Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Hochschule Landshut ist eine der führenden akademischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. In mehr als 30 Studiengängen lernen die Studierenden nicht nur fachliche Inhalte kennen – sondern auch fachübergreifendes Denken und soft skills. Dabei setzt die Hochschule Landshut stark auf Professoren und Lehrbeauftragte: Sie sind für die rund 5.300 Studierenden immer ansprechbar.


Die Hochschule Landshut pflegt zudem ein weltweites Netzwerk aus wirtschaftlichen und akademischen Partnern – das kommt auch den Studierenden zugute, die Studiensemester oder Praktika im Ausland absolvieren können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
5.300 Studierende
Professoren
117 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Jarvis , 03.05.2017 - Elektro- und Informationstechnik
4.1
Christian , 03.05.2017 - Elektro- und Informationstechnik
3.4
Bianca , 27.04.2017 - Betriebswirtschaft
3.9
Sarah , 23.04.2017 - Kinder- und Jugendhilfe
3.1
Carla , 20.04.2017 - Automobilwirtschaft und -technik

Alternative Hochschulen

Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.1
81 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 1 weiterer Standort
3.8
360 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlsruhe, Mannheim und 1 weiterer Standort
3.4
129 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Management Studies
Mannheim
3.7
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena
3.9
1046 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor
3.9
98% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Landshut
    Am Lurzenhof 1
    84028 Landshut

293 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Beste Entscheidung meines Lebens

Elektro- und Informationstechnik

4.4

Ich bin mit der Entscheidung nach Landshut gegann zu sein, um EIT zu studieren sehr zufrieden. Die Profs sind freundlich, hilfsbereit und höchst Kompetent.
Die Studieninhalte an den aktuellen Bedarf in der Wirtschaft/Industrie angepasst. Oft werden von höheren Semestern Tutorien angeboten. Viele interessante Projekte werden während des Studiums bearbeitet.
Die FH ist nicht zu groß, nicht zu klein und wie der Campus zum wohlfühlen. Viele Angebote der Hochschulvereine in denen man auch gut mitwirken kann. Die Bib ist topp ausgestattet. Leider ist bietet die überfüllte Mensa kein gutes Essen.
Landshut selbst ist eine schöne Stadt, in der man gut studieren kann.
Tipp: Ein Blick in's Modulhandbuch.

Sehr zufrieden mit dem kompletten Studium

Elektro- und Informationstechnik

4.1

Anfangs ein seht anfordernder Einstieg in den ersten beiden Semester, danach wurde es fachlich sehr verständlich und auch anschaulich bzw. praxisnah. Habe auf die 7 Semester keinen großartigen Punkt gefunden, der schlecht wäre. Studium erfordert viel Eigeninitiative und Organisation, und das ist der Hauptpunkt den man erlernen muss.

"Erfahrungen"

Betriebswirtschaft

3.4

Also zunächst einmal möchte ich mit den positiven Aspekten beginnen:
Die Hochschule ist in Sachen Technik und Medieneinsatz sehr gut aufgestellt. Auch der Vorlesungsbeginn um 8:45 Uhr ist sehr Studentenfreundlich. Der Lehrplan ist zum Teil gut durchdacht, allerdings sollte man anspruchsvollere Module wie VWL und Statistik nicht gleich im ersten und zweiten Semester abhalten. Was die Professoren und Dozenten angeht, habe ich zum Teil sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man fragt sich bei manchen warum sie einen Lehrauftrag bekamen. Nicht weil sie ihr Fach nicht verstehen, sondern weil sie nicht lehren können und es auch nicht wollen. Wer will schon jede Vorlesung hören: "also ich muss hier nur noch stehen und euch vorlesen, ich habe schon gearbeitet und fahre deswegen Porsche xy"
Außerdem finde ich es bedenklich, wenn das Ziel einiger Veranstaltungen auswendig lernen und zur Prüfung auskotzen ist..verfehlt den Sinn eines Studiums wenn man raus kommt und eigentlich nichts kann.

Sehr guter, spezialisierter Studiengang

Kinder- und Jugendhilfe

3.9

Sehr praxisnaher Studiengang, der perfekt ist, wenn man sich schon spezialisieren möchte und in die Kinder -und Jugendhilfe tiefer einsteigen will.
Die angebotene Seminare sind vielfältig und es ist für jeden Schwerpunkt immer wieder etwas dabei. Einzig die Einschreibung in die Fächer nach dem Prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst ist etwas schlecht gelöst.
Zudem ist man 3 Semester zusammen mit dem Studiengang soziale Arbeit und hat zentrale Module zusammen.

Ingenieurswissenschaft

Automobilwirtschaft und -technik

3.1

Wirtschaftlicher Teil sehr viel geringer, als der technische. Wem das nicht liegt, rate ich zu einem anderen Studiengang. Auch die alleinige Begeisterung für Autos reicht nicht, da sich das gesamte Grundstudium um Grundlagen dreht, bis ins 4te Semester.

Hochschule Landshut Soziale Arbeit einfach Top!

Soziale Arbeit

4.4

Ich bin total zufrieden mit der Hochschule, super Campus. Lehrinhalte gut abgestimmt, total interessante Module dabei. Auch viel dabei mit dem man sich privat auseinandersetzen und verwenden kann. Aber auch viel theoretisches was von manchen Dozenten nicht super rübergebracht werden kann.

Perfekte Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Interessiert man sich für Betriebswirtschaft und möchte nicht das Potential seiner einigermaßen guten Mathematikkenntnisse verschwenden, ist das der beste Studiengang überhaupt. Man erfährt von allem genug um selbst zu entscheiden, ob man in die Tiefe gehen möchte (Wahlmodule) oder nicht.

Außergewöhnlich

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

3.4

In einigen Hinsichten ist die FH landshut sehr gut, jedoch hat diese große organisatorische Schwirigkeiten. Mein Informatikprofessor ist für ein semester krankgeschrieben bis jetzt keine neuen Infos von der FH seit dem ist die Vorlesung einfach ausgefallen.
Die Dozenten sind eher mittelmäßig. Entweder hat man einen sehr guten Prof oder ein sehr schlechten in der Mitte gabs noch nichts.

Toller Studiengang

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

4.1

Macht absolut Spaß mit vielen sehr kompetenten Professoren. Naja die Schwarzen Schafe gibts ja leider überall. Ansonsten kann ich ihn nur an alle weiterempfehlen, die interesse an Maschinenbau mit Fachrichtung Automobil- unf Nutzfahrzeugtechnik haben!!

Sehr vielfältiges Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Betriebswirtschaft an der Hochschule Landshut hat seine positiven sowie negativen Seiten.
Das Studium an sich ist sehr vielfältig, jedoch sehr mathelastig, was viele nicht wissen. Einige Fächer werden an der Hochschule Landshut leider viel zu theoretisch behandelt und stellen kaum Bezug zur Praxis her.
Die Hochschule ist schön, zu Beginn jedoch haben viele Schwierigkeiten sich zurechtzufinden.
Trotzdem macht das Studium schon aufgrund der Vielfältigkeit Spaß.

Praxisorientierte Wohlfühlathmosphäre

Wirtschaftsinformatik

4.6

Wer wirklich etwas im Studium lernen will und sich hierfür auch engagiert, hat die besten Karten an der Hochschule Landshut. Die Professoren sind jederzeit für ein persönliches Gespräch bereit, es gibt viele Übungen, die den Praxisbezug herstellen und die gelernten Fächer miteinander verknüpfen. Natürlich gibt es hierfür etwas mehr zu tun als in anderen Studiengängen während des Semesters, aber dafür kann man sein Wissen im Nachhinein auch anwenden. Der Campus ist etwas außerhalb, aber als Student ist man hier kreativ genug, sich in der Gemeinschaft eine spannendes Studium zu schaffen.

Nette Landuni

Soziale Arbeit

3.4

Die angenehme Armosophäre, da von der Stadt abgelegen. Dafür Busverbindung katastrophal, was das Pändel aus anderen Städten um einiges verlängert.
Da Uni eher klein, kennt sich jeder und Dozenten sind überwiegend hilfsbereit und setzten sich dafür ein, dass man gut durchs Studium kommt.

An sich ein gutes Fach

Wirtschaftsinformatik

3.6

Im 1. Semester ist man motiviert und bleibt dabei, doch sehr früh merkt man, die vorlesungen sind nicht abgestimmt mit den Praktika die man 2-wöchig abgeben muss, man muss kleine Programme abgeben die knifflig sind und meistens ist die prblematik in der Vorlesung nicht dran gekommen weil das Praktikum schon weiter ist als die Vorlesung. Mit ausreichend Disziplin und Selbststudium meistert man auch diese hürde und damit steigt auch die Motivation. An sich gefällt mir mein fach sehr und es wird, umso mehr man mit der "Materie" vertraut ist, interessanter.

Viel Abwechslung

Kinder- und Jugendhilfe

3.9

Der Studiengang bietet Viel Abwechslung. Von Pädagogik über Psychologie Bis hin zu Recht und Politik ist wirklich viel gegeben und für jeden was interessantes dabei. Schlecht finde ich es aber dass wir in zwei fächern (Soziologie und theorien der s.a.) jeweils nur die Theorie von einem Soziologen besprechen statt einen Gesamtüberblick über die gesellschaftsstrukturen und die Meinungen versch. Soziologen bekommen.

Organisation

Internationale Betriebswirtschaft

2.8

Die Organisation ist furchtbar!
Habe einen Antrag für mein Auslandsemester gebraucht und kein Mitarbeiter wusste, wo ich den herbekomme. Ich wurde von einem Büro ins Andere geschickt. Und dann wo ich es gefunden hätte, war eigentlich die Frist die von der Hochschule vorgegeben war, schon längst vorbei.

Super Studium!

Internationale Betriebswirtschaft

4.5

Sehr gute, praxisorientierte Wissensvermittlung, nette Dozenten und sehr gutes Vorlesungsangebot. Darüber hinaus gibt es ein hervorragendes Partnerhochschulangebot für das Auslandsstudium. Die Location ist leider ein bisschen außerhalb von Landshut und die Busverbindung im Hinblick auf die Zuganbindung ist nicht gut.

WI mit Schwerpunkt Elektrotechnik - super!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.6

Das Studium gefällt mir sehr gut. Vorallem, der Schwerpunkt Elektrotechnik, der in Landshut angeboten wird, finde ich für später sehr hilfreich! Das Campus leben ist auch vielfältig, dadurch lernt man bei unterschiedlichsten Veranstaltungen viele andere Studenten kennen. Die Professoren sind meist sehr hilfsbereit und kompetent. Mit der Organisation hatte ich bisher auch noch keine Probleme!

Programmiererfahrung

Wirtschaftsinformatik

3.5

-Programmierkenntnisse
-moderne Lernmittel gibt es: sps programmierlabore
-lehrveranstaltungsansprüche sind mittelmäßig
-die dozenten sind kompetent
-nicht immer ausreichend platz zum lernen während der Prüfungszeit
-studienverlauf einigermaßen durchdacht auch wenn ab und zu etwas fehlt.

Sehr gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Betriebswirtschaft

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind so gestaltet dass man gut auf das Arbeitsleben vorbereitet wird.
Sie stehen in Verbindungen mit Betrieben und die Dozenten achten sehr darauf, dass das Übermittelte verstanden wird und auch umgesetzt werden kann.
Die Lehrveranstaltungen orientieren sich sehr gut an passend ausgewählte Bücher sodass man zuhause die Chance hat das alles sehr genau noch einmal nachzulesen.
So fühlt man sich gut vorbereitet.

Praxisnahes Studium auf hohem Niveau

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Das Studium zum Wirtschaftsingenieur an der FH Landshut ist sehr empfehlenswert. Die wichtigsten Grundlagen aus Technik und Wirtschaft werden so Praxisnah wie möglich vermittelt.
In den höheren Semestern werden viele Wahlmodule zur Spezialisierung angeboten.
Schwere Fächer können durch angebotene Tutorien von erfahrenen Studenten bewältigt werden.
Landshut ist eine der wenigen Hochschulen die im Wirtschaftsingenieurwesen einen Schwerpunkt auf Elektrotechnik legt. Dadurch ist man bei vielen Firmen sehr gefragt.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 148
  • 113
  • 12
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.5
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 293 Bewertungen fließen 289 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Bachelor
4.0
100%
4.0
8
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobilinformatik Bachelor
4.6
100%
4.6
1
Automobilwirtschaft und -technik Bachelor
3.9
88%
3.9
8
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
49
Biomedizinische Technik Bachelor
4.1
88%
4.1
8
Bordnetzentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor
4.6
100%
4.6
4
Elektrotechnik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Leichtbautechnik Bachelor
4.3
100%
4.3
1
Energiewirtschaft und-technik Bachelor
4.5
100%
4.5
8
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Industriemarketing und Technischer Vertrieb Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor
3.2
50%
3.2
6
Informatik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieuerpädagogik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor
4.1
90%
4.1
11
Internationale Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kaufmännische Geschäftsführung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinder- und Jugendhilfe Bachelor
4.0
100%
4.0
27
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Leichtbau und Simulation Master
2.6
50%
2.6
2
Marktorientierte Unternehmensführung Master
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbau Bachelor
3.9
92%
3.9
13
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.2
75%
3.2
4
Personalmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor
3.9
98%
3.9
83
Systems Engineering Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems- and Projectmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
33
Wirtschaftsingenieurwesen Master
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Landshut auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Landshut unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Landshut.
Keyword Position
fh landshut ranking 1
fh landshut 3
fachhochschule landshut 3
bewertungen landshut 3
hochschule landshut 3
hs landshut 3
automobilwirtschaft landshut 3
hochule landshut 3
landshut fh 4
landshut fh soziale arbeit 5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 12% ohne Angabe