Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Hochschule Landshut ist eine der führenden akademischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. In mehr als 30 Studiengängen lernen die Studierenden nicht nur fachliche Inhalte kennen – sondern auch fachübergreifendes Denken und soft skills. Dabei setzt die Hochschule Landshut stark auf Professoren und Lehrbeauftragte: Sie sind für die rund 5.300 Studierenden immer ansprechbar.


Die Hochschule Landshut pflegt zudem ein weltweites Netzwerk aus wirtschaftlichen und akademischen Partnern – das kommt auch den Studierenden zugute, die Studiensemester oder Praktika im Ausland absolvieren können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
5.311 Studierende
Professoren
117 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Bastian , 19.09.2017 - Betriebswirtschaft
3.5
Lena , 18.09.2017 - Internationale Betriebswirtschaft
2.0
Regina , 18.09.2017 - Betriebswirtschaft
3.6
Anonym , 17.09.2017 - Automobilwirtschaft und -technik
3.6
Laura , 13.09.2017 - Elektro- und Informationstechnik

Alternative Hochschulen

Jacobs University Bremen gGmbH
Bremen
4.4
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
108 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rödermark
4.0
28 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Stuttgart
3.7
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
81 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Landshut
    Am Lurzenhof 1
    84036 Landshut

308 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Auswendiglernen

Betriebswirtschaft

3.6

Der Großteil vom Studium besteht aus Sachen, die man auswendiglernt und nach der Prüfung nie wieder braucht. Im Vorfeld von Prüfungen weisen die Professoren extra darauf hin, dass Studium nichts mit Auswendiglernen zu tun hat. Aber alles gelogen, über 90 % besteht daraus.

Familiäre Hochschule, solide Ausstattung und gutes Fachwissen

Internationale Betriebswirtschaft

3.5

Ich empfinde die Hochschule Landshut als tollen Studienort. Dies liegt zum einen an vielen wunderbaren Dozenten (natürlich waren auch mal schlechte dabei), an dem wunderbaren Angebot unseres Sprachenzentrums, wo wir die Möglichkeit haben, eine unglaubliche Anzahl an Fremdsprachen von richtigen Muttersprachlern zu lernen, aber auch am Campusleben, denn es gibt Vereine, die Partys und andere Events veranstalten und die den Zusammenhalt innerhalb unserer kleinen Hochschule stärken.
Um noch k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen, muss man aber nicht!

Betriebswirtschaft

2.0

An sich sollte man sich gut überlegen ob man wirklich BWL studieren möchte. Im Nachhinein wäre es besser gewesen vor meinem Studium eine Ausbildung zu machen. Hierbei hätte ich andere Eindrücke sammeln können und mein zukünftiges Studium vielleicht anders gewählt. Ich weis ja nicht wie es den anderen geht aber mit 18 Jahren frisch aus der Schule schon zu wissen was man machen möchte ist wahrscheinlich nicht die Regel. Aber ich möchte das Fach nicht schlecht reden wem es liegt ,keep going!

FH Landshut - wo studieren Spaß macht

Automobilwirtschaft und -technik

3.6

Die fh Landshut ist ein Ort wo die Studenten nicht nur Nummern sind, sondern individuelle Personen. Dozenten und Studierende kennen sich und es ist für die einzelnen Bedürfnisse genug Zeit und Hilfe geboten. Es herrscht ein offenes und freundliches Klima, auch unter den verschiedenen Studiengängen. Die Hochschule ist Modern und der Campus hat die perfekte Größe. Es lädt gleichermaßen zum Lernen und Entspannen ein. Ich bin unendlich froh, dort zu studieren und bereue meine Entscheidung nicht im Ansatz. Wenn ich nun noch meine Wohnung etwas verschönern könnte, wäre meine Studienzeit perfekt. Also liebes IKEA Team, hier ist ein dankbarer Abnehmer für den Gutschein :)

Tod auf Raten

Elektro- und Informationstechnik

3.6

An und für sich ein toller Studiengang, sehr schwierig aber dennoch machbar! Ich komme aus dem wirtschaftlichen Bereich aber mit genügend Willensstärke schafft man alles, was man möchte!
Man sollte sich auf jeden Fall gleich von Anfang an immer hinsetzen und fleißig mitlernen!

Guter Master

Systems Engineering

3.8

Spannendes und interessantes Wissen vermittelt worden. Spannende Lehrveranstaltungen, Dozenten teils sehr gut, teils eher nicht passend.
Sehr Gute Betreuung der Masterarbeit. Viele Projektarbeiten mit Praxisbezug zu Firmen. Ich würde es wieder machen!

Super Studiengang

Ingenieuerpädagogik

3.4

Der Studiengang Ingenieurpädagogik bietet eine tolle Einstiegsmöglichkeit ins Berufsschullehramt für Studenten die nicht an einer Uni studieren dürfen. Durch diese Einstiegsmöglichkeit haben nun auch Absolventen mit einem Fachabitur die Möglichkeit eine Laufbahn zum Lehrer zu absolvieren. Die Aufteilung in die derzeit am meisten benötigten Fachrichtungen bietet auch eine gute Zukunftsaussicht.

100% zufrieden

Kinder- und Jugendhilfe

4.5

Das Studium der Kindee- und Jugendhilfe in Landshut bietet viele Möglichkeiten die theoretische erlernten Grundlagen mit dem Praxisalltag zu verbinden. Durch die kleine Größe des Studiengangs besteht ein gutes, unterstützendes Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten. Man wird bei Fragen stets beraten und die Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch ein hohes Niveau an Input und viel Raum für Fragen und Anregungen aus.

Studium mit Hindernissen

Betriebswirtschaft

2.8

Ausstattung war befriedigend
Bibliothek sehr gut
Dozenten waren oft sehr launisch
Alles in Allem hat das Studium gepasst, nur hätte nie einen Ton von Projektmanagement gehört... was ich fahrlässig finde...
Aber in großen und ganzen war es ein annehmbares Studium

Hier macht studieren Spaß

Soziale Arbeit

4.5

  • Gute, engagierte Prozessoren/Dozenten
  • Kleine Gruppen (dadurch viel Praxis möglich)
  • Interessante Veranstaltungen (Zusammenstellung des Stundenplanes je nach Interesse)
  • Vereine, die für Stimmung auf dem Campus sorgen
  • Landshut als schöne Stadt (vor allem wenn LaHo)

Gute Professoren

Betriebswirtschaft

3.6

Auch wenn es einem manchmal schwer fällt, die Professoren an der Hochschule Landshut versuchen immer dem Studenten zu helfen wo sie können. Die Lehrveranstaltungen sind meist gut verständlich, auch wenn die Organisation von Räumen manchmal zu Wünschen übrig lässt und dies zu Platzmangel führt.

Grundlegende Wirtschaftsingenieurkenntnisse

Automobilwirtschaft und -technik

4.6

Es werden sowohl sehr grundlegende wichtige Wirtschaftsingenieurkenntinsse vermittelt, die einen vielfältig einsetzbar machen und auch stark praxisorientierte Automobilinhalte gelehrt.
Klasse Kombi vor allem für Automobilinteressierte deutschlandweit besonders attraktiv da es leider einen solchen Studiengang selten gibt.
Vor allem das familiäre Campusleben mit relativ geringer Studentenzahl ermöglicht in kurzer Zeit einen guten Kontakt zu den Kommilitonen.

Vielfältiges Angebot an Modulen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Geboten wird an der Hochschule Landshut ein umfangreiches Angebot an Modulen. Die im Vertiefungsstudium (6.+7. Semester) wählbaren Module (jeweils in Wirtschaft, Integration, Technik) sind sehr interessant, vor allem was den Inhalt angeht. Es werden ebenfalls Praktika zu den einigen Modulen angeboten, die das Verständnis der Theorie massiv erleichtern.

Des Weiteren ist die Hochschule mit Studenten verschiedenster Herkünfte "ausgestattet", und darauf ist sie auch stolz. Jeder ist und fühlt sich dort willkommen.

Die Bibliothek ist einige der wenigen, die eine 24h-Öffnungszeit anbietet. Auch außerhalb der Arbeitszeiten des Personals ist ein Zutritt mit dem Studentenausweis möglich, sodass vor allem in der Prüfungsphase einem das Lernen leichter fällt, wobei auch weitere Räumlichkeiten zum Lernen nach 20 Uhr (quasi auch 24 Stunden) freigestellt werden.

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau

4.3

Das Studium des Maschinenbaus ist anspruchsvoll, aber wenn man genügend Mühe und Zeit investiert, ist es (denke ich) zu schaffen.

Gleichzeitig bin ich aber froh, auf einer guten Hochschule zu sein, auf der den Studenten gut geholfen wird (Übungslesungen, Tutorien).

Praxissemester

Betriebswirtschaft

3.3

Ich habe viel Erfahrung in meinem Praxissemester gemacht indem ich viel über den Ablauf in einer Firma gelernt habe. Das Verständnis für manche Lehrinhalte wurde durch Praxisnahe Beispiele verbessert. Eine Definierung eines Schwerpunktes fällt mir nun auch leichter.

Lediglich gute Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

3.6

Es ist ein enorm anspruchsvoller Studiengang, aber wenn man Interesse und Motivation mitbringt hat man nach dem Studium beste Berufschancen. Es wird viel Wert auf Programmieren und Mathematik gelegt, Vorkenntnisse sind auf jeden Fall ein Vorteil. Aber auch ohne Vorkenntnisse ist das Studium machbar.

Fachlich und fachpraktisch super!

Klinische Sozialarbeit

4.4

Tolles Master-Studium mit herausragenden Inhalten. Bereitet super auf die Praxis vor. Professoren unterstützen zu jederzeit und kennen ihre StudentInnen. Landshut als Studienort ist etwas für Liebhaber. Eine kleine, familiäre Stadt im Herzen von Niederbayern.

2. Semester

Biomedizinische Technik

2.9

Nachdem das 1. Semester gut gelaufen ist, startete Ich voller Motivation in das 2. Semester. Die Erfahrungen des 1. Semesters helfen mir sehr viel, denn nun weiß ich was es heisst, mich auf Vorlesungen vorzubereiten, Praktikas zu bestreiten und mich auf das zukünftige Arbeitsleben Startklar zu machen.
Die Erfahrungen aus Praktikas und Vorlesungen gibt mir sehr viel Einblick in meinen weiteren Studienverlauf und mein zukünftiges Arbeitsleben.

Ein politisch angehauchtes Studium

Soziale Arbeit

3.8

Da ich vorher bereits meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen hatte, wusste ich ungefähr, was mich erwartet.
Das es dann doch noch aufschlussreicher wurde, hatte ich nicht erwartet, war jedoch froh, dass wir auch über Politik diskutiert haben und uns dahingehend informieren mussten.
Das Studium an sich war teils sehr spannend, einige Vorlesungen brachten mich der Sozialen Arbeit jedoch nicht näher, was allerdings eher am Dozent als am Thema lag.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium und die Hochschule ist toll.

Beste Entscheidung meines Lebens

Elektro- und Informationstechnik

4.4

Ich bin mit der Entscheidung nach Landshut gegann zu sein, um EIT zu studieren sehr zufrieden. Die Profs sind freundlich, hilfsbereit und höchst Kompetent.
Die Studieninhalte an den aktuellen Bedarf in der Wirtschaft/Industrie angepasst. Oft werden von höheren Semestern Tutorien angeboten. Viele interessante Projekte werden während des Studiums bearbeitet.
Die FH ist nicht zu groß, nicht zu klein und wie der Campus zum wohlfühlen. Viele Angebote der Hochschulvereine in denen man auch gut mitwirken kann. Die Bib ist topp ausgestattet. Leider ist bietet die überfüllte Mensa kein gutes Essen.
Landshut selbst ist eine schöne Stadt, in der man gut studieren kann.
Tipp: Ein Blick in's Modulhandbuch.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 154
  • 120
  • 14
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 308 Bewertungen fließen 290 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobilinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Automobilwirtschaft und -technik Bachelor of Engineering
4.0
90%
4.0
10
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
54
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
9
Bordnetzentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Energie- und Leichtbautechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energiewirtschaft und-technik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
8
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Informatik Bachelor of Science
3.3
60%
3.3
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieuerpädagogik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
91%
4.0
12
Internationale Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinder- und Jugendhilfe Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
28
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Leichtbau und Simulation Master of Engineering
2.6
50%
2.6
2
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
92%
4.0
14
Personalmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
85
Systems Engineering Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Systems- and Projectmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
20
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
34
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.2
75%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit Technische Hochschule Ingolstadt

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Technische Hochschule Ingolstadt.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Landshut.
Keyword Position
fh landshut ranking 1
bewertungen landshut 1
automobilwirtschaft landshut 2
fh landshut 3
landshut fh 3
hs landshut 3
fachhochschule landshut 4
hochschule landshut 4
soziale arbeit landshut 4
hochule landshut 4

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 12% ohne Angabe