Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Hochschule Landshut ist eine der führenden akademischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. In mehr als 30 Studiengängen lernen die Studierenden nicht nur fachliche Inhalte kennen – sondern auch fachübergreifendes Denken und soft skills. Dabei setzt die Hochschule Landshut stark auf Professoren und Lehrbeauftragte: Sie sind für die rund 5.300 Studierenden immer ansprechbar.


Die Hochschule Landshut pflegt zudem ein weltweites Netzwerk aus wirtschaftlichen und akademischen Partnern – das kommt auch den Studierenden zugute, die Studiensemester oder Praktika im Ausland absolvieren können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studenten
5.311 Studierende
Professoren
117 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Corinna , 13.07.2017 - Soziale Arbeit
3.6
Regina , 11.07.2017 - Betriebswirtschaft
4.6
Andreas , 08.07.2017 - Automobilwirtschaft und -technik
4.3
Fatih , 16.06.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Michael , 13.06.2017 - Maschinenbau

Alternative Hochschulen

Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.4
205 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
300 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.6
1 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hotel-Akademie Dresden
Dresden
4.2
13 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SAE Institute GmbH
München, Berlin und 6 weitere Standorte
3.3
74 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Landshut
    Am Lurzenhof 1
    84036 Landshut

303 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Hier macht studieren Spaß

Soziale Arbeit

4.5

  • Gute, engagierte Prozessoren/Dozenten
  • Kleine Gruppen (dadurch viel Praxis möglich)
  • Interessante Veranstaltungen (Zusammenstellung des Stundenplanes je nach Interesse)
  • Vereine, die für Stimmung auf dem Campus sorgen
  • Landshut als schöne Stadt (vor allem wenn LaHo)

Gute Professoren

Betriebswirtschaft

3.6

Auch wenn es einem manchmal schwer fällt, die Professoren an der Hochschule Landshut versuchen immer dem Studenten zu helfen wo sie können. Die Lehrveranstaltungen sind meist gut verständlich, auch wenn die Organisation von Räumen manchmal zu Wünschen übrig lässt und dies zu Platzmangel führt.

Grundlegende Wirtschaftsingenieurkenntnisse

Automobilwirtschaft und -technik

4.6

Es werden sowohl sehr grundlegende wichtige Wirtschaftsingenieurkenntinsse vermittelt, die einen vielfältig einsetzbar machen und auch stark praxisorientierte Automobilinhalte gelehrt.
Klasse Kombi vor allem für Automobilinteressierte deutschlandweit besonders attraktiv da es leider einen solchen Studiengang selten gibt.
Vor allem das familiäre Campusleben mit relativ geringer Studentenzahl ermöglicht in kurzer Zeit einen guten Kontakt zu den Kommilitonen.

Vielfältiges Angebot an Modulen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Geboten wird an der Hochschule Landshut ein umfangreiches Angebot an Modulen. Die im Vertiefungsstudium (6.+7. Semester) wählbaren Module (jeweils in Wirtschaft, Integration, Technik) sind sehr interessant, vor allem was den Inhalt angeht. Es werden ebenfalls Praktika zu den einigen Modulen angeboten, die das Verständnis der Theorie massiv erleichtern.

Des Weiteren ist die Hochschule mit Studenten verschiedenster Herkünfte "ausgestattet", und darauf ist sie auch stolz. Jeder ist und fühlt sich dort willkommen.

Die Bibliothek ist einige der wenigen, die eine 24h-Öffnungszeit anbietet. Auch außerhalb der Arbeitszeiten des Personals ist ein Zutritt mit dem Studentenausweis möglich, sodass vor allem in der Prüfungsphase einem das Lernen leichter fällt, wobei auch weitere Räumlichkeiten zum Lernen nach 20 Uhr (quasi auch 24 Stunden) freigestellt werden.

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau

4.3

Das Studium des Maschinenbaus ist anspruchsvoll, aber wenn man genügend Mühe und Zeit investiert, ist es (denke ich) zu schaffen.

Gleichzeitig bin ich aber froh, auf einer guten Hochschule zu sein, auf der den Studenten gut geholfen wird (Übungslesungen, Tutorien).

Praxissemester

Betriebswirtschaft

3.3

Ich habe viel Erfahrung in meinem Praxissemester gemacht indem ich viel über den Ablauf in einer Firma gelernt habe. Das Verständnis für manche Lehrinhalte wurde durch Praxisnahe Beispiele verbessert. Eine Definierung eines Schwerpunktes fällt mir nun auch leichter.

Lediglich gute Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

3.6

Es ist ein enorm anspruchsvoller Studiengang, aber wenn man Interesse und Motivation mitbringt hat man nach dem Studium beste Berufschancen. Es wird viel Wert auf Programmieren und Mathematik gelegt, Vorkenntnisse sind auf jeden Fall ein Vorteil. Aber auch ohne Vorkenntnisse ist das Studium machbar.

Fachlich und fachpraktisch super!

Klinische Sozialarbeit

4.4

Tolles Master-Studium mit herausragenden Inhalten. Bereitet super auf die Praxis vor. Professoren unterstützen zu jederzeit und kennen ihre StudentInnen. Landshut als Studienort ist etwas für Liebhaber. Eine kleine, familiäre Stadt im Herzen von Niederbayern.

2. Semester

Biomedizinische Technik

2.9

Nachdem das 1. Semester gut gelaufen ist, startete Ich voller Motivation in das 2. Semester. Die Erfahrungen des 1. Semesters helfen mir sehr viel, denn nun weiß ich was es heisst, mich auf Vorlesungen vorzubereiten, Praktikas zu bestreiten und mich auf das zukünftige Arbeitsleben Startklar zu machen.
Die Erfahrungen aus Praktikas und Vorlesungen gibt mir sehr viel Einblick in meinen weiteren Studienverlauf und mein zukünftiges Arbeitsleben.

Ein politisch angehauchtes Studium

Soziale Arbeit

3.8

Da ich vorher bereits meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen hatte, wusste ich ungefähr, was mich erwartet.
Das es dann doch noch aufschlussreicher wurde, hatte ich nicht erwartet, war jedoch froh, dass wir auch über Politik diskutiert haben und uns dahingehend informieren mussten.
Das Studium an sich war teils sehr spannend, einige Vorlesungen brachten mich der Sozialen Arbeit jedoch nicht näher, was allerdings eher am Dozent als am Thema lag.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium und die Hochschule ist toll.

Beste Entscheidung meines Lebens

Elektro- und Informationstechnik

4.4

Ich bin mit der Entscheidung nach Landshut gegann zu sein, um EIT zu studieren sehr zufrieden. Die Profs sind freundlich, hilfsbereit und höchst Kompetent.
Die Studieninhalte an den aktuellen Bedarf in der Wirtschaft/Industrie angepasst. Oft werden von höheren Semestern Tutorien angeboten. Viele interessante Projekte werden während des Studiums bearbeitet.
Die FH ist nicht zu groß, nicht zu klein und wie der Campus zum wohlfühlen. Viele Angebote der Hochschulvereine in denen man auch gut mitwirken kann. Die Bib ist topp ausgestattet. Leider ist bietet die überfüllte Mensa kein gutes Essen.
Landshut selbst ist eine schöne Stadt, in der man gut studieren kann.
Tipp: Ein Blick in's Modulhandbuch.

Sehr zufrieden mit dem kompletten Studium

Elektro- und Informationstechnik

4.1

Anfangs ein seht anfordernder Einstieg in den ersten beiden Semester, danach wurde es fachlich sehr verständlich und auch anschaulich bzw. praxisnah. Habe auf die 7 Semester keinen großartigen Punkt gefunden, der schlecht wäre. Studium erfordert viel Eigeninitiative und Organisation, und das ist der Hauptpunkt den man erlernen muss.

"Erfahrungen"

Betriebswirtschaft

3.4

Also zunächst einmal möchte ich mit den positiven Aspekten beginnen:
Die Hochschule ist in Sachen Technik und Medieneinsatz sehr gut aufgestellt. Auch der Vorlesungsbeginn um 8:45 Uhr ist sehr Studentenfreundlich. Der Lehrplan ist zum Teil gut durchdacht, allerdings sollte man anspruchsvollere Module wie VWL und Statistik nicht gleich im ersten und zweiten Semester abhalten. Was die Professoren und Dozenten angeht, habe ich zum Teil sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man fragt sich bei manchen warum sie einen Lehrauftrag bekamen. Nicht weil sie ihr Fach nicht verstehen, sondern weil sie nicht lehren können und es auch nicht wollen. Wer will schon jede Vorlesung hören: "also ich muss hier nur noch stehen und euch vorlesen, ich habe schon gearbeitet und fahre deswegen Porsche xy"
Außerdem finde ich es bedenklich, wenn das Ziel einiger Veranstaltungen auswendig lernen und zur Prüfung auskotzen ist..verfehlt den Sinn eines Studiums wenn man raus kommt und eigentlich nichts kann.

Sehr guter, spezialisierter Studiengang

Kinder- und Jugendhilfe

3.9

Sehr praxisnaher Studiengang, der perfekt ist, wenn man sich schon spezialisieren möchte und in die Kinder -und Jugendhilfe tiefer einsteigen will.
Die angebotene Seminare sind vielfältig und es ist für jeden Schwerpunkt immer wieder etwas dabei. Einzig die Einschreibung in die Fächer nach dem Prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst ist etwas schlecht gelöst.
Zudem ist man 3 Semester zusammen mit dem Studiengang soziale Arbeit und hat zentrale Module zusammen.

Ingenieurswissenschaft

Automobilwirtschaft und -technik

3.1

Wirtschaftlicher Teil sehr viel geringer, als der technische. Wem das nicht liegt, rate ich zu einem anderen Studiengang. Auch die alleinige Begeisterung für Autos reicht nicht, da sich das gesamte Grundstudium um Grundlagen dreht, bis ins 4te Semester.

Hochschule Landshut Soziale Arbeit einfach Top!

Soziale Arbeit

4.4

Ich bin total zufrieden mit der Hochschule, super Campus. Lehrinhalte gut abgestimmt, total interessante Module dabei. Auch viel dabei mit dem man sich privat auseinandersetzen und verwenden kann. Aber auch viel theoretisches was von manchen Dozenten nicht super rübergebracht werden kann.

Perfekte Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Interessiert man sich für Betriebswirtschaft und möchte nicht das Potential seiner einigermaßen guten Mathematikkenntnisse verschwenden, ist das der beste Studiengang überhaupt. Man erfährt von allem genug um selbst zu entscheiden, ob man in die Tiefe gehen möchte (Wahlmodule) oder nicht.

Außergewöhnlich

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

3.4

In einigen Hinsichten ist die FH landshut sehr gut, jedoch hat diese große organisatorische Schwirigkeiten. Mein Informatikprofessor ist für ein semester krankgeschrieben bis jetzt keine neuen Infos von der FH seit dem ist die Vorlesung einfach ausgefallen.
Die Dozenten sind eher mittelmäßig. Entweder hat man einen sehr guten Prof oder ein sehr schlechten in der Mitte gabs noch nichts.

Toller Studiengang

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

4.1

Macht absolut Spaß mit vielen sehr kompetenten Professoren. Naja die Schwarzen Schafe gibts ja leider überall. Ansonsten kann ich ihn nur an alle weiterempfehlen, die interesse an Maschinenbau mit Fachrichtung Automobil- unf Nutzfahrzeugtechnik haben!!

Sehr vielfältiges Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Betriebswirtschaft an der Hochschule Landshut hat seine positiven sowie negativen Seiten.
Das Studium an sich ist sehr vielfältig, jedoch sehr mathelastig, was viele nicht wissen. Einige Fächer werden an der Hochschule Landshut leider viel zu theoretisch behandelt und stellen kaum Bezug zur Praxis her.
Die Hochschule ist schön, zu Beginn jedoch haben viele Schwierigkeiten sich zurechtzufinden.
Trotzdem macht das Studium schon aufgrund der Vielfältigkeit Spaß.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 153
  • 117
  • 13
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.5
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 303 Bewertungen fließen 291 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automobilinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Automobilwirtschaft und -technik Bachelor of Engineering
4.0
89%
4.0
9
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
51
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
4.0
89%
4.0
9
Bordnetzentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
4
Energie- und Leichtbautechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Energiewirtschaft und-technik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
8
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Informatik Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieuerpädagogik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
90%
4.1
11
Internationale Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kinder- und Jugendhilfe Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
27
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Leichtbau und Simulation Master of Engineering
2.6
50%
2.6
2
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
92%
4.0
14
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.2
75%
3.2
4
Personalmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
85
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems- and Projectmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
20
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
34
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Landshut.
Keyword Position
fh landshut ranking 1
automobilwirtschaft landshut 2
fh landshut 3
landshut fh 3
hochschule landshut 3
hs landshut 3
hochule landshut 3
fachhochschule landshut 4
fh landshut bwl 5
landshut fh soziale arbeit 5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 12% ohne Angabe