Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Hochschule Landshut ist eine der führenden akademischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. In mehr als 30 Studiengängen lernen die Studierenden nicht nur fachliche Inhalte kennen – sondern auch fachübergreifendes Denken und soft skills. Dabei setzt die Hochschule Landshut stark auf Professoren und Lehrbeauftragte: Sie sind für die rund 5.300 Studierenden immer ansprechbar.


Die Hochschule Landshut pflegt zudem ein weltweites Netzwerk aus wirtschaftlichen und akademischen Partnern – das kommt auch den Studierenden zugute, die Studiensemester oder Praktika im Ausland absolvieren können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
28 Studiengänge
Studenten
5.311 Studierende
Professoren
117 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Jan , 15.11.2017 - Systems Engineering
4.1
Kristina , 13.11.2017 - Soziale Arbeit
3.8
Carolin , 05.11.2017 - Betriebswirtschaft
2.4
Bengi , 05.11.2017 - Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik
2.6
Bengi , 05.11.2017 - Maschinenbau

Alternative Hochschulen

Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
74 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
673 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Hochschule Bingen - University of Applied Sciences
Bingen am Rhein
3.5
49 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlsruhe, Mannheim und 1 weiterer Standort
3.3
130 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Palma de Mallorca, Mittweida
4.4
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Landshut
    Am Lurzenhof 1
    84036 Landshut

326 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Sehr guter Studiengang

Systems Engineering

4.6

Insgesamt ein sehr guter Studiengang.
Die Vorlesungen sind meiner Meinung nach größtenteils interessant und werden von sowohl fachlich als auch didaktisch sehr kompetenten Dozenten gehalten. Der Studiengang war vor allem im ersten Semester eher theoretisch. Im zweiten Semester lag der Fokus deutlich mehr auf praktischen Aspekten. Insgesamt eine interessante, aber anspruchsvolle Mischung.
Sehr interessant ist auch, dass man sehr viele Leute kennen lernt, die ihren Bachelor in allen möglichen Fachbereichen (z.b. Informatik, bwl, Maschinenbau, automobilwirtschaft) gemacht haben, und auch zusammen mit ihnen arbeitet.
Die Betreuung vor allem durch den Studiengangsleiter Professor Dr. D. war schlicht und einfach "klasse". E-Mails werden umgehend und ausführlich beantwortet, und sonst nimmt er sich auch immer für einen Zeit.
Ich kann den Studiengang empfehlen.

Stellt euch nur darauf ein, 90% eures Umfeldes erklären zu müssen, was denn bitte Systems Engineering sei. ;-)

Sehr gutes Studium mit viel Praxisbezug

Soziale Arbeit

4.1

Dozenten kommen sehr viel aus der Praxis. Inhalte werden so Praxisnah wiedergegeben mit gutem Theorieinput. Das Studium ist inhaltlich oft mit der Erzieherausbildung verknüpft wodurch ich vieles vertiefen konnte. Auch ist das Studium mit einer Teilzeit- und bei gutem Zeitmanagement auch eine Vollzeitstelle kombinierbar.

Unternehmensgeist

Betriebswirtschaft

3.8

Meine Gruppe und ich leiten zusammen mit der Campus Company das Campus Kino. Es ist der Wahnsinn, was wir aus dem Projekt gemacht haben. Es macht super viel Spaß und wir haben großen Erfolg! Das Geschäft läuft super und das Campus Kino Team hat dafür sogar ein Zertifkat bekommen. Wir fühlen uns wie echte Unternehmer. Wir sind im Grunde echte Unternehmer. Mit Hilfe der unifilm.de konnten wir das Kino auf die Beine stellen. Ich z.B. war verantwortlich für die Raumreservierung, die Technik, für sämtliche Genehmigungen und für die Getränke. Sowas habe ich noch nie erlebt und das ist bis jetzt die tollste Erfahrung im Studium, die ich jemals hatte.

Mensa essen und Parkplatzsituation

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

2.4

Jedes Wintersemester das gleiche jeder student kommt mit nem wagen keine Fahrgemeinschaften ansonsten würde man ein Parkplatz finden. Es gibt um die drei große Parkplätze aber ist man nicht schon on der früh da und kommt zur 2. Vorlesung kann man ein Parkplatz vergessen! Mensa essen ist grauenhaft!

Organisation der fh Landshut Katastrophe!

Maschinenbau

2.6

Ich habe ingesamt 5 Semester studiert 1 davon war ein Wiederholungssemester. Ganz wochtig ist es egal welche uni man geht die Prüfungsordnung zu lesen, damit man keine Fehlersuche verschenkt. Die Organisation in der Fakultät ist grauenhafte wenn man Fragen hat wird man auf die Internetseite oder zugangasseite verwiesen. Wir (fakultät Maschinenbau) wareb immer die letzte die was erfahren haben. Wir hatten eine Gruppe in Facebook wo man die Infos bekommeb hat (mund zu Mund propganda) anders ging es nicht. Ganz wichtig ist es Lerngruppen zu haben anders überlebt man die Studienzeit bzw. Prüfungszeit nicht :/

Verliebte Erstsemestlerin

Betriebswirtschaft

3.8

Ich habe zwar grade erst angefangen mit diesem Studium aber bin wirklich begeistert von den interessant gestalteten Inhalten und den kompetenten Dozenten. Auf dem Campus und Umgebung ist immer was los und die Hochschule hat auch viel zu bieten für die Freizeit. Das einzige Manko: Das Mensaessen ist nicht das beste aber es gibt auch 1-2 alternative Cafés!

Allround-Paket

Betriebswirtschaft

4.9

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut wird man sehr praktisch ausgebildet, sowohl im Praxissemester als auch durch die erfahrende Dozenten und ihre individuellen Berufserfahrungen. Dadurch wird man in alle Fachrichtungen ideal ausgebildet und erhält damit das All-Round Paket. Außerdem ist der Zusammenhalt an der Hochschule jederzeit zu spüren.

Beste Vorbereitung auf's Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Super praktische Vorlesungen, die einen best möglichst aufs spätere Berufsleben vorbereiten.
Praxisnahe Lehre und Übungen, teilweise 1:1 in Werkstudentenjobs etc übernehmbar !
Kleine Gruppen in Übungen sorgen für beste Betreuung und Lerneffekte.
Meistens auch nicht 100% einschläfernd ;)

Mehr als zufrieden

Soziale Arbeit

3.4

Wir haben angenehme Vorlesungszeiten, man kann sich seinen Stundenplan zu einem großen Teil selbst zusammenstellen. Die meisten Professoren sind unschlagbar. Man bekommt genügend Informationen und Hilfe bei allem. Es wird auf genügend Praxisbezug geachtet und man muss/kann mehrere Praktika im Laufe des Studiums machen.

Verbessertes Allgemeinwissen

Betriebswirtschaft

3.3

Viel gelernt für alle möglichen Richtungen an Branchen. Eigenständigkeit hat zugenommen. Erfahrungen mit schwierigen Dozenten helfen für den Job da man sich Dinge auch selbst beibringen muss. BWL hat ein bereit gefächertes wissen für alle möglichen jobs.

Meine Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.5

Praxisnahe Vorlesungen da viele Professoren aus der Arbeitswelt kommen, super Ausstattung vor allem im IT Bereich nette leute, gutes Essen zu sehr guten Preisen, interessante Inhalte, eine 24 Stunden geöffnete sehr gut ausgestattete Bibliothek mit viel Raum zum Lernen.

Interessanter und umfangreicher Studiengang

Ingenieuerpädagogik

4.8

Ähnelt dem Studiengang Maschinenbau sehr. In manchen Fächern hat man die Vorlesungen auch zusammen, jedoch sind die Gruppen dann nicht zu groß. Aus den höheren Semestern werden Tutorien in den Fächern in denen man sie braucht angeboten.
Stundenplan ist anfangs sehr voll, aber machbar.

Praxisnahes Studieren

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

4.1

An der Hochschule Landshut wird viel Wert darauf gelegt, die Theorie so praxisnah wie möglich zu gestalten. Der Großteil der Professoren waren lange in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit in der Praxis tätig und können somit die Theorie gut vermitteln. Auch bietet die Hochschule Landshut viele Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen, wie beispielsweise durch mehrere Hochschul-Vereine.

Empfehlenswert

Informatik

4.5

Eigene Interesse sollte vorhanden sein, sonst macht dieses Fach auch keinen Spaß. Mensa ist super besonders der Salat. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber man sollte auch ein bisschen etwas dafür leisten. Es sind auch immer reichliche Veranstaltung, von der Studentenverbindung. :) Die Erfahrung allein ist es schon Wert.

Professionelle Lehre

Soziale Arbeit

4.3

Insgesamt empfehle ich die Hochschule weiter, weil es ein familiäres Campusleben bietet und man in direkte, persönliche und unkomplizierte Interaktion mit den Dozent*innen treten kann. Die Hochschule bietet viele Veranstaltungen ausserhalb des Lehrplans, wie bspw. Studienfahrten, Fachtagungen etc. Für mich eine sehr empfehlenswerte Hochschule.

Interessantes Studium

Soziale Arbeit

4.1

Mit meiner Wahl des Studiums bin ich sehr zufrieden. Es entspricht fast in allen Punkten meinen Vorstellungen und ist sehr interessant gestaltet, was bestimmt auch an manchen Dozenten liegt. Besonders gefällt mir das Wahlpflichtfach Psychische Störungen.

Interessantes Studium

Maschinenbau

3.9

Maschinenbau ist definitiv ein anspruchsvolles Studium - ist aber, wenn man es ernst nimmt, seine Lesungen regelmäßig besucht, auch eigenständig Initiative zeigt und fleißig übt auf jeden Fall machbar.
Organisation, Intetesse und Disziplin ist die halbe Miete.

Höhe Qualität - keine klassische Studentenstadt

Soziale Arbeit

3.9

Qualitativ eine super Hochschule- super Dekan und gute Professoren
Landshut ist an sich leider eine Kleinstadt mit wenig internationalen Kontaktmöglichkeiten und vielen Pendlern

Man kann aber aber eine super Zeit dort verbringen und im Bereich Soziale Arbeit viel und auf professioneller Ebene lernen

Auswendiglernen

Betriebswirtschaft

3.6

Der Großteil vom Studium besteht aus Sachen, die man auswendiglernt und nach der Prüfung nie wieder braucht. Im Vorfeld von Prüfungen weisen die Professoren extra darauf hin, dass Studium nichts mit Auswendiglernen zu tun hat. Aber alles gelogen, über 90 % besteht daraus.

Familiäre Hochschule, solide Ausstattung und gutes Fachwissen

Internationale Betriebswirtschaft

3.5

Ich empfinde die Hochschule Landshut als tollen Studienort. Dies liegt zum einen an vielen wunderbaren Dozenten (natürlich waren auch mal schlechte dabei), an dem wunderbaren Angebot unseres Sprachenzentrums, wo wir die Möglichkeit haben, eine unglaubliche Anzahl an Fremdsprachen von richtigen Muttersprachlern zu lernen, aber auch am Campusleben, denn es gibt Vereine, die Partys und andere Events veranstalten und die den Zusammenhalt innerhalb unserer kleinen Hochschule stärken.
Um noch k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 164
  • 126
  • 16
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 326 Bewertungen fließen 294 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
9
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobilinformatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilwirtschaft und -technik Bachelor of Engineering
3.9
89%
3.9
10
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
58
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
9
Bordnetzentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Informatik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
7
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieuerpädagogik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
90%
4.0
12
Internationale Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Leichtbau und Simulation Master of Engineering
2.6
50%
2.6
2
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
86%
3.9
16
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
91
Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
29
Systems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Systems- and Projectmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
20
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
35
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.0
67%
3.0
4

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Landshut auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Landshut unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Landshut.
Keyword Position
fh landshut ranking 1
automobilwirtschaft landshut 2
fh landshut 3
landshut fh 3
hs landshut 3
fachhochschule landshut 5
fh landshut bwl 5
landshut fh soziale arbeit 5
fachhochschule landshut soziale arbeit 5
fh landshut maschinenbau 5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 12% ohne Angabe