nochmal tief in die Themen hinein. Besonders zu loben sind die jungen, sehr engagierten Dozenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 197
  • 169
  • 20
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 409 Bewertungen fließen 278 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 12% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
9
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Automobilinformatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilwirtschaft und -technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
66
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Bordnetzentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
10
Elektrotechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Informatik Bachelor of Science
3.2
60%
3.2
7
Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Ingenieuerpädagogik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
18
Internationale Betriebswirtschaft Master of Arts
3.5
50%
3.5
2
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Leichtbau und Simulation Master of Engineering
2.6
50%
2.6
2
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Arts
4.1
80%
4.1
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
17
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
111
Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
39
Systems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Systems- and Projectmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
25
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
44
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
67%
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
2.9
33%
2.9
6

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0