Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Hochschule Landshut ist eine der führenden akademischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. In mehr als 30 Studiengängen lernen die Studierenden nicht nur fachliche Inhalte kennen – sondern auch fachübergreifendes Denken und soft skills. Dabei setzt die Hochschule Landshut stark auf Professoren und Lehrbeauftragte: Sie sind für die rund 5.300 Studierenden immer ansprechbar.


Die Hochschule Landshut pflegt zudem ein weltweites Netzwerk aus wirtschaftlichen und akademischen Partnern – das kommt auch den Studierenden zugute, die Studiensemester oder Praktika im Ausland absolvieren können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.300 Studierende
Professoren
117 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Marina , 30.01.2017 - Soziale Arbeit (Bachelor)
3.6
Kami , 27.01.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
marlen , 20.01.2017 - Kinder- und Jugendhilfe (Bachelor)
2.8
Georgina , 14.01.2017 - Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor)
4.5
Michael , 19.12.2016 - Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor)

Alternative Hochschulen

accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
72 Erfahrungsberichte
Infoprofil
IB-Hochschule Berlin
Berlin, Coburg und 3 weitere Standorte
3.4
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Grünwald und 1 weiterer Standort
3.4
23 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mainz
3.6
23 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.6
100% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor
3.9
98% Weiterempfehlung
3
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Landshut
    Am Lurzenhof 1
    84028 Landshut

282 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Nette Landuni

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.4

Die angenehme Armosophäre, da von der Stadt abgelegen. Dafür Busverbindung katastrophal, was das Pändel aus anderen Städten um einiges verlängert.
Da Uni eher klein, kennt sich jeder und Dozenten sind überwiegend hilfsbereit und setzten sich dafür ein, dass man gut durchs Studium kommt.

An sich ein gutes Fach

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.6

Im 1. Semester ist man motiviert und bleibt dabei, doch sehr früh merkt man, die vorlesungen sind nicht abgestimmt mit den Praktika die man 2-wöchig abgeben muss, man muss kleine Programme abgeben die knifflig sind und meistens ist die prblematik in der Vorlesung nicht dran gekommen weil das Praktikum schon weiter ist als die Vorlesung. Mit ausreichend Disziplin und Selbststudium meistert man auch diese hürde und damit steigt auch die Motivation. An sich gefällt mir mein fach sehr und es wird, umso mehr man mit der "Materie" vertraut ist, interessanter.

Viel Abwechslung

Kinder- und Jugendhilfe (Bachelor)

3.9

Der Studiengang bietet Viel Abwechslung. Von Pädagogik über Psychologie Bis hin zu Recht und Politik ist wirklich viel gegeben und für jeden was interessantes dabei. Schlecht finde ich es aber dass wir in zwei fächern (Soziologie und theorien der s.a.) jeweils nur die Theorie von einem Soziologen besprechen statt einen Gesamtüberblick über die gesellschaftsstrukturen und die Meinungen versch. Soziologen bekommen.

Organisation

Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor)

2.8

Die Organisation ist furchtbar!
Habe einen Antrag für mein Auslandsemester gebraucht und kein Mitarbeiter wusste, wo ich den herbekomme. Ich wurde von einem Büro ins Andere geschickt. Und dann wo ich es gefunden hätte, war eigentlich die Frist die von der Hochschule vorgegeben war, schon längst vorbei.

Super Studium!

Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor)

4.5

Sehr gute, praxisorientierte Wissensvermittlung, nette Dozenten und sehr gutes Vorlesungsangebot. Darüber hinaus gibt es ein hervorragendes Partnerhochschulangebot für das Auslandsstudium. Die Location ist leider ein bisschen außerhalb von Landshut und die Busverbindung im Hinblick auf die Zuganbindung ist nicht gut.

WI mit Schwerpunkt Elektrotechnik - super!

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

4.6

Das Studium gefällt mir sehr gut. Vorallem, der Schwerpunkt Elektrotechnik, der in Landshut angeboten wird, finde ich für später sehr hilfreich! Das Campus leben ist auch vielfältig, dadurch lernt man bei unterschiedlichsten Veranstaltungen viele andere Studenten kennen. Die Professoren sind meist sehr hilfsbereit und kompetent. Mit der Organisation hatte ich bisher auch noch keine Probleme!

Programmiererfahrung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.5

-Programmierkenntnisse
-moderne Lernmittel gibt es: sps programmierlabore
-lehrveranstaltungsansprüche sind mittelmäßig
-die dozenten sind kompetent
-nicht immer ausreichend platz zum lernen während der Prüfungszeit
-studienverlauf einigermaßen durchdacht auch wenn ab und zu etwas fehlt.

Sehr gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Betriebswirtschaft (Bachelor)

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind so gestaltet dass man gut auf das Arbeitsleben vorbereitet wird.
Sie stehen in Verbindungen mit Betrieben und die Dozenten achten sehr darauf, dass das Übermittelte verstanden wird und auch umgesetzt werden kann.
Die Lehrveranstaltungen orientieren sich sehr gut an passend ausgewählte Bücher sodass man zuhause die Chance hat das alles sehr genau noch einmal nachzulesen.
So fühlt man sich gut vorbereitet.

Praxisnahes Studium auf hohem Niveau

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

4.8

Das Studium zum Wirtschaftsingenieur an der FH Landshut ist sehr empfehlenswert. Die wichtigsten Grundlagen aus Technik und Wirtschaft werden so Praxisnah wie möglich vermittelt.
In den höheren Semestern werden viele Wahlmodule zur Spezialisierung angeboten.
Schwere Fächer können durch angebotene Tutorien von erfahrenen Studenten bewältigt werden.
Landshut ist eine der wenigen Hochschulen die im Wirtschaftsingenieurwesen einen Schwerpunkt auf Elektrotechnik legt. Dadurch ist man bei vielen Firmen sehr gefragt.

Zukunftsperspektiven

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.4

Mein Studium umfasst 50% wirtschaftliche Vorlesungen und 50% Informatik. Durch die vielen Praktika lernt man z.B. viel übers programmieren. Man hat jede zweite Woche ein Praktikum, dort muss man gewisse Aufgaben erledigen, vom Professor kriegt man sein Haken für die erledigten Aufgaben. Ohne die Zulassung des Praktikums wird man nicht zur Prüfung zugelassen. Die Praktika sind dafür da, dass man sein Wissen vertieft und sich ggfs. mit anderen Kommilitonen austauschen kann.
Die meisten Professoren von uns haben viel besser Berufserfahrung, die sie uns übermitteln können.

Praxisorientiertes Lernen und hervorragendes Klima

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

4.9

Habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Hochschule gemacht.
Bin mittlerweile im Controlling eines großen Automobilherstellers!
Das Studium hat mich perfekt auf den Berufsalltag vorbereitet!
Das Verhältnis zu meinen ehemaligen Professoren war sehr gut und sie nahmen sich immer Zeit um auf Fragen einzugehen.

Studieren ist nicht gleich Studieren

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.9

Der Studiengang ist super! Durch ihn interessiere ich mich immer mehr für die Gesellschaft und Politik, auch wenn es anfangs etwas langweilig war.
Die Dozenten und lehrbeauftragten Wind sehr kompetent und nicht umsonst sind unsere profs bei Bewertungen immer ziemlich weit vorne!
Die Mensa lässt oft zu wünschen übrig aber man sollte sich nicht darauf aufhängen.
Da ich im Verein an der Hochschule tätig bin, finde ich das dass Campus Leben einfach super ist! Ohne die Vereine wäre nichts los und studieren wäre nicht studieren. ;)

Das Studium gefällt mir

Automobilwirtschaft und -technik (Bachelor)

4.4

Die Anzahl der Studierenden ist übersichtlich. Es ist immer Zeit für Fragen da und die Professoren gehen auch auf diese ein. Die Vorlesungen sind strukturiert und durch die Skripte, die man sich von Moodle herunterladen kann, auch leicht zu verfolgen. Im 1. Semester herrscht ein gutes Verhältnis zwischen den Grundlagen der technischen und der wirtschaftlichen Seite des Studiums. Der Stundenplan ist gut überdacht und studentenfreundlich.

Mit Technik zur Gesundheit und Forschung beitragen

Biomedizinische Technik (Bachelor)

3.8

Mit diesem Studium lernt man die wichtigen technischen und medizinischen Grundlagen, um geeignete Medizinprodukte zu erforschern, zu entwickeln und zu erfinden.
Mit diesen Eigenschaften kann man der Bevölkerung nur Gutes tun.
Ich hoffe dies gelingt mir in den nächsten paar Jahren.

Praxisorientierung ab dem 3. Semester

Kinder- und Jugendhilfe (Bachelor)

3.4

Ab dem 3. Semester wird das Studium zunehmend praxisorientierter, was ich sehr gut finde! Die ersten beiden Semester waren doch sehr theoretisch. Dennoch finde ich den Studiengang im Allgemeinen sehr interessant und bin froh, mich dafür entschieden zu haben!

Spaß und Gemütlichkeit an der HAW Landshut!

Soziale Arbeit (Bachelor)

4.0

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hochschule Landshut sehr auf ihre Studenten aufbaut. Es herrscht ein eher familiäres Verhältnis und die Dozenten gehen sehr auf die Hochschule ein. Außerdem gibt es eine breite Angebotsspanne für die Studenten. Sei es Freizeit, für den Beruf oder die persönliche Entwicklung. Die Stadt Landshut ist sehr schön und lädt zum Bummeln und Genießen ein.
Großes Lob!

Studiengang mit Doppelabschluss

Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor)

4.0

In diesem Studiengang sind drei Auslandssemester Pflicht. Wer also gerne internationale Erfahrung sammeln möchte ist hier genau richtig. Zudem hat man die Möglichkeit mit zwei Bachelor Titeln abzuschließen, und das innerhalb der regulären Studienzeit.

Nicht zu empfehlen

Betriebswirtschaft (Bachelor)

2.5

Die Organisation war eine reine Katastrophe.
Ebenso hat es Dozenten gegeben die daran Spaß hatten ihre Studenten zu schikanieren und Prüfungen unfair zu gestalten. Kurse die anfangs angeboten wurden gab es dann auf einmal nicht mehr. Der einzigste Lichtblick dieser Uni eine sehr nette und bemühte Sekretärin.

Perfekte Kombination aus Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

5.0

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Landshut hat sehr durchdachte Inhalte aus den Bereichen Wirtschaft und Technik. Die Dozenten sind kompetent und opfern nicht selten ihre Mittagspause um Fragen von einzelne Studenten zu beantworten. Besonderes Gewicht hat in allen Studienabschnitten die Praxis- und Anwendungsorientierung, so dass man nach dem Studium einen leichteren Einstieg in das Berufsleben hat. Das Angebot von Wahlpflichtmodulen in den höheren Semester ermöglicht eine individuelle Ausrichtung auf den angestrebten beruflichen Einsatzbereich als Wirtschaftsingenieur.

Spaß, Spannung und tolle Leute :)

Energie- und Leichtbautechnik (Bachelor)

4.4

Da Landshut eine eher kleiner FH ist, sind die Vorlesungen nicht so überfüllt :) Die Professoren sind meistens sehr nett und hilfbereit, manche Außnahmen gibts immer^^ dank vieler Vereine ist das Campusleben gut bestückt und es wird nie langweilig :) kann die Landshuter FH nur wärmsten weiterempfehlen :)

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 143
  • 107
  • 12
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.5
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 282 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Bachelor
4.0
100%
4.0
6
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobilinformatik Bachelor
4.6
100%
4.6
1
Automobilwirtschaft und -technik Bachelor
4.0
86%
4.0
7
Betriebswirtschaft Bachelor
3.7
91%
3.7
47
Biomedizinische Technik Bachelor
4.1
88%
4.1
8
Bordnetzentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor
4.7
100%
4.7
2
Elektrotechnik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Leichtbautechnik Bachelor
4.3
100%
4.3
1
Energiewirtschaft und-technik Bachelor
4.5
100%
4.5
8
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Industriemarketing und Technischer Vertrieb Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor
3.2
50%
3.2
6
Informatik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieuerpädagogik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor
4.1
91%
4.1
11
Internationale Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kaufmännische Geschäftsführung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinder- und Jugendhilfe Bachelor
3.9
100%
3.9
26
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Leichtbau und Simulation Master
2.6
50%
2.6
2
Marktorientierte Unternehmensführung Master
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbau Bachelor
3.9
92%
3.9
13
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit HM - Hochschule München
3.2
75%
3.2
4
Personalmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor
3.9
98%
3.9
82
Systems Engineering Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems- and Projectmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
18
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
4.6
100%
4.6
32
Wirtschaftsingenieurwesen Master
4.4
100%
4.4
1

Seitenzugriffe der Hochschule Landshut auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Landshut unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Landshut.
Keyword Position
fh landshut 3
fachhochschule landshut 3
landshut fh soziale arbeit 8
fh landshut soziale arbeit 9

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 11% ohne Angabe