Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Hochschule Landshut ist eine der führenden akademischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. In mehr als 30 Studiengängen lernen die Studierenden nicht nur fachliche Inhalte kennen – sondern auch fachübergreifendes Denken und soft skills. Dabei setzt die Hochschule Landshut stark auf Professoren und Lehrbeauftragte: Sie sind für die rund 5.300 Studierenden immer ansprechbar.


Die Hochschule Landshut pflegt zudem ein weltweites Netzwerk aus wirtschaftlichen und akademischen Partnern – das kommt auch den Studierenden zugute, die Studiensemester oder Praktika im Ausland absolvieren können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
5.021 Studierende
Professoren
117 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Marcus , 11.04.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.5
Gina , 11.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Denis , 10.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.4
Alexander , 10.04.2018 - Maschinenbau
3.9
Janine , 09.04.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
99% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 33%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 21%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Landshut
    Am Lurzenhof 1
    84036 Landshut

389 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 20

Realitätsnahe akademische Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

3.8

Meine Erfahrung mit dem Studium Wirtschaftsinformatik ist, dass diese Disziplin der Informatik ein wichtiges Bindeglied zwischen Wirtschaft und Informationstechnik darstellt. Außerdem gibt es einem viele wichtige Werkzeuge, für das gestalten der beruflichen Zukunft mit auf dem Weg.

Kombination von Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Das Studium "Wirtschaftsingenierwesen" an der HS Landshut ist sehr abwechslungsreich. Man lernt vieles aus den Bereichen der Wirtschaft sowie der Technik. Zusätzlich zu den theoretischen Inhalten bekommt man durch Praktiken auch Einblicke in die Technik. Die Vorlesungen der verschiedenen Semester bauen aufeinander auf und sind somit sehr gut durchdacht. Außerdem gibt es viele Angebote und Kooperationen mit Firmen durch die der Einstieg in das Berufsleben erleichtert wird. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Semester.

Berufsauswahl

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Durch das Studium konnte ich für mich entscheiden, was ich zukünftig beruflich machen möchte.

Viele Praktikas, die einem die Praxis vermitteln.

Nette und erfahrene Professoren, die direkt aus der Praxis kommen und wissen wovon Sie reden.

Ich kann es weiterempfehlen.

Hochschulsituation mangelhaft

Maschinenbau

3.4

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere an der Hochschule Landshut Maschinenbau.
Die Hochschule an sich ist sehr schön, aber die Parkplatz- sowie Hörsaalsituation weist einige Mängel auf.
Um die Anzahl der Studenten ordentlich unterrichten zu können müsste schleunigst ein Ausbau der Hochschule vollzogen werden. Des Weiteren ist das Campusleben nur ausreichend. Es müssten meines Erachtens mehr Studentenpartys veranstaltet werden.

Interessanter Studiengang mit wenig Praxisbezug

Soziale Arbeit

3.9

Interessanter Studiengang, allerdings zu wenig Praxisbezug! Habe bereits als heilerziehungspflegerin in diesem Bereich gearbeit, deshalb kann ich das ziemlich gut beurteilen! Ein Praxissemester ist meiner Meinung nach zu wenig! Außerdem „schnuppert“ man hier nur in einen Bereich! Früher hatte man ja zwei Praxissemester! Sehr interessant am Studium ist die rechtliche Seite, welche auch sehr wichtig in der Praxis ist! Schade hier finde ich den finanziellen Aspekt, da man Soziale Arbeit nicht studieren kann um später gut zu verdienen... diesen Studiengang wählt man, weil man für diesen Beruf lebt und nicht weil man reich werden möchte.

Sehr umfangreiches Grundlagenstudium

Biomedizinische Technik

3.5

Das Kursangebot war sehr breitgefächert. Zur Hälfte waren die Module in technische Module und in wirtschaftliche Module unterteilt. Die Semester nach dem Praxissemestsr gehen nochmal tief in die Themen hinein. Besonders zu loben sind die jungen, sehr engagierten Dozenten.

Breitgefächertes Studium

Elektrotechnik

3.5

Sehr umfangreiches Studium, welches viele verschiedene Themengebiete abdeckt. Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Mikrocontrollerprogrammierung. Leider konnte man nur sehr wenige Wahlfächer belegen. Die Auswahl war sehr gering. Ich kann das Studium allerdings weiterempfehlen.

Tolles Studium

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

3.5

Interessante Lerninhalte und tolle Dozenten. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen. Falls einem der Studiengang der Kinder- und Jugendhilfe nicht gefällt, kann man problemlos zu dem Studiengang der Sozialen Arbeit wechseln.
Auch sonst bin ich mit dem Campus zufrieden.

Meist praxisnahes Studium

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

3.5

Die studiengangsleitung und die (nicht alle aber die meisten) dozenten versuchen den studiengang so lebhaft wie möglich zu gestalten und die Prüfungen sehr fair zu stellen. Die wesentlichen Inhalte werden gut rüber gebracht und anschaulich vermittelt, vor allem in den nebenfächern und kleineren Seminaren wird auch öfter mal praktisch gearbeitet oder es werden verschiedene projekte durchgeführt. Es werden viele exkursionen und auch einige Studienfahren (Österreich, Schottland, USA) angeboten welche wirklich sehr interessant sind und finanziell meist auch gut bezuschusst werden.

Familiär - kompetent - praxisbezogen!

Soziale Arbeit

3.6

Die Inhalte des Studiums sind gut aufeinander abgestimmt. Die Dozent(inn)en sind sehr kompetent und haben meist berufliche Erfahrungen in Sozpäd Bereichen, weshalb die Inhalte sehr praxisbezogen sind. Das leben und lernen an der Hochschule ist familiär und nicht so anonym wie z.B. an großen Universitäten. Ich hätte mir eine besser ausgestattete Bibliothek und insbesondere mehr Lernräume gewünscht.
Ich hatte nach meinem Abschluss an der HAW Landshut keinerlei Schwierigkeiten eine Anstellung zu finden und kann diese Hochschule definitiv weiterempfehlen!

Sehr gutes Studium mit kleinen Abstrichen

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

4.0

Die Inhalte des Studiums Kinder und Jugendhilfe sind sehr nützlich gewesen und helfen einem im späteren Berufsleben wirklich weiter. Einzig die Wiederholung einiger Themen über das Studium hinweg und die Modulthemen, die nicht auf die des Vorjahres aufbauen, haben mir teilweise nicht so gefallen. An dieser Konzeption kann der noch junge Studiengang arbeiten.
Die Dozenten sind dafür fast ausschließlich fachlich sehr gut und kennen sich gut aus. Meiner Meinung nach hätten einige Veranstaltungen etwas anspruchsvoller sein dürfen.

Interessant und abwechslungsreich

Soziale Arbeit

3.4

Viele verschiedene interessante Themen, die behandelt werden. Offene und flexible Dozenten/innen, die auf Wünsche und Anliegen der Studierenden eingehen. Studium ist gut durchdacht und deckt fast alle Bereiche ab, die für dir praktische und theoretische Soziale Arbeit wichtig sind. Hoher wissenschaftlicher Bezug.

Grundlagenstudium

Soziale Arbeit

3.6

Ich bin zufrieden mit meinem Studium. Allerdings werden diverse Tehmen nur angeschnitten und nicht weiter vertieft. Somit fühle ich mich in vielen Bereichen, in denen ich arbeiten könnte, nicht in der Lage, dies zu tun. Die unterschiedlichen Bereiche, z.B. Suchtberatung, Bewährungshilfe usw. sind meiner Meinung so verschieden und komplex, dass sie einen eigenen Studiengang darstellen können.

Empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Sie sind jederzeit für Fragen offen. Darüber hinaus werden zusätzliche Woederholungskurse (Tutorien) angeboten, um den erlernten Stoff nochmal zu wiederholen. Geeignet für Abiturienten mit mathematischer und wirtschaftlicher Begabung.

Leichtes Studium, wenig Inhalt

Soziale Arbeit

2.6

Ich fand das Studium sehr einfach, einige Kommilitonen konnten nebenbei Vollzeit arbeiten. Das Studium war zu schaffen, ohne die Vorlesungen besucht zu haben. Viele Vorlesungen waren relativ sinnlos, weil man die Inhalte 1 zu 1 dem Skript entnehmen konnte.
Die Organisation an der Fakultät war eine Katastrophe.  

Lehrreich, praxisorientiert, hilfreich für Zukunft

Elektro- und Informationstechnik

4.1

Sehr viele Interessante Vorlesungen, sehr gute Lehre und Dozenten von Seiten der Fakultät. Sehr gute Hilfestellung von Dekanat, Professoren und Dozenten. Aus Arbeitnehmersicht sehr hilfreich für den Berufseinstieg. Guter "Roter Faden" durch das Studium, aufbauende und Vertiefungsvorlesungen.

Bachelor BWL

Betriebswirtschaft

2.5

Die Lehrveranstaltungen sind ganz unterschiedlich. Manche Profs verlangen alles von einem ab und die anderen sehen das ganze ein wenig lockerer. Ich denke moderne Lernmittel werden hier nicht mehr eingesetzt als in anderen Hochschulen. Die Dozenten sind grundsätzlich bis auf ein paar Ausnahmen sehr kompetent. Plätze in den Seminaren sind Mangelware dort. Man muss schon früh dran sein, damit man Plätze bekommt. Jedoch gilt das nicht für alle Vorlesungen. 

Toller Masterstudiengang

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

3.8

Ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Master. Die Lehrveranstaltungen haben mir einen guten Einblick in die Fahrzeugentwicklung im Gesamten gegeben und mich für neue Themen begeistern können.
Einzige Wehrmutstropfen sind die teilweise chaotische Organisation und der sehr geringe Anteil der Nutzfahrzeugtechnik

Tolle FH, Studiengang sehr einschränkend

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

3.0

Ich arbeite mittlerweile mit erwachsenen Flüchtlingen, aber ich muss dauernd jedem erklären, was genau ich da studiert habe.
Sowohl Privatpersonen als auch Menschen vom Fach. Dauernd habe ich auch erfahrenen Sozialarbeitern erklären müssen, dass ich kein Erzieher bin und auch allgemeine Vorlesungen hätte wie die"normale" soziale Arbeit.

Fazit: wenn ihr unbedingt in diesem Bereich tätig werden wollt ist es ein Top Studiengang!

Wenn ihr wie ich nie ganz so festgelegt wart, dann würde ich es mir gut überlegen ob ihr euch ständig rechtfertigen und erklären wollt.
Ich hätte am Ende lieber "normal" soziale Arbeit studiert!
Aber die FH und das drumrum sind super!

Sehr nette Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Die Dozenten stehen einen stets bei Fragen zur Seite und versuchen zu unterstützen.
Mein Studiengang ist zwar Energiewirtschaft und Technik wird aber in Zukunft mit Wirtschaftsingenieurwesen zusammen gelegt, das bedeutet das eine Spezialisierung im höheren Semester auf den Energie Sektor möglich ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 186
  • 161
  • 19
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 389 Bewertungen fließen 292 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
9
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Automobilinformatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automobilwirtschaft und -technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
64
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Bordnetzentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
10
Elektrotechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Informatik Bachelor of Science
3.2
60%
3.2
7
Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Ingenieuerpädagogik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
15
Internationale Betriebswirtschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Leichtbau und Simulation Master of Engineering
2.6
50%
2.6
2
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
82%
3.9
17
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
99%
4.0
108
Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
36
Systems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Systems- and Projectmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
25
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
41
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
67%
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.1
50%
3.1
6

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0